Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Hertz Einstellung für meinen TFT Bildschirm

skynet1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab einen TFT von LG gekauft und kenne mich allgemeint nicht so mit Flachbildschirmen aus. Die optimale Frequenz wird mit 60 Hertz angegeben. die Maximale beträgt 75 Hertz. Nun meine Frage: Finde das Bild mit 75 Hertz angenehmer. Sollte ich auf 60 umschalten? Könnten Probleme mit 75 auftauchen oder gibt es irgendwelche Nachteile? Danke im Vorraus :)

Monitormodell: Flatron L1915SV

fnmueller1 skynet1 „Hertz Einstellung für meinen TFT Bildschirm“
Optionen

bleib ruhig bei 60 Herz. TFTs sind flimmerfrei.
Allerdings wundert es mich, dass du dich gar nicht informierst bevor du kaufst.

Tilo Nachdenklich skynet1 „Hertz Einstellung für meinen TFT Bildschirm“
Optionen

Also es geht um analoge Flachbildschirme.

75 Hz gibt es nur aus Gründen der Kompatibilität, wird intern auf 60 Hz umgerechnet. Wenn ein zweiter Monitor (Röhrenmonitor) angeschlossen wird, soll dessen Bildrate nicht so niedrig ausfallen. Da bei den meisen Grafikkarten für 2 Monitore die Frequenz für beide Monitore gleich ist, bietet man für Flachbildschirme am Eingang auch eine höhere Wiederholrate an.

Intern schreiben die Flachmonitore gar keine Zeilen, das machen nur Röhrenmonitore. Die Pixel werden nur geschaltet, wenn Veränderungen auftreten. Dabei leuchten die Pixel auch etwas nach, 60 Hz wird nie flimmern. Wenn billige Flachbildschirme flimmern, hat das andere Gründe (Phasenabgleich oder Hintergrundbeleuchtung).

skynet1 Tilo Nachdenklich „Also es geht um analoge Flachbildschirme. 75 Hz gibt es nur aus Gründen der...“
Optionen

ok vielen dank für eure Antwort. ich informiere mich schon ;) zumindest was das Modell angeht

Amenophis IV skynet1 „Hertz Einstellung für meinen TFT Bildschirm“
Optionen

Ist doch ganz einfach - und Du mußt keineswegs anstreben, so ein Universalfachmann wie fnmüller zu werden, denn wenn alle so klug wären wie er, bräuchte man keine Helpdesks: Wenn Du 75 Hz. als angenehmer empfindest, stelle sie ein - dem Bildschirm schadet das nicht.
Daß TFTs nicht flimmern können, ist übrigens eine Legende, wie jeder weiß, der gelegentlich in Fachzeitschriften schaut. Ich empfehle für ernsthafte Interessenten immer wieder die c't.

sapere aude
A4.

skynet1 Nachtrag zu: „Hertz Einstellung für meinen TFT Bildschirm“
Optionen

@A4: Danke für deine Antwort, genau das war eigentlich meine Frage: Ob man mit 75HZ irgendwelche Nachteile hat. Empfinde es auf jeden Fall als angenehmer, war halt nur verwundert dass LG 60 als optimalen Wert angibt.

Cu Skynet

Tilo Nachdenklich skynet1 „@A4: Danke für deine Antwort, genau das war eigentlich meine Frage: Ob man mit...“
Optionen

60 Hz ist optimal, weil Deine Grafikkarte für ein unvermatschtes Bild bei der Flankensteilheit (= Qualität) der Signale nicht so sehr gefordert wird. Das wäre schon merkwürdig, wenn der Monitor bei 75 Hz besser ist, aber nix ist unmöglich.