Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

gelöscht_345146 luttyy „Sieht gar nicht so schlecht aus...“
Optionen

Hallo,

Winni's Frau hat doch kürzlich sowas gesucht...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_345146 „Hallo, Winni s Frau hat doch kürzlich sowas gesucht... Gruß, Karl“
Optionen
Winni's Frau hat doch kürzlich sowas gesucht...

Nein, ich. Es war ein Geburtstagsgeschenk. Was mich an dem TK-Gerät stört, ist der eingeschränkte Update-Zeitrahmen. Da ist Samsung großzügiger. Und das Samsung ist meiner Frau auch definitiv schnell genug.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 winnigorny1 „Nein, ich. Es war ein Geburtstagsgeschenk. Was mich an dem TK-Gerät stört, ist der eingeschränkte Update-Zeitrahmen. Da ...“
Optionen
Nein, ich. Es war ein Geburtstagsgeschenk.

Alles klar.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Sieht gar nicht so schlecht aus...“
Optionen

Danke für die Info :-)

Ein Familienmitglied hatte einen Vorgänger wohl mal bei einer Telekom Aktion oder so, lau oder preiswert bekommen und schaut damit Filme.

Bei  dem Preis kann nicht viel falsch gemacht werdenCool

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „Danke für die Info :- Ein Familienmitglied hatte einen Vorgänger wohl mal bei einer Telekom Aktion oder so, lau oder ...“
Optionen
Bei  dem Preis kann nicht viel falsch gemacht werden

Bei schlechter Technik ist 1,- Euro noch zuviel. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Sieht gar nicht so schlecht aus...“
Optionen

Ich kann von den Telekom-Geräten nur abraten. Mittelmäßige Technik mit hohem Ausfallpotential. Wer nur im internet surfen und Emails nutzen möchte, für den mag das Telekom-Zeugs reichen. Für "Gutes Arbeiten" taugt das Zeugs aber nicht. Die Telekom hat generell schlechte Technik, und auch schlechte Software (bei der Software war es aber noch nie anders).

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Ich kann von den Telekom-Geräten nur abraten. Mittelmäßige Technik mit hohem Ausfallpotential. Wer nur im internet ...“
Optionen
(bei der Software war es aber noch nie anders).

Die Erfahrung habe ich damals mit diversen Speedports gehabt. Die sind in immer kürzeren Zeitabständen abgeraucht. - 3 x habe ich ein kostenloses Neugerät bekommen und 3mal sind die innerhalb kurzer Zeit auch abgeraucht.

Bis ich dann endlich mal einen Techniker an der Strippe hatte, der mir dazu riet, lieber eine FB zu nehmen. Die Speedports seien zwar, was die Hardware anginge, wirklich nicht schlecht, aber es wäre bis zum damaligen Zeitpunkt (2012 - 2013) nicht gelungen, die Software vernünftig umzuschreiben. Die Software sei Mist und zerstöre die Speedports.

Deshalb hatten die z.B. wirklich - zumindest bei mir - ein hohes Ausfallpotential. Dem Techniker zufolge wäre ich aber alles andere als eine Ausnahme gewesen. - Er erzählte mir das unter dem Deckmantel der Vertraulichkeit.....

Und ich muss sagen, dass ich von der Telekom nach wie vor nicht begeistert bin. Ich lebe in Hamburg-Bramfeld und Bramfeld ist total vernachlässigt. Eine schnellere als eine 100er VDSL-Leitung ist hier nicht zu bekommen und dem Vernehmen nach ist auch in nächster Zukunft keine Versorgung mit Glasfaser für unser Viertel geplant.... Die sitzen auf einem verdammt hohen Ross.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Die Erfahrung habe ich damals mit diversen Speedports gehabt. Die sind in immer kürzeren Zeitabständen abgeraucht. - 3 x ...“
Optionen

Seit Siemens aus der Telefonsparte ausgestiegen ist, ist nichts gutes mehr nachgekommen. Und die Zeiten, in denen der Speedport von AVM stammt, das war eh nur eine kurze Zeit, sind auch längst vorbei. Und es könnte noch schlimmer kommen, wenn Huawei und ZTE auch im Privatkundensektor nicht mehr angeboten werden dürfen. Aktuell stammen die Telekom-Geräte von einem Hersteller für Kinderspielzeug (VTech), und die taugen nicht viel.

