Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Belinea 108050 21" defekt - Was fehlt ihm ?

tom^^ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen 21" großen Belinea 108050 Röhrenbildschirm stehen, Baujahr 1999. Leider liefert dieser kein Bild.
Beim Anschalten des Bildschirms während er an ein System angeschlossen ist, ist nach einer kurzen Zeit ein kurzes "zappendes" Geräusch zu hören, das sich nach einem kräftigen Funken anhört. Dieses Geräusch wiederholt sich in Abständen von ca. 2 Sekunden. Zu riechen ist nichts. Dabei ist es egal ob man den Bildschirm mittels des Standard - 15 Pol - RGB Anschlusses am oder mit den 5 BNC-Anschlüssen an die Grafikkarte anschliesst.
Schaltet man den Bildschirm ohne Datenkabel an, kommt kein Geräusch, ausser dem normalen Geräusch, das man auch hört wenn man den Entmagnetisierungsknopf an einem Röhrenbildschirm drückt. Der Bildschirm hellt sich jedoch nicht auf und es ist auch keine "No Signal" Mitteilung zu sehen.
Über die Vorgeschichte des Gerätes weiß ich nichts, dazu müsste ich mich wenn Bedarf besteht informieren.
Kann mir jemand sagen was an dem Bildschirm defekt sein könnte ?

tom^^ Nachtrag zu: „Belinea 108050 21" defekt - Was fehlt ihm ?“
Optionen

Kann mir wenigstens jemand erklären woher der schwarze Staub in dem Bildschirm kommt? *fG*
mfG

markus86xxx tom^^ „Kann mir wenigstens jemand erklären woher der schwarze Staub in dem Bildschirm...“
Optionen

tausch das ding aus...

der ist 6 Jahre alt, das lohnt nicht

tom^^ markus86xxx „tausch das ding aus... der ist 6 Jahre alt, das lohnt nicht“
Optionen

kein kommentar...

markus86xxx tom^^ „kein kommentar...“
Optionen

das hört sich nach problemen mit dem hochspannungsteil an.... auch wenns hart klingt entsorgen und neu kaufen. Das lohnt einfach nicht.

tom^^ markus86xxx „das hört sich nach problemen mit dem hochspannungsteil an.... auch wenns hart...“
Optionen

gut, wenn ich ansatzweise geld hätte mir einen 21"er neu zu kaufen, würde ich hier nicht fragen wie man das Teil wieder in Betrieb setzen könnte...

markus86xxx tom^^ „gut, wenn ich ansatzweise geld hätte mir einen 21 er neu zu kaufen, würde ich...“
Optionen

hast Du denn die nötige Ausbildung bzw. die kenntnisse um einen Bildschrim auf Röhrentechnik in dieser Größe selbst zu reparieren. Ich sage hierzu nur Hochspannung, ein falsches Teil berührt und u.U. bist Du alle weltlichen Sorgen los.

Conqueror tom^^ „gut, wenn ich ansatzweise geld hätte mir einen 21 er neu zu kaufen, würde ich...“
Optionen

Tipps geben, zudem anzunehmen ist, daß Du von der Materie keine Ahnung hast.
Wenn dann schau bei Ebay nach !!!!