Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Gericom T920

gelöscht_96523 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas genaueres zu dem o.g. TFT sagen? Bei Prad.de finde ich den leider nicht. Ist bei uns im Mediamarkt gerade schweinegünstig. 200,- Euro!

Ist ein 19"-TFT, 20ms, Kontrast 800:1 (wenn ich mich recht erinnere), Helligkeit 250cd/m², DVI + VGA.

Ich bin eher der Office-Mensch (Office, Cubase, Dreamweaver, Cinema4D, Internet, Photoshop; aber alles im Privatbereich). Ab und zu mal ein Spielchen ist auch ok (UT2004, GTA VC, Dungeon Siege, RCT3, Sims2 etc). Das 20ms für "Powerzocker" zu viel sind denke ich mir. Aber wie sieht es mit einem Gelegenheitsspieler wie mir aus? Gibts hier welche die dazu was sagen können?

Grüße,
Alsion

mietschie gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Also mein 19"-TFT hat 25ms. Beim spielen hab ich eigentlich überhaupt keine Probleme ausser abundzu mal ganz kleine Schlieren, aber auch nur wenn die Kamera extrem schnell ist. Bei Officeanwendungen sehe ich überhaupt keine Probleme und der Preis ist auch in Ordnung. Ich würde zugreifen!

Gruß
mietschie

frameboy mietschie „Also mein 19 -TFT hat 25ms. Beim spielen hab ich eigentlich überhaupt keine...“
Optionen

Wir haben uns zwei 12er geholt - bei dem Preis - und meine Freundin hat ihn als Counter-Strike-tauglich bezeichnet. Und das soll eigentlich was heissen. Die ist nämlich doch sehr empfindlich wenn es um ihr CS geht!

hundevatta gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Ich habe mir den Moni gerade mal angesehen. Ich bin auch eher der Office-Mensch und habe den Gedanken an einen Kauf schnell aufgegeben. Das ganze Bild ist (wie soll man das ausdrücken?) schwammig, unscharf, verwaschen - wie auch immer. Der Gericom T910 stand nicht weit weg und war ein himmelweiter Unterschild. Ein glasklares Bild, satte Konturen und die Schrift deutlich schärfer. Allerdings auch rund 170 Euro teurer.
Mein Fazit: Lieber noch ein wenig sparen und sich was gutes für die Augen leisten. Meine beiden LG`s, die ich im Moment im Gebrauch habe, sind auf jeden Fall um Längen besser.

loco1 hundevatta „Ich habe mir den Moni gerade mal angesehen. Ich bin auch eher der Office-Mensch...“
Optionen

Ich glaube du solltest mal deine Grafikkarte oder was auch immer an deinem Rechner überprüfen, ggf. die Auflösung ändern. Der T920 (12ms) jedenfalls erzeugt bei mir ein absolut scharfes, klares, kontrastreiches Bild und wird dabei lediglich von einer ATI R9200 Karte über den DVI-Port angetrieben, aber auch der Test über den VGA-Port erzielte beste Ergebnisse (Office und Spiele!!).
In meinen Augen ist dieser Monitor zu diesem Preis (200,- €!!)absolut empfehlenswert.

hundevatta loco1 „Ich glaube du solltest mal deine Grafikkarte oder was auch immer an deinem...“
Optionen

Ob es wirklich was bringt, die Grafikkarte zu überprüfen oder die Einstellungen an meinem Rechner zu ändern, wenn ich von dem Bild bzw. meinem Eindruck im Media-Markt berichtet habe? ;o))
Nochmal: Jeder hat eine andere Vorstellung/einen anderen Eindruck vom Bild, wie es der jeweilige Monitor wiedergibt. Du bist vom Gericom überzeugt und hast damit ein echtes Schnäppchen gemacht!
Ich habe mir gestern den schon erwähnten 19er von LG gekauft und bin damit zufrieden.

loco1 hundevatta „Ob es wirklich was bringt, die Grafikkarte zu überprüfen oder die...“
Optionen

Sorry, habe wohl etwas schroff reagiert (bzw. nicht genau gelesen).
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen LG.

