Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Qualität Video

village11 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!

Wenn man im Media Markt vor den TFT-Monitoren steht, läuft immer ein Film mit Landschaften, Farben und Objekten in einer super Bildqualität.

Wo bekommt man beispielsweise so einen her, um die Qualität verschiedener Displays zu sehen???

Andreas42 village11 „TFT Qualität Video“
Optionen

Hi!

Ich habe bei meinen Wanderungen durch die TFT-Landschaft eher zwei Gruppen von Bildern gesehen:

1. TV-Programm in eigentlich für den preis mehr als schlechter Qualität.
Das hält mich bisher davon ab, ein TFT-TV in grosser Grösse zu kaufen.

2. Spielle HDTV-Demo-Programme
Ich denke, dass ist das, was du dort gesehen hast. Diese Demos werden über Astra abgestrahlt (AFAIK) und bringen eine Bildqualität auf die Plasma und TFT-Displays, die ich so noch nicht gesehen habe.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich village11 „TFT Qualität Video“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Du das kannst, die Bildqualität von TFT-Monitoren für Videos und Filme zu testen.

Meinst Du einen Computer-Monitor oder einen Breitformat TFT-Fernseher? Heute lief gerade im c't-Fernsehen ein Test über HD-ready-Fernseher, die sich auch als Computermonitor eigenen sollen. Je nach dem was angeschlossen wurde, war mal das eine oder das andere Gerät katastrophal. Man kann digital oder analog anschließen, man kann einen Computer-Desktop darstellen oder Filme von unterschiedlichen Quellen wie DVD, DVB-T. Fürs hochauflösende Bild gibt es kaum Programmquellen oder teilweise werden Computerdesktops stets interpoliert - also unscharf - dargestellt. Das Medion-Modell hatte fehlerhafte Firmware drauf.

In den Märkten kannst Du die Bildqualität nur bedingt sehen. Die knallen von vorn soviel Licht drauf, dass Du Abschattungen und Aufhellungen durch fehlerhafte Hintergrundbeleuchtung kaum wahrnehmen kannst. Und oft hängen die Monitore an langen Kabeln/Umschaltboxen, sodass schlicht alle Geräte unscharf sind. Was da an Testbildern läuft dürfte andererseit optimiert sein, damit solche Fehler nicht so auffallen. Du siehst etwas und Du siehst im Grunde genommen nichts Relevantes.