Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Plasma-Fernseher mit HDTV

schnattjr / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen TV. Meine Kriterien: Plasma-TV und Hd-Ready, sichtbare Bilddiagonale, größer als 106 cm (42 Zoll - 50 Zoll,Preislage bis 2500 Euro. Hab ihr irgendwelche konkreten Tips, welchen ich mir kaufen sollte, bzw. Erfahrungsberichte? Vielen Dank

luttyy schnattjr „Plasma-Fernseher mit HDTV“
Optionen

Ich kamm dir vorerst nur abraten.

Test,s über Hd-Ready-TV haben teilweise so grottenschlecht bei den Herstellern abgeschnitten, dass es z. Z. nur einen vernünftigen Plasma-TV gibt, der aber jenseits von 6000€ liegt.

Ausserdem gibt es noch keinen Receiver der HDTV aufnehmen kann, sodass sogar Premiere den Start auf den 3. Dezember verschoben hat.

Das waren für mich die Gründe, mir doch nochmal einen adäquaten Röhren-TV anzuschaffen und die ganze Entwicklung mindestens noch 2-3 Jahre abzuwarten.

Mitte des kommenden Jahres wird eine neue Röhrentechnik vorgestellt, die nur noch auf 10 cm Bautiefe kommt, alles an Bildqualität schlägt, was auf dem Markt ist und etwa die Hälfte an Gewicht der Plasmas haben soll und preislich auch erheblich unter den Plasmas liegt.

Ich hatte keine Lust, Betatester für viel Geld zu spielen und überlasse das gerne Leuten wie dir, die gewillt sind jetzt schon in diese unausgegorene Technik zu investieren! :))

Gruß
luttyy

Andreas42 schnattjr „Plasma-Fernseher mit HDTV“
Optionen

Hi!

Kann mich da Lutty nur anschliessen. Ichs elbst ahbe mich nach etlichem Überlegen mit einer 08/15-4:3 Röhre für 440€ (aber 100Hz) zufriedengegeben.

Quasi alle Tests in diesem bereich sagen, dass man für gute Plasmas >2500€ ausgeben muss. Wenn schon, dann sollte das Gerät auch die bestmögliche bildqualität liefern. Wenn man sich da einen Plasma-TV für 2000€ anschaft udn der von einer 1500€ 16:9-Röhre geschlagen wird, dann ist der plamsa IMHO ein Fehlkauf.

HD-Ready ist im Moment ein Hype, den man aussitzen sollte. Die Industrie bastelt da ein dermassen anfälliges Kopierschutzsystem zusammen, dass man noch gar nicht sagen kann, ob die heutigen Geräte, dann echtes HD-Bild anzeigen werden können. Die ganze Übertragungskette muss quasi HD-zertifiziert sein: HD-TV-Receiver und HD-TV-fähiges TV. Zumindest bei HDTV-Zuspielern (BlueRay- oder HD-DVD-Playern) soll man diese HD-Fähigkeit nachträglich(!!!) deaktivieren können, ohne dass der Besitzer darauf Einfluss hat. Das ganze dürfte in der Praxis wie die Freischaltung von Premiere-Karten laufen.

Wird für ein Gerätemodell bekannt, dass der Kpierschutz deaktiviert werden kann (z.B. durch eine gehackte Firmware), dann soll man diesen Geräten aus der Ferne das "Vertrauen" entziehen können. Sie übertragen dann kein HDTV-Signal mehr, sondern nutzen dann unser gutes altes PAL-Signal...
Bei Playern soll dass dann durch eine Art Firmwareupdate auf den käuflichen BlueRay/HDDVDs geschehen. Bei HDTV-Receivern wird man die Sperrcodes wohl über das TV-Signal mitausstrahlen (so wie man dass mit den Aktivierungssignalen bei Premiere macht).