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Bei MediaMarkt ist das Ding mit 12ms gelabelt!
Die Aufdrucke auf dem Karton sind übergeklebt. (??)
Mein Nachbar hat sich gerade einen gekauft, - noch nicht angeschlossen mangels passender GraKa.
Ist dat Ding echt so übel??

hundevatta PegaPX „Bei MediaMarkt ist das Ding mit 12ms gelabelt! Die Aufdrucke auf dem Karton sind...“
Optionen

Gerade bei Monitoren ist es - ja nach Sehgewohnheit - sicherlich schwer ein objektives Urteil fällen.
Vor allen Dingem im direkten Vergleich (für irgendwas müssen diese langen Monitorreihen im M-Markt ja gut sein!) kam der T920 mir eben nicht sehr scharf vor. Übrigens auch anderen potentiellen Kunden nicht, die sich dann lieber für einen 17 Zoll Samsung entschieden haben.
Es hat mich sowieso gewundert, warum am späten Samstagnachmittag noch sehr viele von diesen Monitoren da waren, die an sich ja ein tolles Angebot sind.

aht PegaPX „Bei MediaMarkt ist das Ding mit 12ms gelabelt! Die Aufdrucke auf dem Karton sind...“
Optionen

Hallo zusammen,

wieso die überklebt sind weiß ich auch nicht, aber ich weiß nur das das ding im preis / Leistungsverhältnis fast unschlagbar ist!
einen 19" tft mit den eigenschaften (wenn sie dann auch so stimmen wie sie beschrieben sind!!!)
Bildschirmgröße
19 Zoll
maximale Auflösung
1280x1024 Pixel
Monitor Typ
LCD
horizontale Frequenz
31-80 KHz
vertikale Frequenz
60-75 Hz
Pixelabstand
0.294 mm
Anschluss
D-Sub-Pin 15
Maße des Monitors
430x440x222 mm
Standard/Ergonomie
TCO99
Gewicht des Monitors
7,5 kg
Reaktionszeit
12 ms
Betrachtungswinkel
160 °
Kontrastverhältnis
500:1
Helligkeit
250 cd/qm
Lautsprecher
vorhanden

selbst bei ebay ist der preis nicht einzuholen!

es ist dann immer die frage "WAS WILL ICH VON DEM MONITOR?"
Spielen? ich habe die mal schnell mit ein paar spielen getestet, (act of war, far cry) und bin vollkommen zufrieden. officeanwendungen usw. ist klar und flüssig!
für 200 euro ein echtes schnappi!!

was mich allerdings mal interessieren würde ist ob es tool gibt womit man die reaktionszeit usw. testen kann! weiß von euch einer eines??

solltet ihr noch fragen haben zu dem monitor an sich werde ich gerne versuchen diese zu beantworten!!!

gruß AH

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Na ja, das Ding wird kommende Woche mal angeschlossen, dann wird man ja sehen.
Sollte er, wider Erwarten und Hoffen, wirklich so übel sein, dann wird er wieder eingepackt und geht sofort retoure. Das ist ja bei MM zum Glück kein Problem.

Aber, habe ich ja oben schon geschrieben, eigenartig ist, dass auf den Kartons dieser 12ms-Aufkleber war. (darunter stand dann 20ms)
Dann kann man den auf jedem Fall unter dem Grund der falschen Kennzeichnung zurückgeben, also wäre das schon Grund genug.

Komisch ist auch, dass man den Moni nichtmal direkt bei Gericom auf der Page findet...

