Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Laptop hinüber oder nicht?

Alibaba / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neben meinem schweren 17" noch ein älteres Thinkpad 11e, das sich ganz praktisch mal mitnehmen lässt. Leider gings nicht mehr an, als ich es nach einiger Nichtnutzung mal wieder starten wollte. Keine Kontrolleuchte, nichts mehr...

Bevor ich es nun entsorge, möchte ich aber sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Ich bekam es mal geschenkt, mit defektem Akku. Leider sind Akkus für das Modell mit über 50€ nicht wirtschaftlich, so dass ich das Gerät ausschliesslich mit Netzteil benutzte. Runtergefallen oder so etwas ist nicht geschehen.

Weiss jemand, wie ich rausfinden kann, ob das Netzteil oder das Notebook defekt ist, und gibts noch irgendeinen Check ausser dem Anschaltknopf???

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Laptop hinüber oder nicht?“
Optionen
Weiss jemand, wie ich rausfinden kann, ob das Netzteil oder das Notebook defekt ist

Mit anderem NT testen?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Mit anderem NT testen?“
Optionen

Hatte eigentlich auf den grossen Durchblicker-Trick ohne Kosten gehofft, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen? Würde ichs einfach entsorgen, würde ich mich immer fragen, obs bloss das NT war oder das Gerät?

Bin kein Elektriker, aber mein derzeitiges NT hat 20V und 3,45W. Da müsste doch 20V und 4,5W auch ok sein, nur unnötig mehr abgesichert - verstehe ich das so richtig? So eins sehe ich nämlich auf ebay für 10€ incl. Porto.

Gruß

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hatte eigentlich auf den grossen Durchblicker-Trick ohne Kosten gehofft, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen? ...“
Optionen

3 bis 4 Watt scheinen mir ein bisschen wenig zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „3 bis 4 Watt scheinen mir ein bisschen wenig zu sein.“
Optionen
3 bis 4 Watt scheinen mir ein bisschen wenig zu sein.

Sorry, Watt (W) natürlich...war schon spät.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Sorry, Watt W natürlich...war schon spät.“
Optionen
Watt (W) natürlich...war schon spät.

3 bis 4 Watt sind etwas wenig Leistung für ein Notebook-Netzteil.

Meintest Du vielleicht Ampere (A)???

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „3 bis 4 Watt sind etwas wenig Leistung für ein Notebook-Netzteil. Meintest Du vielleicht Ampere A ???“
Optionen

Hat sich wohl überkreuzt? Natürlich Ampere.

Sag mal, kann ich nicht am NT mit einem Stromprüfer die Funktion testen? Ohne es aufzuschneiden natürlich. Es ist das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01ENLFTHK/ref=sw_img_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Erst kommt ein Kabel von der Steckdose zum NT, zum Stecken. Dann NT bis Laptop. Am Laptop ist dieser viereckige Stecker, denn man oft bei Lenovo und Dell hat.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hat sich wohl überkreuzt? Natürlich Ampere. Sag mal, kann ich nicht am NT mit einem Stromprüfer die Funktion testen? ...“
Optionen
Sag mal, kann ich nicht am NT mit einem Stromprüfer die Funktion testen?

Was verstehst Du unter "Stromprüfer"?

Bitte keine Strommessung versuchen!

Die Leerlaufspannung könntest Du mit einem Voltmeter / Multimeter wahrscheinlich messen.

Am Laptop ist dieser viereckige Stecker, denn man oft bei Lenovo und Dell hat.

Meinst Du diesen?

https://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector#slim_tip

Ich kenne diesen Stecker nur von Lenovo; benutzt DELL irgendwo den gleichen?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Was verstehst Du unter Stromprüfer ? Bitte keine Strommessung versuchen! Die Leerlaufspannung könntest Du mit einem ...“
Optionen

Der Stecker ist es. Dell habe ich irgendwo in den (vielen) Anzeigen gelesen, unter "geeignet für". Aber welche Anzeige...??? Ist ja auch unwichtig.

Mit Stromprüfer meine ich eins dieser Geräte, mit dem man messen kann, ob Ströme anliegen. Wählscheibe und zwei Taster. Aber wenns damit nicht prüfbar ist, ob NT oder Lappie defekt, dann müssen wir die korrekte Vokabel ja nicht extra definieren...

Ursprünglich dachte ich, dass es irgend etwas geben könnte, was ich evtl. nicht bedacht hatte, denn ich habe das Ding ja nur ergebnislos angeschaltet. Sieht aber wohl so aus, als MUSS ich DAZU ein anderes NT kaufen. Schade!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Der Stecker ist es. Dell habe ich irgendwo in den vielen Anzeigen gelesen, unter geeignet für . Aber welche Anzeige...??? ...“
Optionen
Wählscheibe und zwei Taster.

