Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?

SirHenrythe3rd / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

zum Hintergrund der Frage : mein 22" ELSA CRT wird in Kürze ausgetauscht gegen einen TFT-Monitor.

Ich bin zwar kein Hardcore-Zocker, aber da ich noch mind. 30 Tage Lieferzeit zu überbrücken habe, kann ich mich nun auch den eher sekundären Aspekten widmen.
Primär habe ich den TFT aber wegen der Pivot-Funktion und den daraus resultierenden Vorzügen bei Emulationen geordert

Die native Auflösung des TFTs beträgt 1900x1200 Pixel (WideScreen 16:10).
Das meine altersschwache FX5950u es nicht schaffen wird, bei dieser massiven Zahl an Bildpunkten Spiele flüßig darzustellen (gibt es überhaupt derzeit GraKas auf dem Markt, die das könnten ?...) ist mir schon klar.

Daher eine kurze Frage zur Interpolation bei geringeren Auflösungen :
Nach durchstöbern des nickles-Archives zu dem Thema "TFT" und weiterer Foren in diversen Sprachen habe ich den Eindruck, dass man zusammenfassend sagen kann... :

"native Auflösung im Desktopbereich auf jeden Fall erste Wahl, wenn man bei Spielen auf eine interpolierte Auflösung zurückgreifen muss, hat das natürlich Auswirkungen auf die Qualität, ist aber trotzdem noch absolut vertretbar für den anspruchslosen Gamer"

Kann man das so festhalten ???
Dann wäre ich schon zufrieden - ich bin der letzte, der mit der Lupe in den Ecken nach Konvergenzfehlern sucht oder sich an Farbtemperaturen hochgeilt.
Letztendlich habe ich auch schon Videospielekonsolen besessen und da ist das Bild auf dem TV genau genommen super-supermies, wenn man es mit einem Computer-Monitor vergleicht. Spaß macht es aber trotzdem......

Kann man also letztendlich sagen, dass PC-Spiele -für-nicht-SuperBild-Fetischisten- auch in interpolierten Auflösungen absolut vertretbar sind ?

Best Regards, SirHenry

gelöscht_15325 SirHenrythe3rd „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Ja kann man.

mr.escape SirHenrythe3rd „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Solange nicht relativ kleine, ortsfeste aber wichtige schrift im bild ist, ist es kein problem.

Die "besseren" TFTs kann man aber auch in den 1:1 modus schalten, wo eben ein schwarzer rand außen herum erscheint, dafür aber das bild maximal scharf ist.

Viel wichtiger ist der anschluss per DVI.

mr.escape

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Prima !

Ich bedanke mich für die raschen und stichhaltigen Antworten, eine kurzes "Absegnen" von "czuk" langt mir allemal um mich nun auf unbetrübte, interpolierte Zeiten zu freuen :-)

@ Mr.Escape : DVI-Kabel soll dem Gerät beiliegen und wird auf jeden Fall auch verwendet ! Danke für den Hinweis mit dem 1:1-Modus...da werde ich dirket mal auf der Herstellerseite nachschauen, ob der zukümftige Bildschirm das beherrscht....

Gruß, SirHenry

gelöscht_82873 SirHenrythe3rd „Dann ist ja alles im grünen Bereich“
Optionen

Du weisst schon das Dein e Grafikkarte über den DVI maximal 1600x1200 ausgeben kann, und Du so niemals die bestmögliche Qualität erreichen kannst mit dem TFT.

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

@Supergirl :
nein, das habe ich nicht gewußt....woran liegt das denn genau ?
Ist die Darstellung über DVI generell auf 1600x1200 beschränkt oder liegt das jetzt speziell an meiner Grafikkarte ?
Ich habe mir haufenweise Tests, Herstellerinfos und Erfahrungsberichte über den Monitor reingezogen, aber dieser Aspekt ist dort nie aufgetaucht.
Hier der Link zu dem Review, der mich zu dem Kauf bewegt hat :

http://www.classicgaming.com/mame32qa/dell2405fpw/controller.htm

Der Autor benutzt eine Radeon9600Pro (!) und kann ohne Probleme die native Auflösung fahren.....am DVI-Ausgang. So ein altes Schätzchen kann das und eine realtiv neue nicht ?? Da wird man ja vollkommen meschugge.....bin für jeden Rat dankbar ! :-)))

verunsicherter Gruß von : SirHenry



SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Panikartig bin ich zu Toms Hardware-Hütte gestürmt, um an mehr Infos zu kommen.
Jetzt bin ich noch dümmer als vorher :-)))

Rausgefunden habe ich, dass mein Monitor exkat die native Auflösung von 1920x1200 hat.
Diese sogenannte "WUXGA"-Auflösung benötigt laut Tom entweder eine Grafikkarte, welche...


* ...über "reduziertes Blanking" verfügt...wo finde ich denn heraus, ob meine GraKa das beherrscht ?

oder

* einen "DUAL-Link"-Anschluss hat. Konnte ich auf die schnelle nicht ergoogeln - welche Karten besitzen denn einen solchen ? Die Suchergebnise gerade bezogen sich ausschließlich auf Apple-GraKa´s, weil der Dual-DVI-Link dort bei Verwendung der Apple-Cinema-Monitore ein großes Thema ist.


Habe eigentlich gehofft, dass ich mir jetzt nicht extra eine neue Grafikkarte kaufen muss, denn für 20 Jahre alte Viedeospielklassiker brauche ich die ganz bestimmt nicht.
So einen Monitor nicht in der nativen Auflösung fahren zu können ist aber wohl auch eine Sünde, also komm ich wohl leider nicht drumherum....:-(

Kann mir trotzdem vielleicht noch jemand eine Tip geben, wie oder wo ich herausbekomme, ob meine GraKa ("ASUS V9980" - Rest des Systems unter meiner Visitenkarte) dieses ominöse "reduced Blanking" unterstützt oder nicht ??


PC´s - das ewige Fass ohne Boden !!! ;-)

mr.escape SirHenrythe3rd „Aha....wie jetzt ???“
Optionen

Suche mal nach DVI und 1920 (z.b. http://www.google.de/search?hl=de&q=dvi+1920&btnG=Google-Suche&meta=). Da gibt es so manch einen treffer, wo verschiedene grafikkartenmodelle aufgelistet sind, die mehr können als 1600x1200.

mr.escape

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Danke für die vorsortierten Suchergebnisse.
Die Tabelle mit den max.Auflösungen im DVI-Mode ist wohl das interessanteste; die Seite hatte ich auch bereits im Vorfeld gefunden und durchstöbert.

(http://www.deltatronic.de/tipps_dvi_aufloesung.html)

Man sieht dort zum einen, dass eine Radeon9600XT (und damit auch die Pro...) in der Tat die Auflösung schafft - man lernt nie aus.
Die einzige ASUS-Karte im Vergleich ist die "3400". Ich glaube, die hatte ich sogar in meinem damaligen Pentium2-System. Das dürfte eine TNT2 sein, oder ich irre mich gewaltig.

Sehr bemerkenswert finde ich jedoch, dass diese Ergebnisse in einem individuellen Testverfahren ermittelt wurden.
Es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Ergebnisse zum Teil stark von den Herstellerwerten abweichen.

Resumeé : da hilft wohl nichts, außer auf den Bildschirm zu warten und es auszuprobieren. Selbst wenn ich noch ein technisches Datenblatt zu der GraKa auf der ASUS-Homepage finden sollte, scheint ja damit nicht gesagt zu sein, dass die Karte nicht DOCH doppelt so hoch auflösen kann, wie es im Handbuch deklariert ist.
Also warte ich ab, bis der Moni hier ist, schließe ihn einfach mal über das DVI-Kabel an und hoffe, dass die Treiber meiner ollen FX den "reduced Blanking" Mode unterstützen.
Da aber sogar sehr viel ältere Schätzchen laut der Liste von o.a. Link das können, stehen die Chancen ja gar nicht soooo schlecht.

Ach ja : ich habe immerhin eine GraKa gefunden, die auch auf dem PC den DUAL-Link-DVI Modus unterstützen soll : eine von Matrox´s "Parhelia"-Karten. Da liegt der Kosten-Nutzen für ein bißchen scharfe Auflösung wohl schon unter 0% :-)))

Gruß, SirHenry

mr.escape SirHenrythe3rd „Danke für die vorsortierten Suchergebnisse. Die Tabelle mit den...“
Optionen

Bei einem suchergebnis stand auch etwas von der möglichkeit, mit powerstrip die auflösung anzupassen. Vielleicht kann das helfen, wenn das display angekommen ist, die asus-karte aber nicht auf anhieb mitspielen will.

mr.escape

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Auch für diesen Tip vielen Dank !

Ich habe mir gerade Powerstrip von der Entech-Homepage runtergeladen.
Das scheint sehr nützlich zu sein und in meinen Augen auch unabhängig von meinem akuten Problem sinnvoll....werde mich direkt mal "draufstürzen"...


SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
Optionen

Um die ganze Geschichte letztendlich abzurunden : seit vorgestern ist der Monitor im Einsatz und läuft -trotz DVI-D-Anschluß- von Anfang an reibungslos mit der Auflösung 1920x1200@32Bit. Keine Ahnung, ob jetzt irgendwo automatisch der "reduced Blanking" Modus aktiviert worden ist, oder was auch immer - jedenfalls funktioniert es, obwohl es das eigentlich nicht dürfte. Mir solls egal sein :-)

Gruß,SirHenry

mr.escape SirHenrythe3rd „Das Ende vom Lied“
Optionen

Viel spaß noch damit! :)

mr.escape