Ich gehe nicht soweit zu sagen, HDTV ist eine Totgeburt, aber man sollte IMHO abwarten, wie sich die Technik letztendlich durchsetzt. Also die Kinderkrankheiten abwarten. leider bedeutet dass auch, dass man nicht Vorne mit dabei sein kann.

Bis dann
Andreas

GarfTermy schnattjr „Plasma-Fernseher mit HDTV“
Optionen

nicht kaufen:

fujitsu siemens myrica p42 - netzteil zu schwach, brummt stark

kaufen:

* panasonic
* philips [nicht mit ambilight]

meine erfahrungen mit dem philips sind sehr gut, hoch aufgelöstes, klares bild mit super kontrast, helligkeit und farben.

deutliche empfehlung!

btw... hdtv wird der stand der dinge in zukunft sein, pal-plus ist schon tod.

;-)

Nörgler schnattjr „Plasma-Fernseher mit HDTV“
Optionen

Über den enormen Stromverbrauch von Plasmas bist Du Dir ganz nebenbei bemerkt zusätzlich zu dem viel zu hohen Kaufpreis im Klaren?

Und dass das Teil nach spätestens 5 Jahren anfängt mit sichtbaren Bildqualitätsverlusten zu "glänzen" und nach spätestens 10 Jahren, wohlgemerkt spätestens, mindestens die Hälfte seiner Leuchtkraft eingebüßt hat?

Plasmas sind für Leute gedacht, die aktive Geldentwertung betreiben wollen bzw. es sich leisten können ihr Geld zum Fenster raus zu werfen.

horst25 Nörgler „Über den enormen Stromverbrauch von Plasmas bist Du Dir ganz nebenbei bemerkt...“
Optionen

Wie siehts mit Lcds aus?
Ich interessiere mich für dieses Gerät.
Ich finde einfach daß die Lcd/Plasmaten viel besser aussehen und Tvs sind nun mal unübersehbare Möbel.
horst

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

GarfTermy horst25 „Wie siehts mit Lcds aus? Ich interessiere mich für dieses Gerät. Ich finde...“
Optionen

"...Wie siehts mit Lcds aus? ..."

1. hohe bildqualität
2. große panale sind extrem teuer
3. oft pixelfehler
4. kein so hoher kontrast
5. nachzieheffekte durch langsame bildrefreshrate

also?

letztlich bestimmt der persönliche geschmack und der kontostand über deinen lieblings-tv.

;-)

Andreas42 horst25 „Wie siehts mit Lcds aus? Ich interessiere mich für dieses Gerät. Ich finde...“
Optionen

Hi!

Als ich mich vor ca. einem halben Jahr intensiver um einen neues TV gekümmert habe, da gab's quasi eine fast standardisierte Einteilung der Geräte (immer unter der voraussetzung, die bestmögliche Bildqualität zu bekommen):

Wer platz hat und mit der möglichen Diagonale auskommt, der kaufte ein 16:9 100Hz CRT Gerät für ca. 1000-2000€.

Wer es grösser brauchte, der konnte zu Plasmas oder Beamern greifen. Preise bei Plasmas ab 3000€. Beamer liegen bei >1000€. Rückprojektionsgeräte sind bei fast allen berichten und Diskussionen, die ich dazu gelesen ahbe wegen zu schlechter Bildqualität abgelehnt worden.

TFTs haben ihre Domaine bei Diagonalen in der Klasse der CRT-TVs, aber wesendlich weniger Stelltiefe. Man wählt sie, wenn man keinen Platz für ein CRT-Monster hat oder man unbedingt das Neueste haben will. ;-)
TFT haben vorteile, wenn man einen guten DVD-Player hat und progressiv zuspielen will. Das geht natürlich auch mit Plasmas und Beamern. Gute TFT kosteten vor einem halben Jahr noch ca. 1500-2000€.

