Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

PC-Monitor als Bildschirm zum VHS-Video-Recorder benutzen

Hoegi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich moechte den VHS-Video-Recorder (mit seinem eingebauten TV-Tuner) an meinem PC-Monitor (20" EIZO, Roehre) anschliessen und damit via Kabelantenne fernsehen koennen. Ist das grunsaetzlich moeglich und wie wird's gemacht? Brauch ich da ggf. einen Konverter dazu, der die verschiedenen Anschluss-Welten miteinander verbindet, wenn JA, welcher Hersteller/Typ? Anschluesse meines VHS-Video-Recorders: 2xScart + 1xAV Cinch Anschluesse meines PC-Monitors: 1xVGA-Buchse 1xRGB(=5xBNCs) Vielen Dank vom Hoegi

rill Hoegi „PC-Monitor als Bildschirm zum VHS-Video-Recorder benutzen“
Optionen

Das geht erst mal nicht, da die horizontalen und vertikalen Synchronfrequenzen eines Monitors teilweise sehr viel höher als bei einem TV-Gerät liegen.

Es gibt Konverter TV-auf-VGA, die sind aber sehr teuer, nach meiner Erinnerung ab 150,-€. Es gibt solche Konverterboxen auch mit integriertem TV-Tuner. Mache Dir aber keine großen Hoffnungen bezüglich Bildqualität ... auch mit einem Super-Monitor kann den uralte TV-Standard kaum "aufpeppen".


rill

idefix1968 Hoegi „PC-Monitor als Bildschirm zum VHS-Video-Recorder benutzen“
Optionen

Oder Du hättest einen alten Monitor aus der Zeit vom Amiga/Atari. Die hatten einen integrierten Scart Eingang. Mein alter Monitor hängt hinter dem SAT Receiver im Schlafzimmer. Der Receiver steuert auch die Lautstärke und das Umschalten der Sender. Ein Videorekorder wäre natürlich auch gegangen.
Gruß, Henning

peter1960 Hoegi „PC-Monitor als Bildschirm zum VHS-Video-Recorder benutzen“
Optionen

Jeder PC mit Analog-Videoeingang (A/D Wandler) könte diesen Job genau so mittelmäßig erledigen, es hakt einfach an der PAL Auflösung.

Wobei VHS nur einen Bruchteil der volen Pal-Auflösung aufzeichnet, das macht ja den möglichen Optischen unterschied zur DVD-Video (volles PAL Format) am PAL Fernseher aus.

Hochauflösende PC-Monitore wurden eben nicht für PAL entwickelt, da ändert auch ein noch so teurer Konverter nichts dran, ansonsten jedem das seine.

"PAL+VGA Wandler" siehe Google.

Colasipp peter1960 „Jeder PC mit Analog-Videoeingang A/D Wandler könte diesen Job genau so...“
Optionen

Ich nach des so:
Du baust einfach 'ne TV-Karte in den PC ein.
Dann verbindest du den Video-recorder mit dem PC mit Hilfe, des Antennenkabels.
Colasipp
(Das Bild ist dann nicht das beste, aber es ist erträglich. Den Kanal muss man selber suchen, ich hab' einfach bei 1 angefange und dann einfach durchgeschaut, der Kanal ändert sich nicht.)