Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

19" CRT Monitor - brauche Rat

Covington / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da mir gestern mein 6 Jahre alter 17"er abgeraucht ist, muss nun ein neuer 19"er her.
Hatte mir erst überlegt nen 17" LCD zu kaufen, mich nun aber doch dagegen entschieden.
Könnt ihr mir ein paar gute 19" CRT\'s nennen?
Habe mich schon ein bischen im Inet umgesehen, weiß aber nicht genau worauf ich achten soll.
Bin ehr Gelegenheitsspieler und benutze meinen Rechner zum Programmieren und Bildbearbeitung / Film Editing.
Ich fand den LG 901B ganz gut, was sagt ihr dazu ???

Gruß
Cov

gelöscht_82873 Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

ich würde von einem 19" völlig abraten, da 22"er Dir überall nachgeschmissen werden. Aber nenne mir am besten Dein Budget, und ich empfele Dir den bestmöglichen 19"

Covington gelöscht_82873 „ich würde von einem 19 völlig abraten, da 22 er Dir überall nachgeschmissen...“
Optionen

Hi,
wollte so max. 200€ ausgeben.

Gruß
Cov

Tilo Nachdenklich Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

Samsung und Samtron (verwandt) sind noch ne Überlegung wert. Gebraucht werden Samsung-CRT-Monitore teurer gehandelt als andere Marken, das muss einen Grund haben.

gelöscht_82873 Tilo Nachdenklich „Samsung und Samtron verwandt sind noch ne Überlegung wert. Gebraucht werden...“
Optionen

Mit diesem Budget solltest Du Dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, denn dort wirst Du für 200€ etwas vernünftiges mit restgarantie bekommen. Der von Dir vorgeschlagene Monitor ist jedoch nichts gescheites, sondern ein billig Monitor mit schlechten Leistungsdaten.

Empfelenswerte 19"er sind folgende:

- IIYAMA VisionMaster Pro 454 HM903DT (wohl der mit abstand beste 19" Monitor) ca. 350€

- IIYAMA VisionMaster Pro 455 MM904UT (gleiche Bildröhre wie der HM903DT, jedoch mit nur 96khz) ca. 230€
Wenn Du Dir sicher bist, das Du niemals eine 1600er Auflösung benötigst, und in ner 1280er mit 85HZ leben kannst, nimm diesen!

- HYUNDAI ImageQuest Q995 mit ca. 175€ ein echter Preis-Leistungs Tip. Der Monitor verfügt immerhin über eine Streifenmaske mit ähnlichen leistungsdaten wie der MM904UT, kommt jedoch nicht ganz an die Bildqualität das Iiyamas ran. In Sachen Service und support ist iiyama ebenfalls überlegen. Nächste Problem ist das Design in Schwarz- Silber, was nicht jedermanns Sache sein dürfte, aber auf jeden Fall ist das Gerät ein Tip wert.

-PHILIPS 109B60 bietet ebenfalls ein ordentlichen Preis-Leistungsverhältniss, und ist ab etwa 160€ zu haben. Das Gerät hat eine ordentliche Streifenmaske, ist aber im großen und ganzen nichts besonders.

eine Empfelung für Samsung spare ich mir, da diese Geräte allesamt ein schlechtes Preis-Leistungsverhältniss haben.

Vitolinski Tilo Nachdenklich „Samsung und Samtron verwandt sind noch ne Überlegung wert. Gebraucht werden...“
Optionen

Samtron ist ein Werk in der Ukraine. Habe im Vertrauen auf die Samsung-Erfahrung einen 17"
Kontrast und Bild trotzt mittlerweile auf 100 % stehender Werte sind nicht mehr überzeugend / eher blass und ohne gutes Bild. Tja grad mal vier Jahre und wenig benutzt.

Ich kann vom Kaufe eines Samtron nur abraten (egal ob Röhre oder TFT)

besser 330 investieren und was ordentliches kaufen. (TFT natürlich)

Tilo Nachdenklich Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

www1.atelco.de/6yM_Wl_c9n5LbS/1/articlelist.jsp?agid=289

blubberfisch Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

Hallo Cov,

nimm lieber einen LCD, die Preise sind deutlich gesunken, die Geräte sind flimmerfrei und verbrauchen wenig Strom und platzsparend sind sie auch.
Gebrauchte gibt es z. B. hier: www.recycle-it.de