Ich habe hier ein BenQ T903 und bin absolut zufrieden. Der war aber auch etwas teurer als der Gericom.

frameboy gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Was die langen Monitorreihen angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung, das die Monitore, die am schnellsten weg müssen oder wo die Verkäufer die meiste Provision drauf bekommen am besten eingestellt sind. (Genau wie bei Fernsehern!)
Da kann es passieren, das ein NullAchtFünfzehn-NoName-TFT plötzlich sehr viel besser ist wie ein Sony zum Beispiel.

hundevatta frameboy „Was die langen Monitorreihen angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung, das die...“
Optionen

Da hast du sicherlich recht; wenn aber alle Monitore zentral mit dem gleichen Signal angesteuert werden - sprich es läuft überall der gleiche Bildschirmschoner/das gleiche Bild - dann kann man sich durch ausprobieren der einzelnen Einstellungen am jeweiligen Minitor doch einen Eindruck verschaffen.
Aber wie ich weiter oben schon anmerkte: Jeder hat da ein anderes Empfinden was die Farbe und den Kontrast betrifft. Das siehst du schon bei der Kantenglättung von Schriften: Der eine findet das grässlich und ich z.B. empfinde das als sehr augenfreundlich.
Bei Staples habe ich mir heute den ACER AL 1912 S im Hammerangebot angesehen. Bestimmt nicht schlecht, aber ich werde mir doch wieder einen LG kaufen. Das wäre dann nach einem 17 Zoll Röhrenmonitor, einem 15er und einem 17er TFT mein vierter. Die Geräte begeistern mich!

fazoletti gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Hallo,

ich habe mir das Ding Samstag auch gekauft und kann mich eigentlich nicht Beschweren, 19", DVI etc. für 200,- dafür bekommt man sonst gerade mal einen 17er ohne DVI.
Zu der Reaktionszeit gibt es folgendes zu sagen, in der Charge gibt es 2 unterschiedlich Modelle, das eine hat einen Kontrast von 800:1 und 20ms das andere 500:1 und 12 ms.
Ich habe mir den mit 12ms genommen weil ich den Kontrast von 500 als gut empfand, im direkten Vergleich mit den daneben stehenden Monitoren, die allesamt kleiner, teurer oder beides waren, schnitt er bei meinem, natürlich subjektiven, Empfinden gut ab.

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Ich war schon mit dem Ding für den Nachbarn unterm Arm unterwegs zur Kasse, bemerkte dann aber den Aufdruck mit den 20ms.
Wendung auf der Hinterhand, einen mit 12ms von der selben Palette gegriffen. Auf den Kontrastunterschied habe ich nun nicht geachtet.

Die haben die Dinger nicht gesondert aufgestellt oder gekennzeichnet. Auf dem ganzen Stapel stand ein Schild mit Angabe der 12ms.

Der Rechner dort wird fast ausschließlich für Office gebraucht, der Raum ist nicht sonderlich hell, also hoffe ich mal da nicht etwas falsches gekauft zu haben.

borizb gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Hallo! Ich arbeite beim MediaMarkt, deswegen kann ich Auskunft geben.
Es ist so, wie gesagt wurde, es gibt 2 verschiedene Versionen.
Der 20ms/800 Kontrast und der 12/500 Kontrast. Das liegt daran, dass
wir die Geräte im TV beworben haben, eigentlich die mit 20ms, aber
Gericom nicht genug liefern konnte, das heißt Verpackung anscheinend
schon, aber nicht den richtigen Inhalt (die Kleber sind von Gericom
dran gemacht worden und nicht von uns). Deswegen kamen zusätzlich noch
welche mit 12/500:1. Ich habe UT2004 und Q3 gespielt, bei UT merkt
man sehr wenig bis kein Lag (ich spiele fast ausschließlich schnelle
Shooter) beim Highspeed Q3Mod (ca. 3x so schnell) etwas mehr, wobei ich
sagen muss das ich vorher Roehre hatte und ich es deswegen nicht mit
anderen TFT's vergleichen kann ob das relativ gesehn gut oder schlecht
ist. Das Bild ist aber gut bis sehr gut und ja, man kann die Schrift
(u.a. wenn man ClearType in den Anzeigeeigenschaften einstellt) sehr
gut erkennen, das Bild ist vielleicht nicht so gut wie bei nem EIZO
oder Sony, aber dafür kostet er auch nur ein Drittel. Das Preis-
Leistungsverältnis ist definitiv nicht schlagbar, eBay Preis ist 240€
wovon sich jeder gerne selbst überzeugen darf. Für das Geld gibt es
auch gute Roehren, aber sein wir doch mal ehrlich, entweder so nen
dicken Brummer, nen halben Monatslohn oder den T920, da fällt die Wahl
nicht schwer. Und wie gesagt, innerhalb von 14 Tagen nehmen wir die
Dinger auch wieder zurück, was man sich auch vom Verkäufer zusichern
lassen kann. Einfach ausprobieren, wer das Teil mag (ich hab ihn auch
und mag ihn sehr, da das Teil meinen Azubigeldbeutel schont) behält ihn,
wer nicht, bringt ihn zurück. Ihr habt die Wahl!

