Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Raster auf dem TFT Bild beim Bewegen in Spielen - Normal ???

sasparilla / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

In letzter Zeit fällt mir ein Effekt beim Spielen an meinem TFT-Moni
Acer AL 1714 8ms auf: Wenn die texturen sich über den Bildschirm bewegen (auch bei geringer Geschwindigkeit) sehen die Texturen so aus, als ob die einzelnen Pixel mit einem Raster umgeben sind, wodurch die Farben dann nicht mehr ganzflächig optimal angezeigt werden. (ist ziemlich schwer zu erklären ^^)Ist das so normal bei tft\'s oder is da irgendwas defekt? (habe noch garantie)

vielen Dank!!!

MFG sasparilla


mr.escape sasparilla „Raster auf dem TFT Bild beim Bewegen in Spielen - Normal ???“
Optionen

Wie sind die einstellungen (antialiasing, anisotropische filterung, mipmap-details, etc.) im spiel und in den treiberdialogen?
Welches spiel, welche graka, welche anschlussart (analog VGA oder DVI)?

mr.escape

sasparilla mr.escape „Raster auf dem TFT Bild beim Bewegen in Spielen - Normal ???“
Optionen

Hi!

Also der Effekt tritt eigentlich bei allen Games auf ( besonders gut erkennbar bei san andreas oder vice city).
Die einstellungen sin 1280x 1024 @60 hz (bei höherer Frequenz gibts schatte neben der Schrift) aa ausgeschaltet und anisotropische filterung aus. mipmap details sin hoch sowohl im treiber als auch im spiel.
Habe die Msi 6600gt Agp 128 mb und der Moni ist an vga angeschlossen.

Ich glaube jedoch nicht , dass es an den einstellungen liegt. Vermute dass es technisch bedingt normal ist bei tfts, weil der effekt nicht sonderlich stark ist, aber schon noch erkennbar, genau wissen tu ichs eben nicht deshalb frag ich ja hier ;).

MFG sasparilla

sasparilla

mr.escape sasparilla „Raster auf dem TFT Bild beim Bewegen in Spielen - Normal ???“
Optionen

Besteht das problem nur wenn bewegung im spiel ist? Lässt sich das evtl. fotografieren?
Es gibt testprogramme, die die eigenschaften von LC-displays überprüfen können (z.b. hier:http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html). Vielleicht reicht das zur erklärung/diagnose (u.u. sind die 8ms sehr optimistisch und tatsächlich gibt es bei situationen, die nicht dem labor entsprungen sind, ganz andere werte).

mr.escape

sasparilla Nachtrag zu: „Raster auf dem TFT Bild beim Bewegen in Spielen - Normal ???“
Optionen

Hi!!!

das problem besteht nur wenn sich das bild bewegt.
DAs testprogramm hab ich durchlaufen lassen und bei farbfeldern die nur aus einer einzigen farbe bestehenund sich bewegen tritt der ,,Fehler'' nicht auf.
Da liegt es doch eigentlich nahe, dass es so ne art schlieren auf der Textur ist aber dann frage ich mich woher dieses Gitter da kommt!
Muss mal sehen ob ich das Fotografieren hinbekomm probier ich gleich mal aus :)

Vielen DAnk

MFG
sasparilla