Gruß

Towa Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

Soll ich mal was einwerfen?
Mein Lifetec (Aldi) 19" CRT läuft seit vielen vielen Jahren, glaube 5 oder 6 an der Zahl ohne probleme und das bei 1024x768 und 100Hz! :D

Da es den aber glaube ich nicht mehr gibt, kann jetzt die Frage stellen, darf er die Wölbung des CRT's haben oder nicht!?
Naja bei IIYAMA bin ich skeptisch, wenn einen die 2 Streifen im Bild nicht stören, sind die gut, mich stören die deswegen bin ich dagegen! :(

Denke Samsung wäre eine gute Wahl!

gelöscht_82873 Towa „Soll ich mal was einwerfen? Mein Lifetec Aldi 19 CRT läuft seit vielen vielen...“
Optionen

die 2 Stabilisierungsdrähte haben alle Geräte mit Streifenmaske, und die nehm ich für eine deutlich gesteigerte Bildqualität gern in kauf, zumal die auch nur bei völlig weissem Hintergrund sichtbar sind.

Borlander Towa „Soll ich mal was einwerfen? Mein Lifetec Aldi 19 CRT läuft seit vielen vielen...“
Optionen
Da es den aber glaube ich nicht mehr gibt, kann jetzt die Frage stellen, darf er die Wölbung des CRT's haben oder nicht!?
CRTs sind inzwischen ohne Wölbung zu bekommen :-)

Naja bei IIYAMA bin ich skeptisch, wenn einen die 2 Streifen im Bild nicht stören, sind die gut, mich stören die deswegen bin ich dagegen! :(
Die Stabilisierungsdrähte sind Bauartbedingter Bestandteil von Streifenmasken und nicht nur bei Iiyama zu finden. Streifenmasken (die einfach ein "besseres" Bild liefern) sind allerdings nur bei Monitoren im oberen Preissegment (gibt da aber auch noch welche mit Lochmaske) zu finden, billige Monitore kommen alle mit Lochmaske...
Nasser Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

Keine Ahnung wie das im restlichen Deutschland aussieht, aber hier hat man echte Schwierigkeiten einen Röhren Monitor im Kaufhaus zu bekommen.

"Das ist kein Witz."

Weder z.B. Vobis, Mediamarkt, PC Spezialist und diveres Einzelhändler haben noch Röhren-Monitore.

Ich konnte es auch erst nicht glauben.

Einzelne CRT Ladenhüter waren noch da.
Z.B. Mediamarkt = eine halbe Palette 17" und im Online Shop nur LCD.
Vobis + PC Spezialist haben nur LCD in der Auslage.
Bei einem Einzelhändler nur 2 Medion Vorführgeräte mit leichten Defekten.
Andere Einzelhändler nur noch LCD.

Nasser

gelöscht_82873 Nasser „19“
Optionen

ist aber im bezug auf TFT´s eine positive Entwicklung. Und mal ehrlich, welcher durchschnittsuser kauft sich noch für 100€ einen 17"er CRT, wenns für das Geld bereits 15" TFT, bzw. in wenigen Monaten schon 17" TFT´s gibt? Die Dinger würden also ewig im Lager bleiben. Wir Profizocker braichen zwar noch CRT´s aber auch das ist kein Problem, denn diese würden wir i.d.R. nicht im Media Markt kaufen. 19 - 24" Monitore sind ja in fast allen Onlineshops noch problemlos erhältlich... macht also nix

Nasser gelöscht_82873 „ist aber im bezug auf TFT s eine positive Entwicklung. Und mal ehrlich, welcher...“
Optionen

Mag sein!

Jedenfalls ist es erst einmal komisch, keinen CRT Monitore mehr im Laden zu sehen.

Für Zocker spielt sicherlich erst einmal die Durchschnittliche Reaktionszeit bei "TFT" eine wichtige Rolle, welche im Moment unter 15 ms liegen sollte bzw. kürzer.

Der Preis von LCD ist mittlerweile auch im vernünftigen Rahmen.

Nachteilig für eine Zocker ist, dass man 3D-Brillen nicht mehr verwenden kann.

Aber die Zukunft wirds wieder richten.

