Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Lenovo bootet nicht von USB Stick

herbscho / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem habe ich ein neues Lenovo Tablett gekauft. Ich wollte es vom rescuezilla USB Stick booten, um eine Sicherung durchzuführen. Dieser Stick funktioniert bei anderen Systemen einwandfrei.

Folgende Daten habe ich gefunden; Lenovo Modell LNVNB161216, BIOS Version JKCN28WW vom 17.02.2023, Prozessor I3-1215V, 2500 MHZ. Im BIOS sind die Boot Einstellungen Fastboot, USB Boot, PXE Boot to Lan und iPv4 PXE First alle auf enabled gesetzt, Es erscheint  EFI- Windows Boot Manager als einzige Boot Option. Secure Boot ist ebenfalls enabled. Wenn ich den Stick über Neustart und anschließender EFI Device booten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung USB Boot doesnt exist. 

Meine Versuche im BIOS Fastboot und  SecureBoot mit disabled zu starten haben keine Änderung gebracht. Über eure Hilfe bei der Lösung meines Problems würde ich mich sehr freuen,

herbscho

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbscho „Lenovo bootet nicht von USB Stick“
Optionen
Lenovo Tablett

Ein Tablet kann nicht von einem Stick booten. Man kann zwar einen Stick anschließen, aber nicht damit booten

Das muss ein Book sein!

Nenne mal die genauen Daten von der Kiste...

Über einen Rescuezilla-Bootstick kann ich nichts sagen, da wissen andere mehr.

Ein Aconis-Bootstick funzt bei mir auf jedem Book...(UEFI), über Rufus erstellt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
herbscho luttyy „Ein Tablet kann nicht von einem Stick booten. Man kann zwar einen Stick anschließen, aber nicht damit booten Das muss ein ...“
Optionen

Ja du hast recht, es ist auch kein Tablett, sondern ein laptop, sogar mit 17 Zoll Bildschirm, das Modell und die Bios Version habe ich genannt, es ist mit windows 11  als Betriebsystem ausgestattet, merkwürdig für mich ist, dass USB Boot iim Bios genannt wird , aber im Bootmanager nicht als Möglichkeit zur Auswahl besteht

bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbscho „Ja du hast recht, es ist auch kein Tablett, sondern ein laptop, sogar mit 17 Zoll Bildschirm, das Modell und die Bios ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbscho schoppes „Vielleicht hilft das weiter: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht118361-how-to-boot-from-a-usb-drive-thinkpad“
Optionen

Danke an luttyy und dich, bei dem Booten über f12 wird der Rescuezilla Stick nicht angezeigt , wohl aber ein anderes bootfahiges laufwerk, das von paragon erstellt wurde. Mit dem funktioniert dann auch eine Sicherung. Mir ist aber weiterhin nicht klar, warum der eine Stick angenommen und der andere abgewiesen wird. Liegt das an der Formatierung bei der Herstellung ? Warum funktioniert es bei dem einen System und bei dem anderen nicht ? Aber die Hauptsache ist, dass eine Sicherung gelingt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes herbscho „Danke an luttyy und dich, bei dem Booten über f12 wird der Rescuezilla Stick nicht angezeigt , wohl aber ein anderes ...“
Optionen
Liegt das an der Formatierung bei der Herstellung ?

Das kann schon sein, weiß ich aber nicht genau.
Vielleicht kannst du ja herausfinden, wie beide Sticks formatiert sind.

Übrigens:
Es wäre in deinem Anfangsposting sinnvoller und hilfreicher gewesen, wenn du die genaue Modellbezeichnung angegeben hättest, wie z. B.
https://www.lenovo.com/de/de/d/17-inch-laptops/?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.de%252F

statt:

Lenovo Modell LNVNB161216

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
herbscho schoppes „Vielleicht hilft das weiter: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht118361-how-to-boot-from-a-usb-drive-thinkpad“
Optionen

Das Problem ist jetzt endgültig gelöst. Ich habe mit rufus den Rescuezilla Stick neu erstellt und diesmal nicht MBR sondern GPT als Partitionsschema gewählt ferner ntfs und nicht fat32 als Formatierung eingestellt. Jetzt wird der Stick auch von Lenovo zum Booten akzeptiert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herbscho „Das Problem ist jetzt endgültig gelöst. Ich habe mit rufus den Rescuezilla Stick neu erstellt und diesmal nicht MBR ...“
Optionen
MBR sondern GPT

Das war es dann.

Ein MBR-Stick kann schlicht nicht mit UEFI booten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen