Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Nochmal TFT...diesmal DVI-Kabel Typen

SirHenrythe3rd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

An dieser Stelle noch einmal eine kurze Frage zu digitaler Bildübertragung.
Der TFT-Screen (Dell 2405FPW) ist inzwischen eingetroffen und funktionierte glücklicherweise auch direkt in der nativen Auflösung von 1920x1200 reibungslos über das beigelegte DVI-D Kabel (siehe Thread weiter unten "Interpolation...") .
So weit so gut - einziges Manko : das besagte Kabel wurde seitens Dell sehr kurz gehalten, was mich dazu zwang den Rechner hinter den Schreibtisch zu quetschen.
Das ist ziemlich ungünstig, denn jetzt ist mir es fast unmöglich ohne Hexenschuß CD/DVD einzulegen etc.

Logische Konsequenz : man hole sich ein längeres Kabel.
Ich habe dann kurz bei "Prad" reingeschaut, wo man in einem aufschlussreichem Thread zu lesen bekam, dass man bei Auflösungen jenseits der 1600x1200 doch lieber ein 24+1 DVI-D Kabel nutzen sollte, um einen zusätzlichen Bildqualitäts-Boost zu bekommen.
Rechner kurz ausgeschaltet, DVI-Stecker gezogen und, oh Wunder, nur zwei 9er Blöcke Pins - also 18+1.
Nicht, dass ich mit der aktuellen Bildqualität unzufrieden wäre -ich finde den Monitor schon seeehr geil, wie er ist- aber wenn schon ein neues Kabel dann will ich auch die Option des Upgrades nutzen.

Was mich jetzt wunderte ist, warum Dell nicht direkt ein 24+1 Kabel hinzugelegt hat wenn sie schon einen Monitor mit so einer pervers hohen Auflösung vertreiben.
Am naheliegensten wäre wohl die Annahme "Kostenersparnis".
Da ich aber ein technischer Laie auf dem Gebiet der digitalen Signalgebung bin und ich immer noch "Supergirls" Einwand vom letzten Thread im Hinterkopf habe, nachdem ich über DVI eigentlich überhaupt nichts in der Auflösung sehen dürfte, an dieser Stelle die Frage :

kann es sein, dass sich Dell irgendeine technische Finesse bezüglich der Auflösung bedient, die nur mit einem 18+1 Kabel möglich ist oder ist es doch nur Geiz und ein 24+1 Kabel ist in jedem Fall sinnvoll ?

Danke + Gruß an die Community,
SirHenry (der bald sein Magnum Opus zu TFTs schreiben kann :-)

mr.escape SirHenrythe3rd „Nochmal TFT...diesmal DVI-Kabel Typen“
Optionen

Bei 24+1 sind es 2x3 kanäle (dual link), bei 18+1 nur 1x3 kanäle (single link) und bei beiden fehlen die analogen signale. Wenn mehr pins vorhanden sind, so sollte das kein problem sein (sofern der stecker mechanisch in die buchse passt), da sowieso nur eine 1:1 verbindung besteht.
Die fehlenden analogsignale machen bei reinen DVI-kabeln keinen großen sinn, denn für analoge signale wird praktisch nur der 15-polige VGA stecker verwendet.
Sehr preiswerte kabel gibt es unter anderem bei http://www.reichelt.de/. Keinesfalls den schlangenöl-verkäufern auf den leim gehen!

mr.escape

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Nochmal TFT...diesmal DVI-Kabel Typen“
Optionen

Danke, Mr.Escape, wenn du mit "Schlangenöl-Verkäufern" diese Anbieter der sündhaft teuren "Oehlbach"-Kabel meintest hast du mir gleich zwei Fragen auf einmal beantwortet.
Ich hatte zwar -trotz aller High-End-Philie- keine Motivation so viel Kohle für ein Monitor-Kabel auzugeben, aber interresiert hat es mich schon, ob es sooo einen Unterschied macht. Da ich mit dem jetzigen 18+1-Dell-Budget-Kabel eh schon eine gute Bildqualität erzielt habe (subjektiv - bin kein Fachmann) wollte ich eh auf ein Produkt der normalen Preisklasse zurückgreifen.
Mechanisch dürfte es passen, sowohl GraKa als auch Monitor scheinen 24+1 aufgrund ihrer Anschlußösen problemlos aufnehmen zu können.
Dann werde ich mich mal zu Reichelt schleichen...die Empfehlung habe ich auch bei Prad bekommen - die scheinen da ja preistechnisch wirklich Akzente zu setzen.

Ich danke dir mal wieder für deine Hilfe !

Gruß, SirHenry

Borlander SirHenrythe3rd „Danke, Mr.Escape, wenn du mit Schlangenöl-Verkäufern diese Anbieter der...“
Optionen

Da die Daten digital übertragen werden ist die Kabelqualität nicht so problematisch wie bei analogen Übertragungen - sofern die Spezifikation eingehalten wird. Hochwertigere Kabel sind höchstens/speziell bei längeren Verbindungen (>10m) interessant...

Zu Reichelt: Die verkaufen die Kabel einfach zu fairen Preisen wieder _ohne_ mal eben 1600% (!, bei USB-Kabeln) auf zu schlagen...

Gruß
Borlander

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Nochmal TFT...diesmal DVI-Kabel Typen“
Optionen

Das leuchtet ein : bei längeren Übertragungswegen sollte ein Minimum an Verlustleistung gewährleitet sein. Das geht dann wohl nur über dreifache Abschirmung und speziellen Edelmetall-Kontakte. Könnte mir trotzdem gut vorstellen, dass sich manch ein Profilneurotiker so eine Strippe an den Desktop-Monitor klemmt.

1600% Aufpreis ?? Das ist gewaltig, mein lieber Herr Gesangsverein....da kann ich es ja gleich bei eBay ordern :-)