Bei TFT ist die "Entwicklungsmaschinerie" im Moment am rotieren. IMHO ist dort in den letzten zwei Jahren sehr viel an Bildqualität gedreht worden (zum besseren). Die aktuellste Bildtechnik findet sich allerdings immer nur in den neuen teuren Geräteklassen. Ich denke, dass aktuell die Technik noch nicht so gut ist, dass man ind er 1000€-Klasse schon das bekommt, was vor einem halben Jahr noch das doppelte gekostet hat. Die Hersteller optimieren eher die Einstiegsklasse und verwendet billigere Technik, die nicht ganz die Bildqualität bringt.

Ich denke, dass jemand, der 1000-1500€ ausgeben will, die beste Bildqualität bei den CRT-TVs bekommt. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich hab' mich dann auch wesendlich beschränkt und nur 450€ für ein CRT-Modell in 4:3 hingelegt, weil ich nichts grösseres stellen kann (29" 4:3 war das höchste der Gefühle; hatte keinen Bock, dass ganze Wohnzimmer umzubauen...). Wenn man den Platz hat, dann macht ein aktueller CRT mit echter planarer Röhre auch was her.

Ich betrachte mein aktuelles TV allerdings auch nur als Zwischenlösung für die nächsten 3 bis 5 Jahre. Ich denke in der Zeit wird sich die TFT-Technik so entwickelt ahben, dass man die Bildqualität der heuten 2000€-Geräte in der 500€-Klasse bekommen wird - ich hoffe es jedenfalls. Und evtl. hat sich ja dann auch eine wirklich nutzbare HDTV-Variante durchgesetzt. ;-)

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

GarfTermy Nörgler „Über den enormen Stromverbrauch von Plasmas bist Du Dir ganz nebenbei bemerkt...“
Optionen

ach weißt du nörgler,

wenn du dir keinen plasma kaufen kannst, oder dir die strompreise zu hoch sind - versuchs doch mal mit einem besser bezahlten job - dann ist der preis einer sache nämlich nur zweitrangig.

btw...

ein großer crt verbraucht in etwa so viel, wie ein plasma - und hat nebenbei eine ähnlich hohe wärmeentwicklung.

und... auch bildröhren altern, und zeilentrafos altern, und elkos altern. und auch crt´s gehen kaputt.

oder kurz gesagt...

neid ist sche*sse.

;-)

luttyy GarfTermy „ach weißt du nörgler, wenn du dir keinen plasma kaufen kannst, oder dir die...“
Optionen

Jetzt regt euch wieder alle wieder ab....., hier ein Link von Leuten, die wirklich Ahnung haben und auch teilweise das nötige Kleingeld. Lest euch durch:

http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=20353

Gruß
luttyy

fbe luttyy „Jetzt regt euch wieder alle wieder ab....., hier ein Link von Leuten, die...“
Optionen

Noch ein Link:
http://www.extrahertz.de
fbe

Nörgler GarfTermy „ach weißt du nörgler, wenn du dir keinen plasma kaufen kannst, oder dir die...“
Optionen

Wenn einer hier neidisch ist, mein kleiner Troll, dann bist du das. Ich habe im übrigen nie von CRT's geschrieben. Wenn dein krankes Hirn hier wieder mal versucht anderen etwas in den Mund bzw. die Hand zu legen, dann tust du mir nur leid. Ach, und mach dir um meine finanziellen Verhältnisse mal keine allzu großen Gedanken.

Und jetzt troll dich wieder!

Ein Wort zu all jenen, die geneigt sein könnten, auf diesen recht kranken Charakter zu hören: beschwert euch nachher nicht!

Auch und grade deshalb mal wieder:

GarfTermy Nörgler „Wenn einer hier neidisch ist, mein kleiner Troll, dann bist du das. Ich habe im...“
Optionen

...jaja nörgler ich weiß.

du bist mal wieder beleidigt und nennst alles und jeden troll.

Auch und grade deshalb mal wieder:


Armes Deutschland!



vorschlag: man sollte dir mal für einige zeit das § verpassen - kann sein das du dich dadurch zum besseren entwickelst.