Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Kaufempfehlung

Bomania / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

jetzt spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen alten, vergrauten 19" CRT gegen einen TFT zu tauschen. Zum einen war der Röhrenmonitor damals ein Fehlkauf, schlechte Qualität ("Marke" Samtron) das Bild ist mitterweile flau und milchig. Das macht keinen Spaß mehr. Zum anderen verbringe ich doch recht viel Zeit am PC, der CRT schluckt viel Strom und damit Geld ohne Ende. Außerdem werden die Farben bei der Bildbearbeitung durch den schwachen Kontrast teilweise verfälscht wiedergegeben. Soviel zu meinen Beweggründen :)

Da ich viel mit digitaler Fotografie und Bild- und Videobearbeitung mache, und auch gerne mal 3D-Shooter spiele, ist eine kurze Reaktionszeit unabkömmlich. Ich habe schon recherchiert, und eigentlich bleibt nur eine Frage offen. Mein neuer TFT sollte folgende Kriterien erfüllen:

[*] Mindestens 17"
[*] Reaktionszeit [*] Die anderen Werte sollten auch einigermaßen zufriedenstellend sein (Helligkeit mind. 250 cd/m2; Kontrast 500:1)
[*] Stromsparend
[*] Billig (lol, klar, was sonst?)

Mein neuer Monitor sollte auf jeden Fall dieselbe Größe haben bzw. genausoviel darstellen können. Und in diesem Punkt ist mir etwas nicht ganz klar. Ich war der Annahme, dass sich die Größenangabe in Zoll für TFT und CRT gleich sind. Aber in einer Kaufberatung fand ich folgende Erklärung, die mich etwas stutzig gemacht hat:

"Zum Platz sparen trägt auch bei, dass eine geringere Diagonale nötig ist, um das gleiche Bild wie bei einem Röhrenmonitor abzubilden. So entspricht etwa ein 15-Zoll-TFT-Display einem 17-Zoll-Röhrenmonitor. Wer gar ein 17-Zoll-Display einsetzt, spart damit die 19-Zoll Röhre und ein 18-Zoll-Flachmann konkurriert mit dem 20-Zoll-Röhrenkoloss."

17" sind 17", und 19" sind 19", die physikalische Abmessung wird sich ja wohl zwischen den Monitortypen nicht unterscheiden? Oder anders gefragt: Wenn mein alter CRT eine Diagonale von einer Elle hatte, und mein neuer TFT genausoviel haben soll, dann muss ich mir doch wohl wieder einen 19" holen, oder?

Vielleicht steh ich jetzt auch nur irgendwie auf dem Schlauch. Danke schonmal für eure Hinweise. Vielleicht habt ihr mir ja auch einen Kauftipp.


Gruß,
Bo

Bomania Nachtrag zu: „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

Ich habe mir jetzt mal drei Geräte von unterschiedlichen Herstellern näher angesehen und einen Vergleich aufgestellt. Die Tabelle zeigt drei TFTs, die mir zusagen würden. Mein Favorit ist - allein schon von den Daten her - der Samsung. Kostet zwar etwas mehr als die anderen, aber ich denke mal das lohnt sich schon.



Sind die empfehlenswert? Oder spricht etwas gegen einen von diesen?

mr.escape Bomania „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

Die größenangaben bei CRTs beziehen sich in der regel auf die gesamte röhre, bei LCDs aber nur auf den tatsächlich sichtbaren bereich.
Schnappe dir mal deinen 19" CRT und messe bei einem hellen bild die sichtbare diagonale. Bei echten 19" müssten es ca. 480mm sein.

Beachte auch die erforderlich exakte auflösung, denn LCDs können nur mit der eigenen auflösung die ihnen innewohnende bildschärfe realisieren. Höhere auflösungen müssen heruntergerechnet und kleinere vergrößert oder (dann wenigstens scharf) mit schwarzem rand dargestellt werden. Verkleinern und vergrößern machen das bild grausam unscharf!

Achte auch auf den anschluss per DVI. Bildschärfe und bildstabilität sind der lohn. Einmal DVI, immer DVI!

mr.escape

gelöscht_15325 Bomania „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

Schau dir mal den Hyundai L90D+ an! Der hat soweit ich weiß das gleiche Panel verbaut wie das Samsung Modell, kostet aber 30 Euro weniger!

Ich habe das Gerät; ein super Teil. Keinerlei Verzögerungseffekte, dank DVI tolles Bild, Blickwinkel geht auch in Ordnung.

Bin sehr zufrieden damit.

Bomania Nachtrag zu: „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

Danke für eure Tipps und Hinweise. Ja, dass mit dem DVI hatte ich auch schon gelesen. Es muss allerdings das "echte" DVI sein, das digitale. Neben dem DVI-D gibt es da nämlich auch noch das DVI-A, welches - wie das Suffix schon vermuten lässt - nur analoge Signale verarbeitet. Das geht zwar auch über den DVI-Port, aber eben nur analog. Nur beim DVI-D hat man etwas von den von euch beschriebenen Vorteilen.