Nasser

gelöscht_82873 Nasser „Mag sein! Jedenfalls ist es erst einmal komisch, keinen CRT Monitore mehr im...“
Optionen

das mit der 3D Brille stört mich nicht, aber ich habe bisher noch keinen TFT gefunden, welcher in punkto Bildqualität an meinen HM204DT rankommt. Desweiteren sind alle Spieletauglichen TFT´s auf eine Auflösung von 1280*1024 beschränkt, und das ist mir zum arbeiten viel zu wenig. Ich habe mal einige TFTßs probiert, unter anderem auch einen recht neuen FSC mit 8ms und Overdrice Technik, wo in der Tat keine Schlieren mehr sichtbar waren, aber es ist bei zocken trotzdem ein völlig anderes Bild.... und mir wird nach einigen Stunden zocken vorm TFT schlecht, was beim CRT auch nicht der Fall ist...

Für mich steht fest, ich kaufe mir ende des Jahres wieder einen HM204DT, da dann bei meinem jetzigen die Garantie vorbei ist. So sind die nächsten 3 Jahre abgesichert.

Nasser gelöscht_82873 „das mit der 3D Brille stört mich nicht, aber ich habe bisher noch keinen TFT...“
Optionen

Klar, jedem das seine!

Immerhin werden die 17" TFT mit der sichtbaren Grösse einens 19" CRT gleichgestellt.
Schlieren beim Zocken habe ich auch befürchtet, gerade bei schnellen Games wie HL2 "QuakeX" usw..
Angenehm überrascht war ich allerdings durch das Ausbleiben dieses Effekt bei einem TFT mit einer Durchschnittlichen Reaktionszeit von 13 ms. :)

Subjektiv ist es allerdings ein völlig anderes Gefühl mit einem TFT zu arbeiten, als mit einem CRT.

Aber nachdem führende Kaufhäuser keine CRT mehr in ihren Auslagen haben, werden diese wohl über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden.

Nasser

Borlander Nasser „Klar, jedem das seine! Immerhin werden die 17 TFT mit der sichtbaren Grösse...“
Optionen
Immerhin werden die 17" TFTbild mit der sichtbaren Grösse einens 19" CRT gleichgestellt
Das ist aber großer Nepp! 19" CRTs haben eine sichtbare Diagonale von ~18" (mein Iiyama Vision Master Pro 450 hat 18,1") - also 1" mehr als ein 17" LCD...
Vitolinski Covington „19" CRT Monitor - brauche Rat“
Optionen

Bitte beachte:
traue nicht jedem neuen dahergekommenen Onlineshop, zwei Kumpels haben sich EIZO-TFTs bestellt, 700 Euro überwiesen, wochenlang nichts mehr gehört, einen Anwalt eingeschaltete und trotzdem die 700 Euronen nicht mehr wiedergesehen. Der Anwalt musste trotzdem bezahlt werden, somit war der geamtverlust bei 800 Euro ( ohne die zwei 19"-Eizo TFTs jemals gesehen oder bekommen zu haben) Der Onlineshop hatte insolvenz angemeldet, während wochenlang auf telefonische Rückfragen telefonische Vertröstungen kamen. Besser im Geschäft holen oder nur bei seriösen, oder ´wenn bei ebay ab 200 Euro Treuhand, oder Nachnahme verlangen, (kommen zwar 4 oder 5 Euro Nachnahmegebühren hinzu aber das soll es wert sein, nicht verarscht zu werden)

gelöscht_82873 Vitolinski „Online-Shops - gewiss...“
Optionen

Darum kauft der schlaue Mensch auch nur bei renomierten Onlineshops wie KMelektronik, alternate, Mindfactory ect. und das bei Preisen in dieser größenordnung selbstverständlich nur per Nachnahme! Risiko ist also gleich null!

Borlander gelöscht_82873 „Online-Shops - gewiss...“
Optionen
bei Preisen in dieser größenordnung selbstverständlich nur per Nachnahme! Risiko ist also gleich null!
Das Risiko nichts zu bekommen ist dann null, kann aber immer noch ein Paket mit hochpreisigen Zigelsteinene geben ;-)

Sicherse Bezahlmöglichkeit bei Onlineeinkäufen ist immer noch das Lastschriftverfahren, da kann ich das Geld innerhalb von 6 Wochen Rückbuchen lassen wenn keine Ware kommt :-)
maurers Borlander „ Das Risiko nichts zu bekommen ist dann null, kann aber immer noch ein Paket mit...“
Optionen

Hab den Sony HS95 P / mit der neusten BLACK-X technologie. Gestochen scharf und brilliante Farben. Kontrast 1:1000 ! und nur 12ms Reaktionszeit

würde ihn nie mehr hergeben. kostet allerdings 680€ der 19Zöller !