Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild auf TFT matschiger als auf CRT

Dr.Fist / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Samsung 213t und mein Bild sieht wesentlich matschiger aus, das heisst, Schrift usw ist natürlich typisch TFT gestochen scharf, doch selbstgeschossene Bilder mit der Digicam sind sehr kräuselig und sehr matschig, beim CRT, den ich vorher hatte, sind sie schärfer und kontrastreicher. Kann das sein oder ist das Einbildung?

mr.escape Dr.Fist „Bild auf TFT matschiger als auf CRT“
Optionen

Wenn die einstellung auf das TFT angepasst ist (auflösung, 60Hz und phasenlage), sollte alles sehr scharf erscheinen. Fotos werden wahrscheinlich bunt-körnig erscheinen, die natürliche antialiasing-funktion von CRTs fehlt einem TFT. Das ist gut für schrift und grafik aber gewöhnungsbedürftig bei fotos und videos.

Kräuselig kann diese erscheinung bei fotos durchaus beschreiben aber matschig ist genau das gegenteil.

mr.escape

Tilo Nachdenklich Dr.Fist „Bild auf TFT matschiger als auf CRT“
Optionen

Der Kontrast ergibt sich auch aus der Gamma-Einstellung im Grafikkartentreiber. Der Wert 1 ist zumeist bei Flachbildschirmen richtig. Erst nach dieser Einstellung sollte man Helligkeit und Kontrast am Bildschirm einstellen.