Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Röhren Monitor 22 Zoll Flat oder 24 Zoll normal ?

thorsten34 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, habe eine kurze frage, ich habe vor meinem jetzigen monitor einen 21" nokia monitor gehabt, gutes bild usw. kein flatscreen,
jetzt habe ich einen 24" elsa economo 24h96, baugleich sony gdm-w900, bild ist okay aber nicht ganz so gut wie es bei dem nokia war, nun meine frage ob sich es lohnt einen 22" flat-screen röhren monitor zu holen, ich meine mal gelesen zu haben, das bei den flat-screen monitoren die farben besser kommen sollen, stimmt das, und einem auch das bild größer und besser vor kommt wie bei einem normalen gebogenen, der nokia hatte tco95, meine jetziger hat tco92, und den, den ich mir vielleicht kaufen möchte (belinea 108080) hat tco99, die tco daten schreibe ich halt hin zwecks alter, habe auch mal gehört das das 16:10 verhältnis, das ja mein jetziger monitor hat, auch nicht so gut sein soll, wegen scalierung usw.
danke schon mal im voraus für eure antworten,
spieler 75% bildbearbeitung 20% office-arbeiten 5%

gruß thorsten

Borlander thorsten34 „Röhren Monitor 22 Zoll Flat oder 24 Zoll normal ?“
Optionen

Also CRTs mit planer Röhre sind IMO deutlich zu bevorzugen - wer es mal hatte wird keinen runden CRT mehr haben wollen...

ich meine mal gelesen zu haben, das bei den flat-screen monitoren die farben besser kommen sollen, stimmt das
Nein, stimmt nicht. Was einen Einfluß auf die Farbwiedergabe hat ist der Röhrentyp - es gibt welche mit Lochmaske und welche mit Streifenmaske (leider nur im oberen Preissegment zu finden). Streifenmasken sind IMO die eindeutig bessere Wahl, u.A. weil durch die größere Phosphor-Fläche eine größere Leuchtkraft möglich ist (was in etwa zu Deiner Aussage passen würde)...

habe auch mal gehört das das 16:10 verhältnis, das ja mein jetziger monitor hat, auch nicht so gut sein soll, wegen scalierung usw.
Bei normalen Windows-Anwendungen ist das Seitenverhältnis natürlich kein Problem - sofern eine Auflösung mit diesem Seitenverhältnis gewählt wurde...
Bei Spielen die nur mit bestimmten Auflösungen (und damit dann i.d.R. nur 4:3 und 5:4 Verhältnis) arbeiten würde das Bild bei Bildschirmfüllender Ahzeige natürlich gestaucht/gestreckt...


Gruß
Borlander

thorsten34 Borlander „Also CRTs mit planer Röhre sind IMO deutlich zu bevorzugen - wer es mal hatte...“
Optionen

hallo, danke erstmal für die antwort, hat mir schon ein bißchen weiter geholfen,
bitte wenn jemand noch eine info/antwort hat, bitte schreiben.

rill thorsten34 „Röhren Monitor 22 Zoll Flat oder 24 Zoll normal ?“
Optionen

Ich seh das etwas anders als Borlander und würde von Flatscreen- und erst recht von Shortneck-Röhren aus folgenden Gründen abraten:

  • Flatscreens neigen eher zu Geometrie- und Farbfehlern an an Rändern und besonders in den Ecken

  • Bei Flatscreens muß mehr Aufwand/Kosten in die Linearisierung der Abbildung und in die Farbkorrektur gesteckt werden ... es stellt sich auch die Frage nach der Langzeitstabilität (Alterung) aller Korrekturmaßnahmen

  • Die gleichen und zugleich verschärften Probleme stellen sich bei Shortneck-Röhren


Die Vorderseite aktueller Monitorröhren ist ja nicht mehr (wie in früheren Jahren) "rund", sondern eher leicht gewölbt.


rill
Borlander rill „plan vs. gewölbt“
Optionen

Zu den Short-Neck-Röhren: Die würde ich auch nicht empfehlen, der Ablenkwinkel scheint mir nicht mehr feierlich...

Zu den Planen Röhren:
Ich habe seit 5 (?) Jahren einen Iiyama Vision Master Pro 450 mit planer Röhre, war eins der zweite 19er mit entsprechender Röhre der auf den Markt kam. Das Bildqualität ist auch heute noch nach intensivem Betrieb messerscharf und die Farben homogen (es tritt also keins der von Dir gennannten Problme auf). Bei Billiggeräten wird das vermutlich anders aussehen, man sollte am Monitor nunmal nicht sparen...


Gruß
Borlander