Gecko1978 gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Habe mir auch so ein Teil abgegraben. Den mit 20ms. Bin super zufrieden. Design ist okay. Betriebslautstärke ist okay. Aber man sollte ihn auf jedenfall über DVI betreiben.

rubycon Gecko1978 „Habe mir auch so ein Teil abgegraben. Den mit 20ms. Bin super zufrieden. Design...“
Optionen

Bei mir geht der DVI-Eingang nur, bis zum ersten Grafikbild von Windows XP. Dann wird der TFT dunkel (kein Signal). Muss ich am PC den DVI-Ausgang (NVIDIA Geforce3 64MB) noch vorher aktivieren oder in Windows?

Mit VGA geht alles picobello.

Die beiden Varianten des T920 hatte ich nicht bemerkt.

gelöscht_96523 rubycon „Bei mir geht der DVI-Eingang nur, bis zum ersten Grafikbild von Windows XP. Dann...“
Optionen

Hast Du im OSD des Monitors eingestellt dass er DVI nutzen soll?

rubycon gelöscht_96523 „Hast Du im OSD des Monitors eingestellt dass er DVI nutzen soll?“
Optionen

Ja, hilft aber leider auch nicht. Er probiert es kurz und schaltet dann das Menü aus und auf VGa zurück.

Danke, für Deine nette Hilfe.

loco1 rubycon „Ja, hilft aber leider auch nicht. Er probiert es kurz und schaltet dann das...“
Optionen

Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen, da stehen im Anhang die vom Monitor unterstützten Frequenzen, schließe deinen alten Monitor an, versuche eine andere Einstellung abzuspeichern und dann deinen T920 erneut anschließen und testen.
Hast du es mal über den D-SUB Anschluss versucht?
Bei mir gibt es quasi keinen Qualitätsunterschied zwischen beiden Ports. Viel Glück!

rubycon loco1 „Du solltest dir mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen, da stehen im...“
Optionen

Wenn ich DVI habe, möchte ich es auch gern verwenden. Mir tut ein TFT leid, der per VGA praktisch "vergewaltigt" wird, 60 mal in der Sekunde, wie eine Röhre, zeilenweise ein neues Bild aufzubauen.
Beim Digitalanschluss entspricht meiner Meinung nach das Bild auf dem TFt einem Abbild des Bildschirmspeichers auf der Grafikkarte. Nur Änderungen werden übertragen, bzw. es ist möglich jeden Pixel individuell an- oder abzuschalten. Das geht bei einer CRT so ja nicht.

Liege ich da falsch?

Es gibt aber etwas Neues zu berichten:

Ohen das ich etwas konfiguriert hätte, geht der Gericom TFT nach zwei Tagen plötzlich am DVI-Ausgang.
Hatte mich entschieden den PC zum Neustart vorzubereiten, habe das VGA-Kabel abgezogen und nur mit dem DVI-Kabel noch mal einen Neustart durchgeführt. Es geht.
Vorher hatte ich es auch schon mit Neustarts probiert, aber ohne Erfolg.

