Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Tastatur Schweiz umstellbar?

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider habe ich eine "falsche Tastatur für mein Notebook erstanden.
Gibt es eine Möglichkeit hier etwas umzustellen?

Probleme die bisher auftauchten:

Das §-Zeichen ganz links ist nicht ausführbar.
Dieses Zeichen bekomme ich nur, wenn ich die Feststelltaste und die Taste 3 mit dem Sternensymbol drücke.
Das Ausrufezeichen bekomme ich mit der Feststelltaste und der 1 (mit dem Pluszeichen).
Das Pluszeichen auf der rechten Seite , welches eigentlich für das Ausrufezeichen zuständig ist usw.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Tastatur Schweiz umstellbar?“
Optionen

DieTastatur ist auch hier kpl. zu sehen:

https://bigler.bplaced.net/start/kbdsg.html

Soeben habe ich auch vergeblich versucht das Sternchen auf der Taste mit der Ziffer 3 zu erstellen - ohne Erfolg.
Sicherlich werden noch weitere Probleme auftauchen.
Ich hoffe, dass hier jemand einen Rat hat.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Martina61 „DieTastatur ist auch hier kpl. zu sehen: https://bigler.bplaced.net/start/kbdsg.html Soeben habe ich auch vergeblich ...“
Optionen

Welches Betriebssystem hat das Book?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Martina61 „DieTastatur ist auch hier kpl. zu sehen: https://bigler.bplaced.net/start/kbdsg.html Soeben habe ich auch vergeblich ...“
Optionen

1. Tastatur Layout Deutsch (Schweiz) hinzufügen und benutzen unter Win10:

Einstellungen- Zeit und Sprache- Sprache- Deutsch anklicken- Optionen- Tastatur hinzufügen- Deutsch (Schweiz) auswählen.

Wird i.d. Taskleiste der Eingabeindikator angezeigt- draufklicken und dort auswählen.
Falls Du damit klarkommst- ok...ansonsten Punkt 2:

2. Richtige Tastatur kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Martina61 „Tastatur Schweiz umstellbar?“
Optionen

Hallo,

habe ich eine "falsche Tastatur für mein Notebook erstanden.
Gibt es eine Möglichkeit hier etwas umzustellen?

Ja, in Windows kann man die Sprache der vorhandenen Tastatur anpassen. Die Tastatur kann man natürlich nicht der verwendeten Sprache anpassen.

Deswegen gibt es ja verschiedene Tastaturen.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hatterchen1 „Hallo, Ja, in Windows kann man die Sprache der vorhandenen Tastatur anpassen. Die Tastatur kann man natürlich nicht der ...“
Optionen

Das mit der Umstellung der Sprache hat nicht funktioniert.

Habe jetzt "einfach" die betreffenden Tasten mit der alten Tastatur 1;1 getauscht, sodass die zeichen und Symbole wie *, §, ! da sind, wo sie auch zuvor waren.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Martina61 „Das mit der Umstellung der Sprache hat nicht funktioniert. Habe jetzt einfach die betreffenden Tasten mit der alten ...“
Optionen
Habe jetzt "einfach" die betreffenden Tasten mit der alten Tastatur 1;1 getauscht,

Das war eine gute Idee, wenn es passte.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Martina61 „Das mit der Umstellung der Sprache hat nicht funktioniert. Habe jetzt einfach die betreffenden Tasten mit der alten ...“
Optionen

Ist ja jetzt gelöst, aber z. B. bei eBay gibt's für wenig Geld Tastaturaufkleber. Ist eine brauchbare Lösung, sofern die Tasten nicht beleuchtet sind. Muss ich leider selber häufiger mal anwenden, wenn unser englischer Mutterkonzern mal wieder Notebooks mit UK-Tastatur liefert.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Crusty_der_Clown „Ist ja jetzt gelöst, aber z. B. bei eBay gibt s für wenig Geld Tastaturaufkleber. Ist eine brauchbare Lösung, sofern die ...“
Optionen

Hat einwandfrei funktioniert mit dem Tausch der betreffenden einzelnen TastenCool.

Weiß nicht, ob das mit den Tastaturaufklebern eine schöne und dauerhafte Lösung ist/wäre, weshalb ich dies von erst gar nicht versucht habe. Trotzdem Danke für den Hinweis.
Die sind ja auch nicht 100% passend und werden sich sicherlich mit der Zeit am Rand lösen.

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen