Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor reagiert erst beim 2. Start

jazz4 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Monitor springt erst beim 2. Start an, d.h. der PC (Athlon 2400, ASRock K7s8x Mainboard, 512 Ram, Windows XP) fährt zwar hoch ( dem Geräusch nach auch vollständig), aber der Monitor zeigt nichts an außer dem "Monitor is working. Check your PC Cable". Diese Nachricht kommt eigentlich immer, wenn der Monitor angestellt wird, der PC aber aus ist.
Wenn der Monitor nach dem Runterfahren nicht ganz ausgeschaltet wird, kommt dieser Hinweis nicht, sondern der Bildschirm bleibt einfach genauso schwarz, als wenn ich den PC nicht gestartet hätte.
Wenn ich den PC nach einem Fehlversuch aus und wieder an schalte, fährt alles, inklusive Monitor ganz normal hoch.
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn der PC längere Zeit aus war.
Der PC wurde mir von einem Dipl. Informatiker zusammengebaut, nur um sagen, es war jemand, der weiß, was er da macht. Leider ist er im Ausland und kaum zu erreichen.
Das einzige etwas ältere Teil in dem Ding ist die Grafikkarte, obwohl die immer einwandfrei lief.
Ein Bios update habe ich damals schon gemacht, und sonst gab es auch noch nie Probleme, aber ich fürchte, dass ich den PC irgendwann gar nicht mehr hochfahren kann, weil der Monitor nicht reagiert.

Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus!!