Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS

B.punkt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein mittlerweile etwas betagter CRT (Sony Multiscan 420GS) ein paar Probleme:

Man hört Knacken in der Bildröhre, das Bild flackert und zuckt (wird kleiner/größer für ein paar Sekundenbruchteile). Allerdings macht er das nur ab und zu, nicht durchgehend. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, oder wie ich das beheben kann?
Ich habe bei google und im Archiv geschaut, aber es ist schwer passende Suchbegriffe für sein Verhalten zu finden.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe!

MfG b.

fnmueller1 B.punkt „Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS“
Optionen

da kündigt sich ein tod an... --> wirtschaftlicher totalschaden

rill B.punkt „Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS“
Optionen

Da bahnt sich ein größerer Fehler an bis hin zum totalen Ausstieg. Du kannst da überhaupt nichts machen. Nur ein sehr erfahrener Elektronikbastler oder Fernsehtechniker kann sich da ran wagen.

Ein Laie hat in einem Monitor nichts zu suchen! Auch nach mehreren Tagen Netztrennung können in einem Monitor oder TV-Gerät noch lebensgefährliche Spannugen vorhanden sein!

Für Reparaturtipps sind noch die Newsgroups am ergiebigsten. Als Laie wirst Du aber kaum was anfangen können, wenn es hieße, wechsle C2367 und R2184. Der Stromlaufplan ist hier zu finden.


rill

B.punkt Nachtrag zu: „Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS“
Optionen

Dahin ist er...

Eingeschaltet, geflackert, weg. Jetzt knackt er bestenfalls, sonst alles schwarz.

Werde mal in der Stadt bei einem Elektroniker nachfragen, vielleicht kann der ja was machen, will mir eigentlich nicht unbedingt einen neuen kaufen müssen.

Danke für die Seite mit den Schaltplänen.

b.

xxnobody B.punkt „Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS“
Optionen

Aber wie oben schon gesagt: wirtschaftlicher totalschaden was soviel heißt wie reperaturkosten übersteigen den Wert des Gerätes.Deshalb würd ich mir an deiner Stelle nen neuen kaufen.das kostet nicht viel mehr und wenn du 100 Hz nimmst auch noch gut für die augen.Oder TFT um auch noch Strom zu sparen.Kannst ja den noch bei Ebay als Defekt???-nicht getestet reingeben :)

phex B.punkt „Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS“
Optionen

Tja, schade dass ich das erst jetzt gelesen hab, denn dann hätt ich dir nen Tip geben können, die auch ein Laie, und das sage ich als erfahrener Elektronikbastler und ausgebildeter Fernsehtechniker, der dein Gerät hätte retten können und der kein Fachwissen benötigt und mit etwas Vorsicht völlig ungefährlich ist. Alles was man dazu bedienen können muss ist ein Kreuzschlitzschraubendreher, einen am besten 1 oder 2 Inch breiten Pinsel und einen Staubsauger: Der beschriebene Fehler wird oft durch Staubbrücken verursacht, die sich entlang der Feldlinien der Magnetfelder auf dem Chassis bilden. Sie provozieren Überschläge im Gerät (daher das Knistern und Knacken) die dazu führen, dass die Versorgungsspannungen für die Ablenkspulen, deren Endstufen oder den Treibertransistoren kurzzeitig zusammenbrechen (daher das Zucken des Bildes). Genau diese Funkenschläge sind es dann oft auch, die irgendeinen Transistor so weit aufstuern, dass der dadurch enorme Strom ihn übern Jordan schießt. Aber Rills Warnung ist natürlich berechtigt, aber wer nicht wie doof auf der Platine und am Bildröhrensockel rumfingert, den Netzsteckertecker zieht und keine nassen Hände und Metallschmuck hat ist eigentlich ziemlich sicher. Greetz

PS: ohne mir den Schaltplan angesehen zu haben: wenn gar nix geht prüf den BU im Netzteil, wenn nur das Bild schwarz ist, aber das Lämpchen leuchtet prüf den Hochspannungs-BU. Sind beudes Transistoren (drei Beine), in der Regel ist der HS-BU der größte im Gerät und der NT-BU der größte im Netzteil. Wie du feststellst, ob die kaputt sind sagt dir Google. Sind Typische Defekte bei Kurzschlüssen.

B.punkt Nachtrag zu: „Flackern/Knacken/Zucken Sony Multiscan420GS“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich werde mir das mal ansehen, das Lämpchen leuchtet, nur das Bild ist schwarz. Am Besten ich leg mal deine Tipps nem Elektroniker vor, der weiß sicher mehr damit anzufangen.

Danke dennoch!