Guten Tag Experten,
ein HP ProBook 470 G3 soll nach 10 Jahren Dienst ersetzt werden.
Das Teil lief etwa 85.000 Stunden ohne Murren.
Nun finde ich nurnoch Laptops ohne RJ45 Buchse. Siehe hier ein Kandidat: ASUS Vivobook 18 für rund 800 €.
Es soll also ein Adapter USB-C auf RJ45 her. Das finde ich blöd, noch ein Teil auf/am Schreibtisch.
Ich frage hier mal an zu Erfahrungen mit solchem Adapter oder evtl. anderen Lösungen.
Danke
cu Foxy
btw: Telekom-Internet geht heute wieder schneckenlahm.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.846 Themen, 56.839 Beiträge
Wieso verbindest du das Teil nicht über WLAN?
ja, natürlich ... entschuldigung
ich vergaß zu sagen, daß bei mir alles möglichst per Kabel geht. WLAN und Bluetooth werden bei mir immer schon konsequent abgeschaltet (möglichtst im BIOS). Ich kann zwar den Elektrosmog meiner Nachbarn kaum senken, muß aber selber keinen zusätzlichen erzeugen.
Ich sehe das wie mit dem Bargeld: Später werden wir bedauern, was wir getan/nichtgetan haben.
cu Foxy
OK, kann man so sehen und muss man akzeptieren....
Frage am Rande: Wie telefonierst du? Noch mit einem alten kabelgebundenen Telefon?
Wie telefonierst du?
Immer schon nur Festnetz,
auch wenn das früher autonom mit Strom versorgte Telefonnetz mittlerweile auf Internet umgestellt wurde. D.h. wenn früher der Stron weg war, ging das Telefon noch. Heute ...? ich hatte noch keinen Stromausfall, bin aber gespannt.
Glasfaser ? bin ich skeptisch, kommt mir erstmal nicht in die Bude.
Smartphone, noch schlimmer iPhone, sind die selbst gewollten, bezahlten und rund um die Uhr benutzten Datenspione. Und (fast) alle machen mit. Und Daten sind das Gold von Morgen. Nur die Nutzer haben das noch nicht begriffen.
Ich bin eben "alte Schule" komme aber zurecht.
cu Foxy
Glasfaser ? bin ich skeptisch, kommt mir erstmal nicht in die Bude.
Spätestens wenn DSL abgeschaltet wird, hast Du dann allerdings keinerlei Zugang mehr zu irgendeiner Kommunikations-Infrastruktur.
Gottgegeben habe ich einen Taubenschlag.
Dann werden eben wieder Brieftauben gezüchtet ;-)
Dann werden eben wieder Brieftauben gezüchtet ;-)
Hihihi! - Die wirst du dann wohl benötigen, denn die Deutsche Post/DHL will ja die Briefbeförderung ganz abschaffen, weil sich das wg. der E-Mails nicht mehr lohne. Erstmal hat denen die Bundesnetzagentur einen Strich durch die Rechnung gemacht. - Aber wer weiß, wie lange noch...
Wenn die Bundesnetzagentur das irgenwann passieren lassen solltest, wären Brieftauben wohl die erste Wahl....
Spätestens wenn DSL abgeschaltet wird, hast Du dann allerdings keinerlei Zugang mehr zu irgendeiner Kommunikations-Infrastruktur.
Das kann aber noch lange dauern. - Bei uns in Hamburg-Bramfeld wird die Telekom das nach Auskunft erst 2035 umstellen. Dann zähle ich 85 Lenze, falls ich nicht vorher sterbe.
Ein anderer Netzbetreiber (Glasfaser Deutschland) hat das hier bei uns im Straßenzug angeboten - zu guten Kursen, mit kostenloser Installation eines Hausanschlusses -allerdings mit der Verpflichtung deren Router zu verwenden. Ich habe da abgesagt. - Für meine Zwecke genügen mir erstmal 120 Mbit Download.
Etliche hier in der Straße haben sich drauf eingelassen. Dann kam für die die bittere Pille: Die Installation wurde abgesagt, weil zu wenige den Anschluß haben wollten. Das würde sich nicht rechnen....
Glasfaser ? bin ich skeptisch
Dachte immer die alten "Klingeldrähte" funken mehr in die Umwelt als ein bisschen Licht, was in der Erde verbuddelt ist, aber gut.
Wie telefonierst du? - Immer schon nur Festnetz
Ja aber DECT oder Wählscheibe? Das meinte er wohl.
ich vergaß zu sagen, daß bei mir alles möglichst per Kabel geht.
Bei mir auch. Mit Kabel hat man i.d.R. ohnehin einen höheren Datendurchsatz. - WLAN ist mir einfach zu langsam....
Wie hjb schreibt, ist WLan der Standard.