Wieso geht es denn jetzt plötzlich? (Rhetorische Frage)

Herzlichen Dank allen Helfern :-)

Gecko1978 gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Hattest du beide Kabel, VGA und DVI gleichzeitig angeschlossen ?

loco1 Gecko1978 „Hattest du beide Kabel, VGA und DVI gleichzeitig angeschlossen ? “
Optionen

Hört sich ganz so an, in diesem Falle hätte sich dieses posting natürlich erledigt ;o)

weedy1 gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Hab mal ne frage. Ich habe auch den T920 bin auch recht zu frieden damit, aber kann er wirklich nur solch gutes bild liefern wenn man in immer nur mit 1280x1024 pixeln laufen lässt?
Sobald ich ihn auf ner niedrigeren Auflösung stelle dann ist bild unscharf etc.
Spiele gerne Spiele und dann immer mit solch riesiger auflösung? oO

greetz

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Das ist eben die Standart-Auflösung, nimmt man eine niedrige, dann wird das interpoliert, also eingentlich syntetisch hergestellt.
Besorge Dir eine schöne GraKa, und dann kannste den ganzen Kram auch mit hoher Auflösung spielen. ;)

nysa gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

hi,
habe die diskusion hier gut verfolgt und mich dann für den kauf von 2 stück dieser TFT´s entschieden.
Beide betreibe ich an einem G4 über eine ATI 9000er irgendwas GraKa. Einmal DVi direkt an das T920 und einmal über den ADC-Ausgang mittels VGA-Adapter zum TFT.
Ich bin super zufrieden!
Die Geschwindigkeit ist auch ok! Bei mir läuft lediglich LogicAudio wobei auch hier die Audiopegel dargestellt werden müssen und relativ schnell angezeigt werden. Ohne schlieren usw. Ich kann also keinen Unterschied zur Röhre feststellen.
Beide TFT´s wurden sofort erkannt. Die Helligkeit ist ok, auch der Kontrast.
Mein Fazit: beide Daumen nach oben!

Angelfan gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Hallo erts mal !!!
Habe mir auch so ein T920 mit 12ms gekauft, bin sehr zufrieden damit. Betreibe den Monitor am DVI Ausgang meiner Grafikkarte, eine GeForce FX 5600 mit 256Mb, wurde sofort erkannt, alles also o.K. Der Preis ist natürlich ein Hammer bekommt man bei Ebay und Aldi zur Zeit noch nicht. Habe auch damit mit schon DVD´s angeschaut und mal über Fernsehenkarte und digitalen Satreseiver getestet konnte keine Mängel feststellen.
!!!!Also ich meine auch Urteil gut !!!!

westerland gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Sevus,

hab auch das Teil gekauft.

Zunächst war es ein wenig verwunderlich das der Media Markt in München gestern das Teil einfach wieder auf den alten Preis von 249 € verteuert hat. Aussage eines Verkäufers "..das Angebot sei vorbei". Es handelte sich um den T920 mit 12 MS. Am selben Tag kostete das TFT im Media Markt Landshut immernoch 200 €, allerdings der mit 20 MS.

Nach langem überlegen hab ich den billigeren gekauft, mit 20 MS.

Ich betreibe das TFT an einer 6800 Ultra über DVI-Anschluss. Da ruckelt nichts, kein Spiel.

Eigentlich bin ich zufrieden, leider habe ich EINEN Pixelfehler. Habe ehrlich gesagt damit schon gerechnet, da mein Notebook von Gericom auch mehrere hatte (bevor ichs verkauft hab).

Lohnt sich ein Umtausch wg. einem Pixelfehler ? ...überlege ich nun.

gelöscht_96523 westerland „Sevus, hab auch das Teil gekauft. Zunächst war es ein wenig verwunderlich das...“
Optionen

Ein Pixelfehler ist hier kein Umtauschgrund. Du müsstest einige mehr haben. Der Monitor ist -glaube ich- in der Pixelfehlerklasse II. Da muss man ein paar Pixelfehler akzeptieren.
Probieren kannst Du es natürlich...