Was das Festnetz angeht, kann ich gegen die Telekom nichts sagen. Mein Anschluß funktioniert zuverlässig (Es gab seit 2004 nur 4 Störungen, für die die Telekom aber nichts konnte). Mir genügt aber der 16MBit-Anschluß.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Seit Siemens aus der Telefonsparte ausgestiegen ist, ist nichts gutes mehr nachgekommen. Und die Zeiten, in denen der ...“
Optionen
Und die Zeiten, in denen der Speedport von AVM stammt, das war eh nur eine kurze Zeit, sind auch längst vorbei.

Ja - anfgangs, zur Startzeit des Internets, war die Speedportwelt in Ordnung. Hatte da auch nie Probleme mit. - Bis zu meinem Umzug in 2012 von HH-Berne nach HH-Bramfeld. - In Berne hatte ich vom Verteiler auch nur eine Entfernung von etwa 50 m. Den konnte ich sehen, wenn ich aus dem Fenster auf die andere Straßenseite schaute. Und da waren bei mir dann auch max 16 Mbit auf der Leitung. Leitungszusammenbrüche waren da genauso selten, wie bei dir.

Aber seit ich in 2012 in Bramfeld wohne, ist die Kacke nur aum Dampfen. Anfangs auf ner 50er Leitung, die dann lt. Telekom-Techniker nicht stabiler zu kriegen wäre (die haben erst immer behaupten wollen, dass das Problem hier im Haus zu suchen wäre. Aber das war es dann doch nicht......

Dann wurde ich nach langem Hin- und her auf ne 144er Leitung auf einem neuen Port geschaltet. Da aber der Verteiler gut 580 m entfernt ist, kommen nur 100 bis 110 Mbit "stabil" hier an. Daraufhin wurde die Leitung von der Technik auf 100 Mbit gedrosselt und ich erhalte eine Bandbreitegutschrift, so dass sie praktisch kaum teurer als ne 50er Leitung ist.

Leider sind hier Leitungszusammenbrüche die Regel. - Nicht 4 mal im Jahr, sondern in "guten" Wochen locker 4/Woche....

Und es ändert sich nichts.... Glasfaser? Pustekuchen - noch nicht mal in der mittelfristigen Planung - und das in einer Großstadt wie Hamburg. Pfui, Telekom!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Die Erfahrung habe ich damals mit diversen Speedports gehabt. Die sind in immer kürzeren Zeitabständen abgeraucht. - 3 x ...“
Optionen

Winni,

es geht nicht um vergangenes Hardware-Gedöns, sondern was die Zukunft bringt.

Schauen wir doch erst einmal was da kömmt und dann wird die TK schon die passenden Kommentare bekommen. Zwinkernd

Ein Speed-Port würde mir niemals über die Schwelle kommen, aber das ist ein ganz anderes Thema..

Und so ganz nebenbei,

seiner Zeit war die Online-Banking-Software von der Telekom das "Beste" was zu bekommen war und ist nie geknackt worden!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni, es geht nicht um vergangenes Hardware-Gedöns, sondern was die Zukunft bringt. Schauen wir doch erst einmal was da ...“
Optionen

Dann warte ich mal auf dein Urteil.... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Dann warte ich mal auf dein Urteil....“
Optionen

Mache ich doch, wenn es die Kiste zu kaufen gibt Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mumpel1 „Ich kann von den Telekom-Geräten nur abraten. Mittelmäßige Technik mit hohem Ausfallpotential. Wer nur im internet ...“
Optionen
Ich kann von den Telekom-Geräten nur abraten. Mittelmäßige Technik mit hohem Ausfallpotential.

Ich verstehe nicht, wie du heute bereits über diie Technik des von Lutty verlinkten Tablets reden kannst, wenn es noch niemand hat!?

Übrigens; gerade von den technischen Daten her, ist das Tabby für den Preis richtig gut ausgestattet.

Wie immer kommt es doch darauf an, was du damit machen möchtest. Mit aktuellem 5G-Modem ist das Ding doch prädistiniert um überall, auch in den Urlaub (außer USA und Japan), mitgenommen zu werden. Und wenn ich das Ding dann verliere oder schrotte, oder es geklaut wird, sind gerade mal 220€ futsch und nicht wie bei einem Samsung oder Apple mindesten 600€!

Also ich schau mir das Teil auf jeden Fall mal an. Und danach äußere ich mich zur Qualität.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Ich verstehe nicht, wie du heute bereits über diie Technik des von Lutty verlinkten Tablets reden kannst, wenn es noch ...“
Optionen
Also ich schau mir das Teil auf jeden Fall mal an. Und danach äußere ich mich zur Qualität.