Auf die Netzwerkbuchse wird aus Kosten- und Platzgründen bei den meisten Notebooks verzichtet. Einige Businessgeräte machen da noch eine Ausnahme. Ein 18 Zoll Notebook ist aktuell auch noch nicht der Standard. Es gibt aber noch Notebooks mit großem Bildschirm und RJ45 Buchse, z.B. HP ProBook 4 G1i 16" oder Lenovo ThinkBook 16 G7.
Wie die Namen schon verraten zwei Zoll weniger aber mehr als die gängigen 15 Zöller. Etwas länger suchen und Du wirst das passende finden. Evtl. auch gute gebrauchte / refurbished Geräte miteinbeziehen.
Zum Adapter USB auf RJ45 kann ich nichts sagen, meine Notebooks haben alle noch die alte Schnittstelle.
Wie hjb schreibt, ist WLan der Standard.
Wo hat er das denn geschrieben???
WLAN ist ein Standard, LAN ist ein weiterer Standard.
Tschuldigung, dass ich mich nicht 1000% genau ausgedrückt habe.
Konnte ja nicht wissen, dass jemand meinen Beitrag in Einzelteile zerlegt.
Konnte ja nicht wissen, dass jemand meinen Beitrag in Einzelteile zerlegt.
Solltest du aber... - Der mawe2 macht das gerne und immer wieder....
Und ganz nebenbei: Er hat mit seiner Aussage natürlich Recht! - Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Ja, Recht hat er. Nur warum muss er dann das in teilweise fetter Schrift von sich geben? Normal geht doch auch.
Die Netzwerkbuchsen an den Laptops / Notebook verschwinden, langsam aber sicher.
Ausnahmen wird es zwar immer geben, aber seit geraumer Zeit ist es schwer ein neues Gerät aus der Consumer Ecke mit RJ45 Buchse zu finden. Und auch bei den Business Notebooks haben nicht mehr alle einen solchen Netzwerkanschluss.
Ist aus designtechnischen Gründen. Immer flachere Geräte lassen die Buchsen nicht zu.
Und finanziell ist das für den Hersteller auch von Vorteil. Nicht nur die Buchse selbst, die komplette Entwicklung der Geräte, Werkzeuge für die Gehäuse, das Mainboard etc. Alles wird ein bisschen einfacher und für die Hersteller etwas günstiger.
BNC war auch mal Standard in der Netzwerktechnologie und ist fast ganz verschwunden.
So wird es der RJ45 auch ergehen. Nicht von heute auf morgen, aber irgendwann wird sie mal Standard gewesen sein und ein Nischendarsein fristen.
Nun finde ich nurnoch Laptops ohne RJ45 Buchse
Ich finde noch jede Menge bei Geizhals ab 17" und mit RJ45
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17%7E31_RJ-45&sort=p#productlist
Danke für den guten Link
Meine Suchoptionen lauten zunächst:
# Notebooks » Notebooks mit Display-Größe: 17.x", Grafik-Hersteller: Intel, Anschlüsse: Gb LAN/RJ-45, Tastatur: weiß beleuchtet#
Da bleibt nicht viel übrig ...
Nur stört mich:
Akku fest verbaut - läßt sich nicht ausschließen
Fernwartung = Intel vPro Essentials (SoC) - läßt sich nicht ausschließen
Fernwartung? Im Ernst? Wie bei neueren Autos? Nein Danke!
Dann suche ich mal weiter, ggf. auch nach aufgearbeiteten Gebrauchten, wie im Tipp von Ritch oben ... mein HP wird ja noch etwas weiter laufen ;-)
Danke nochmal
cu Foxy
Fernwartung = Intel vPro Essentials (SoC) - läßt sich nicht ausschließen
Wie kommst Du drauf, dass es sich hierbei um eine "nicht ausschließbare Fernwartung" handelt?
Fernwartung = Intel vPro Essentials (SoC) - läßt sich nicht ausschließen Wie kommst Du drauf, dass es sich hierbei um eine "nicht ausschließbare Fernwartung" handelt?
Das hier anschauen:
https://www.heise.de/news/Intel-Management-Engine-ME-weitgehend-abschaltbar-3814631.html
Vor 9(!!!)Jahren gibt es schon so was, was vor allem schon im BIOS-Modus arbeiten soll.
Manche Dinge sind halt nur über Umwege zu erfahren.
Viel Vergnügen mit der Info.
Intel vPro Essentials
Kann ich bei meinem Dell-PC ausschalten. Beim Laptop doch bestimmt auch.
Aber ich habe das Gefühl, du stellst dir mehr vor als technisch da wirklich abläuft.
Wenn es ein guter, wieder aufbereiteter Leasingrückläufer sein darf:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/86794/kw/HP-ZBook-17-G5/