Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Signalfehler TFT mit 5m Kabel - rotes Pünktchengeflimmer

chris22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei meinem TFT tauchen nach 1h sehr viele kleine flimmernde rote Punkte auf, aber nur auf schwarzen Flächen von Bildern. Ich bin mir sicher, dass es am Kabel liegt, denn es ist erst seitdem ich das mitgelieferte DVI 1.8m gegen ein DVI mit 5m getauscht habe.

Merkwürdig ist auch, wenn ich den TFT an den Frontknöpfen auf VGA umschalte, der dort kein Signal findet und wieder auf den DVI umschaltet, ist dieses rote Pünktchengeflimmer erst mal wieder weg ...

Nur was soll da kaputt sein, der TFT hat gerade mal die SXGA (1280x1024) Auflösung und das Kabel 2 Ferritkerne?

mfg

hexagon chris22 „Signalfehler TFT mit 5m Kabel - rotes Pünktchengeflimmer“
Optionen

Hallo,
die Farbe "rot" reagiert schon immer sehr sensibel, da sie den meisten Strom zieht. Ich denke mal, dass das Kabel eine zu große Kapazität hat. Abhilfe: Löte Dir selbst ein Kabel womit Du die 3 RGB Farben mittels doppelt geschirmten Antennenkabel von der Grafikkarte zum TFT leitest.

MfG. Hexagon

maurers chris22 „Signalfehler TFT mit 5m Kabel - rotes Pünktchengeflimmer“
Optionen

es gibt da auch vga verstärker, aber wozu in aller welt braucht man 5 meter kabel ?
übrigens, es gibt mittlerwile vga over air, also komplett kabellos. kostet allerdings ne kleinigkeit