Das glaubst du aberLächelnd

Das Teil bestelle ich, teste ich ausgiebig und dann werde ich meckern oder auch nicht!

Ich verlasse mich nur auf meine eigenen Ergebnisse...

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Sieht gar nicht so schlecht aus...“
Optionen

ACHTUNG!

Wer sich fürs Tabby tatsächlich interessiert, wird über die Telekomseite nur "mit Vertrag fündig" zumindest wenn man nicht tiefer stöbert. Erst wenn ihr diese Seite aufruft kommt ihr auf die Auswahlseite. Aber auch da müsst ihr aufpassen, dass der kleine Schiebeschalter oben rechts richtig gesetzt ist. Dann findet ihr das Tablet für 219€ incl. Versand, unten links.

Meins kommt übrigens gleich. Bin mal gespannt. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Sieht gar nicht so schlecht aus...“
Optionen

So, das Teil ist seit gestern da und in Betrieb.

Hier meine ersten Eindrücke:

Insgesamt macht das Tablet einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist richtig gut. Leider nimmt auch die Rückseite jeden Fingerabdruck auf und behält ihn gerne. Von hinten betrachtet erinnert es ein wenig an die Rückseite von iPhones. Wahrscheinlich aber reiner Zufall....

Der Bildschirm löst gut auf, keine flächigen Schatten oder sonstige Bildfehler. Im Vergleich mit meinen Huawei MediaPad T5 sehen die Farben etwas satter und stimmiger aus.

Am Anfang kann man das Ding mit seinem (alten) Handy/Tablet koppeln, um alle Apps zu kopieren. Bei mir waren es 128 Apps, von meinem Samsung S21 (nur als Test) wovon 2 angeblich nicht kopiert wurden, aber trotzdem da waren!?

Erfreulicher weise gibt es nur ganz am Anfang etwas Mecker, wenn man keine Telekom SIM hat. Auch ganz ohne SIM muss man ein wenig fummeln (oder ich war zu blöd) bis man zur WIFI Einrichtung kommt. SIM Lock gibts keinen. Hab meine dienstliche Vodafone 5G SIM rein getan und es ging problemlos. Wie schnell 4/5G nun wirklich ist, kann ich nicht sagen, da hier im Hunsrück nur Vodafone Minimalausbau herrscht. Eine Versuchsmessung ergab daher nur 7,48MBit/s im Download.

Im 5,26GHZ WLAN brachte es das T-T auf 433MBit brutto und 288MBit netto. Das HUAWEI übrigens genau gleich. Mein S21Ultra kommt aber auf 2194 MBit brutto und 808 MBit netto. Da ist wohl nicht der schnellste WLAN Chip sowohl im T-Tablet als auch im T5 verbaut ist. Aber es reicht natürlich um mein 100MBit DSL auszureizen. 

T-Com Apps gibt es NICHT! Keine Bloatware. Sehr erfreulich.
Auch sonst sieht es nach einem fast unverfälschten Android 13 aus. Ich kann das aber nicht genau beurteilen, da nur mein S21 ein Android 13 drauf hat, das aber von Smasung stark verbastelt ist.

Mit zusätzlichen SD-Speicherkarten verhält sich der T-T etwas zickig. Es muss schon eine von der schnelleren Sorte sein, um sie als Systemspeicher nutzen zu können. Ansonsten wird die SD-Karte als Wechselspeicher installiert.

Mit Google Maps im Auto als Navi ist das Ding super! Die Karte scrollt in der Satellitenansicht sehr flüssig. Die Tonausgabe über den Lautsprecher des Tablets ist während der Fahrt allerdings etwas leise.

Was mir noch fehlt, ist eine App, mit der man das Tablet auch als Handy benutzen kann. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Über den PlayStore gibts nichts was passt. Aber vielleicht geht es ja über eine APK Installation.

O.k. das war es erst mal.

Falls von euch noch jemand was wissen will dazu, schreiibt es .

Und Lutty: Danke für den Eingangspost. Ich war nämlich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Huawei. Das T-Tablet passt für mich super!


bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „So, das Teil ist seit gestern da und in Betrieb. Hier meine ersten Eindrücke: Insgesamt macht das Tablet einen guten ...“
Optionen
Danke für den Eingangspost. Ich war nämlich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Huawei. Das T-Tablet passt für mich super!

Na,

dann lief das doch geradezu perfektLachend

Viel Spaß mit dem Teil, ich werde es mir demnächst zulegen nur aus Spaß an der Freude...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen