Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Pixelfresser

Colasipp / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Proview 700P (Flachbildschirm).
Mein Freund hat versehentlich einen Flaschendekel auf die Bildfläche geworfen. Am Abend hab\' hab ich dann am aufschlagsort Pixelfehler entdeckt. Dieser kleine Fleck ist nun zu einem deutlich sichtbaren Punkt angewachsen.
Zum Fleck:
Nur ganze Pixel bleiben aus, aber keine Teilpixel. Wenn von oben (vielleicht 45°) auf die Bildfläche geschaut wird erscheinen die fehlerhaften pixel weiß.
Wird sich dieses "Pixelfressen" vortsetzen?
Ich bedanke mich vorraus.
Colasipp

dirk42799 Colasipp „Pixelfresser“
Optionen

Schwer zu sagen:
vielleicht ja, hoffentlich nein.

Es ist schwer abzuschätzen, welchen Schaden der Flaschendeckel verursacht hat bzw. auf welcher Fläche er wieviel Druck ausgeübt hat.
Da bei TFTs jeder einzelne Pixel mit einem eigenen Transistor ausgestattet ist, ist ein "Pixelfressen" (schöner Ausdruck) eher unwahrscheinlich. Sollten jedoch auch die umliegenden Transistoren einen "Schlag" abbekommen haben, könnten´s mehr werden.
Du siehst:
50:50 die Chancen.

Dirk

Colasipp dirk42799 „Schwer zu sagen: vielleicht ja, hoffentlich nein. Es ist schwer abzuschätzen,...“
Optionen

Danke

gelöscht_82873 Colasipp „Danke“
Optionen

Ist unwarscheinlicher, das die Stellen größer werden! Ich habe auf dem Display von meinem alten NB gleich zwei solcher Stellen in der größe eines Cent Stücks... haben sich seit Jahren nicht verändert, und sind auch durch Gewalteinwirkung von aussen entstanden, also ganz wie bei Dir!

Colasipp gelöscht_82873 „Ist unwarscheinlicher, das die Stellen größer werden! Ich habe auf dem Display...“
Optionen

Die hat sich nur zwei Tage lang um 'n paar Pixel vergrößert (ich hab's fotografiert)
aber jetzt hat's aufgehört.
colasipp

gelöscht_82873 Colasipp „Die hat sich nur zwei Tage lang um n paar Pixel vergrößert ich hab s...“
Optionen

Poste das Bild mal, damit ichs mit meinen Flecken vergleichen kann.

hier kannst Du Bilder kostenlos hochladen: www.250kb.de
Nach dem hochladen, einfach den generierten HTML Text von der Webseite posten, dann erscheint das Bild hier!

Colasipp gelöscht_82873 „Poste das Bild mal, damit ichs mit meinen Flecken vergleichen kann. hier kannst...“
Optionen
Colasipp Nachtrag zu: „“
Optionen

Ups 'n bisschen zu groß...
Also: ich meine das man es gut erkennen kann, das Bild stammt vom vergangen Freitag.
Der Fleck hat sich in der vergangenen Zeit zu einem Runden Fleck vergrößert.
Ich muss mich für die schlecht Bildqalität entschuldigen, die Nikon Coolpix 775 hat nicht das beste bild.
www.256kb.de werde ich mir jetzt merken.