Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Streifen oder Kratzer beseitigen

keltoran / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hiho,
vor kurzem spielte ich mal wieder so vor mich hin, als ein Fleck auf meinem Monitor meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Trotz etlicher Versuche den Fleck zu ignorieren, beharrte er darauf mich abzulenken. Da ich aber nicht bereit war mein Spiel zu unterbrechen nur um den Monitor richtig zu Putzen, griff ich mir ein kleines Pappröllchen um dem Störenfried damit auf die schnelle zu Leibe zu rücken. Im nu war dieser Eindringling aus meinem Sichtfeld getilgt und ein störfreier Fortgang des Spieles somit Gewährleistet. Über die Quietsch Geräusche die dabei entstanden machte ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken.

Nun zum eigentlichen Problem. Nachdem ich aufgehört hatte zu spielen und auf den Desktop zurückkehrte fielen mir 4 kleine Streifen an eben der Stelle auf wo zuvor der Fleck war. Nach anstrengenden Versuchen diese mit Reinigungsmitteln zu beseitigen musste ich vor dieser Aufgabe Kapitulieren. Sie sehen aus wie kleine Schlieren, aber wenn ich mit dem Fingernagel darüber gehe fühlen sie sich wie kleine Kratzer an, aber kann Pappe Kratzer in das Glas machen? Weiß jemand eine Lösung wie ich sie wegbekommen kann?

fnmueller1 keltoran „Streifen oder Kratzer beseitigen“
Optionen

"kann Pappe Kratzer in das Glas machen?"
ja

" Weiß jemand eine Lösung wie ich sie wegbekommen kann?"
du wirst sie nicht mehr wegbekommen. Einzig unter Umständen kannst du den Effekt mit Displex _vielleicht_ verringern

rill keltoran „Streifen oder Kratzer beseitigen“
Optionen

Monitore haben meist eine Antireflexlackierung (Entspiegelung)! Diese kann sehr wohl leicht beschädigt werden. Wenn diese Entspiegelungsbeschichtung stark beschägigt ist, hilft nur die radikale Entfernung der gesamten Lackierung - fehlende Entspiegelung gegen Kratzer/Schlieren ... diese Entscheidung mußt Du selbst fällen.

Vorsicht bei Anwendung aggesiver Lösungsmittel (z. B. Aceton) zur Entfernung der Entspiegelung - Lösungsmittel selbst oder die Dämpfe können den Kunststoffrahmen des Monitors verunstalten!

Ältere Monitore hatten eine geätzte Glasoberfläche als Entspiegelung - die war in Größenordungen besser!


rill

maurers keltoran „Streifen oder Kratzer beseitigen“
Optionen

versuchs mit ner drahtbürste , LOL
aber frag danach nicht "kanns sein dass die drahtbürste kratezer gemacht hat ?"

nicht umsonst reinige ich meinen tft mit eigens tft reiniger und microfasertuch. Steht übrigens in jeder Anleitung mann soll nur speziell weiche lappen verwenden.