Das Prob wird sein, dass meine Graka anscheinend nur einen DVI-A Anschluss besitzt. Habe selbst auf der Herstellerseite keine Infos zu meiner Graka finden können. Es handelt sich hier um die Hercules 3D Prophet AIW (ATI Radeon 9800 SE). Mal sehen, vielleicht find ich die Infos zu meiner Graka ja doch noch. So oder so werde ich mir aber wenn einen TFT mit DVI-D holen, denn früher oder später wird eine entsprechende Graka nachgerüstet :)

mr.escape Bomania „Danke für eure Tipps und Hinweise. Ja, dass mit dem DVI hatte ich auch schon...“
Optionen
Das Prob wird sein, dass meine Graka anscheinend nur einen DVI-A Anschluss besitzt.
Ach, hercules ist da nicht gerade verschwiegen, was die spezifikationen angeht.
http://europe.hercules.com/showpage.php?swcty=UK&p=88&b=1&show=2&f=1&PHPSESSID=82ddd1f21f71525e745a45bdcc6a6320
Zitat: "Output options - DVI-I Output ( DVI-I to VGA converter included)"

mr.escape
Bomania mr.escape „ Ach, hercules ist da nicht gerade verschwiegen, was die spezifikationen angeht....“
Optionen

Danke für den Link zum Hersteller, ich hatte die Seite dort irgendwie nicht finden können.
Lol, noch ein drittes Suffix für DVI. Was ist denn nun bitte DVI-I? Gehört das zum analogen oder digitalen? Das mit dem Adapter ist korrekt. Die Graka hat nämlich gar keinen normalen VGA-Ausgang, das Signalkabel des CRT muss mittels dem Adapter an die Graka angeschlossen werden. Weshalb sich dann meine Vermutung wohl bestätigt, dass es sich um einen analogen DVI-Port handelt, richtig?

mr.escape Bomania „Danke für den Link zum Hersteller, ich hatte die Seite dort irgendwie nicht...“
Optionen

Ich zitiere mal "aragorn75" (leider mit Deppenapostroph, aber der inhalt ist wichtiger): "Schau mal bei Prad vorbei...
Die haben eine sehr schöne Modelübersicht und auch sehr viele nütliches Info´s..."

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

mr.escape

Bomania mr.escape „Ich zitiere mal aragorn75 leider mit Deppenapostroph, aber der inhalt ist...“
Optionen

Danke, du bist ein Schatz :x *g*
Genau nach dieser Info hab ich gesucht. Jetzt bin ich wieder nen Zentimeter schlauer. Also ist die Graka doch besser als ich annahm. Dann steht dem neuen TFT eigentlich nichts mehr im Wege.

mr.escape Bomania „Danke, du bist ein Schatz :x g Genau nach dieser Info hab ich gesucht. Jetzt bin...“
Optionen
Dann steht dem neuen TFT eigentlich nichts mehr im Wege.
Eigentlich nicht. Außer es fällt jemandem noch etwas ein.

mr.escape
Aragorn75 Bomania „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

Schau mal bei Prad vorbei...

Die haben eine sehr schöne Modelübersicht und auch sehr viele nütliches Info´s...

deBeck Bomania „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

Ja genau, bei Prad ;-)

Aufgrund deren Empfehlungen bin ich zur Professional-Serie von Fujitsu-Siemens gekommen, die P17-2 und P19-2 sind zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert und sehen vom Gehäuse her meiner Meinung nach am besten aus, selbst der Rücken kann entzücken.
Sie sind auf Bildqualität, Blickwinkel, Ökologie(richtiger Netzschalter!) und Ergonomie optimiert aber trotzdem absolut Shooter-tauglich. Haben neulich beim Test im c't-Magazin selbst Eizo ausgestochen.
Schau dir mal die Tests der FSC P-Modelle bei Prad oder die Meinungen bei Geizhals.at/de an.

Gruß

josef26101 Bomania „TFT Kaufempfehlung“
Optionen

also ich empfehle einen sony tft monitor, der ist zwar etwas teurer, aber dafür hast du super qualität... ich hab mal meinen sony 19'monitor neben den samsung 19'monitor meines vaters gestellt... ich muss sagen den samsung kannst du dazu im vergleich wegwerfen...

eine übersicht findest du hier:

www.hardwareschotte.de

grüße

rocknwolf josef26101 „also ich empfehle einen sony tft monitor, der ist zwar etwas teurer, aber dafür...“
Optionen

eindeutig den Samsung 930 BF !

den habe ich selber im Betrieb, voll krass das Teil!

Gruß r.vv

mr.escape josef26101 „also ich empfehle einen sony tft monitor, der ist zwar etwas teurer, aber dafür...“
Optionen

Aufgrund von vielen fragwürdigen früheren und aktuellen entscheidungen und verhaltensweisen von sony, plädiere ich für eine umfassende kaufenthaltung.
Seien es der erbärmliche kundendienst, proprietäre formate (atrac, m-stick in mind. fünf varianten, mp3-player ohne mp3, UMD, etc.) gegen den kunden, hackermethoden (rootkit+spyware als kopierschutz auf audio-CDs und dazu noch trotz erwiesener probleme/lügen kein einsehen). Das alles verhilft sony zu einem unrühmlichen spitzenplatz. Das sollte nicht auch noch belohnt werden.

mr.escape

deBeck mr.escape „Aufgrund von vielen fragwürdigen früheren und aktuellen entscheidungen und...“
Optionen

100% ACK, auch wenn einige Podukte für sich gesehen durchaus "gut" sind ist das Verhalten und Gesamtkonzept der Firma in allen von mr.escape angesprochenen Punkten unmöglich.