Grüße,
Alsion

grumbi gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Also ich hab mir den Gericom T920 gekauft, ihn über das DVI Kabel an meine ATI Radeon 9700 DX angeschlossen.. ich hab auch bild und so weiter, bei auflösung 1280x1024 auch top bild, allerdings wird der monitor nur als plug&play monitor angezeigt.. is das irgendwie hinderlich/schlimm?
falls ja, wie komm ich da an treiber ran bzw kann das umstellen?

scorius1 gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Das mit dem Überkleben der Leistungswerte auf dem Karton ist für den Käufer schon verwirrend, vor allem, wenn man das erst nach dem Kauf zu Hause merkt.
Dann informiert man sich im Netz und siehe da: Auf der Gericom Website wird das Modell gar nicht aufgeführt.
Und im Media Online Shop steht das Model T920 mit 20ms und 350:1 Kontrast für 249,-.
Also wie denn was denn jetzt?

Da weiß man nicht, ob man vielleicht doch blöd ist, wenn man zum MM geht.

Über VGA haben bereits schnelle Mausbewegungen Schlieren verursacht. Zudem blieb der Monitor auf meiner Linux Platte schwarz. Also hab ich ihn gleich wieder zurückgegeben.

Das muß man Media Markt zugestehen. Rückgabe klappt gut.
Bei der Rückgabe hat mir der Verkäufer noch zugestanden, daß er diesen Monitor selber nicht empfohlen hätte. Er riet eher zu Samsung und meinte, daß man mindestens so 300 Euro ausgeben sollte, wenn man nen guten 19" TFT haben will.
"Gericom ist eher für das gute Preis/Leistungsverhältnis bekannt. Da darf man keine Wunder erwarten" so seine Worte...

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

War keine Treiber-CD dabei?
Ist eigentlich üblich bei den TFT´s.

westerland PegaPX „War keine Treiber-CD dabei? Ist eigentlich üblich bei den TFT s.“
Optionen

Das selbe hab ich auch nur als Plug & Play unter Win XP erkannt. Keine CD im Lieferumpfang und auch nichts auf der Internetseite von Gericom zu finden, also von mir jedenfalls nicht.

grumbi gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Jo, genau das ist bei mir auch. War keinerlei CD dabei, und auch im Internet habe ich nichts an Treibern gefunden, darum hier meine Frage.
Habe Win XP Home, und wie gesagt, das Bild geht ja, nur der Monitor wird halt nicht richtig erkannt.

aht gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

das mit dem treiber ist das einzige was mich ein wenig stört! nicht das der betrieb mit
60 hz irgendwie schlecht ist, aber ich bin da "etwas empfindlich" denn wenn ich einen tft habe und auf der herstellerseite keinen treiber, geschweige denn eine info über diesen monitor bekomme verwundert mich das schon ein wenig!!
auch die suche im internet nach diesen treibern war erfolglos.

eine entsprechende e-mail an gericom vom 22.06 ist bis heute nicht beantwortet!
servicewüste deutschland!

was mich da noch verwundert hat war die modellbezeichnung auf der rückseite des tft.
da steht was von S1902D.
bei der suche im google hat er mit das model nur von der firma TEAC gebracht!
kann das sein das gericom mit denen verwandt oder verschwägert ist?
die beschreibung und die dargestellten bilder entsprechen genau dem des teac tft!

na ja was solls, wie bereits obe schin erwähnt, für 200 euro kann man(n) nicht meckern!!
und mit meiner grafa geforce 6600gt läuft ALLES perfekt!!

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

Gericom labelt Artikel anderer Hersteller um.
Ich hatte einen 19" CRT von denen, - der übrigens einwandfrei lief, und das war ein umgelabelter Samsung.
Bei Medion ist es ja ähnlich, die stellen auch kaum etwas selbst her, sondern drucken ihr Label druff, fertig. (Siehe anderer Thread DVD-Brenner von Aldi. Ist ein Medion, bei genauerem Hinsehen ein Pioneer DVR-106D.)

PegaPX gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

PS: Gibts denn für diesen Teac keinen Treiber? Ich hab nix finden können.

aht gelöscht_96523 „Gericom T920“
Optionen

ich habe auch nichts gefunden, werde aber heute mal die hotline anrufen.
sobald ich was weiß sag ich bescheid!