Unbedingt "Spannungsmessung" (also Volt) einstellen, nicht "Strommessung" (Ampere).

dann müssen wir die korrekte Vokabel ja nicht extra definieren...

Doch, man sollte in diesem Fall ausnahmsweise mal etwas etwas exakter sein.

Du willst ja nicht mehr kaputtmachen, als sowieso schon kaputt ist!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „Hatte eigentlich auf den grossen Durchblicker-Trick ohne Kosten gehofft, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen? ...“
Optionen
Hatte eigentlich auf den grossen Durchblicker-Trick ohne Kosten gehofft

Standardisierte ThinkPad-NTs hätte ich so ein bisschen unter "schon irgendwo vorhanden" betrachtet.

Hast Du also schon ein potenziell passendes NT von Lenovo, dass sich nur durch die höhere Maximalleistung unterscheidet?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Borlander „Standardisierte ThinkPad-NTs hätte ich so ein bisschen unter schon irgendwo vorhanden betrachtet. Hast Du also schon ein ...“
Optionen

Leider nicht. Mein anderes NT ist ein HP. Runder statt viereckiger Stecker und 19V und 4,74W. Aber lieber gebe ich noch etwas Geld aus, als da am Kabel rumzupfriemeln.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Leider nicht. Mein anderes NT ist ein HP. Runder statt viereckiger Stecker und 19V und 4,74W. Aber lieber gebe ich noch ...“
Optionen
19V und 4,74W
Natürlich Ampere.

... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „... :-“
Optionen

Mist, langsam gerate ich wirklich neben die Spur. Nur mal so infohalber, hier ist das "edle" Teil in voller Pracht zu bewundern:

https://www.ebay.de/p/1023421706

Allerdings habe ich Dein Wissen leider umsonst bemüht. Der gute Mann von ebay Kleinanzeigen hat sich gerade gemeldet. Im Vertrauen auf ein günstiges Schicksal habe ich das NT mal gekauft. Da kann ichs zwar nicht zurückschicken, aber mir ist noch immer nicht so ganz wohl dabei, wenn ich Sachen ohne reelle Kaufabsicht bestelle und damit dem Gegenüber Kosten verursache - auch wenns bloss das wenig sympathische Amazon ist. Sind wohl noch Überbleibsel der 50er Jahre Erziehung?

Und bei dem Voltcraft... Bevor ich mein Zuhause abfackle... ;-)

Grüße

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alibaba „Hatte eigentlich auf den grossen Durchblicker-Trick ohne Kosten gehofft, aber da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen? ...“
Optionen

Als mal mein Netzteil vom Notebook defekt war hat es ein Geräusch gemacht. Vorher war das nicht so. Ansonsten geh mit dem Netzteil mal zu einem Elektriker und lasse mal messen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Anonym60 „Als mal mein Netzteil vom Notebook defekt war hat es ein Geräusch gemacht. Vorher war das nicht so. Ansonsten geh mit dem ...“
Optionen

Nee, hier gabs kein Geräusch oder ähnlich. Es lag im Schrank und beim Versuch, es anzuschalten tat sich einfach gar nichts.

Dummerweise sind meine zwei Elektriker-Kumpels nicht greifbar. Einer gestorben (nicht am Strom...) und der Andere bis Ende April im Urlaub. Kann ich das nicht machen, trotz Laie. Stromprüfer habe ich. Hier kannst Du die Teile recht gut sehen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01ENLF5R4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Bin leider bei keinem gewerblichen Elektriker so guter Kunde, dass er dass ohne horrende Forderung machen würde. Und das ganze Laptop ist nicht gerade viel wert.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alibaba „Nee, hier gabs kein Geräusch oder ähnlich. Es lag im Schrank und beim Versuch, es anzuschalten tat sich einfach gar ...“
Optionen
Kann ich das nicht machen, trotz Laie. Stromprüfer habe ich.

https://blog.itwelt.org/notebook-netzteil-mit-dem-multimeter-pruefen/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Nee, hier gabs kein Geräusch oder ähnlich. Es lag im Schrank und beim Versuch, es anzuschalten tat sich einfach gar ...“
Optionen

Mit dem Durchmessen bringt auch nicht viel!

Ich habe 2 Original-Lenovo-Netzteile, beide zeigen die richtige Spannung und doch defekt!

Es fehlt die Power (Ampere) warum auch immer!

Neues gekauft, Kiste läuft...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Mit dem Durchmessen bringt auch nicht viel! Ich habe 2 Original-Lenovo-Netzteile, beide zeigen die richtige Spannung und ...“
Optionen
Mit dem Durchmessen bringt auch nicht viel!

Wenn schon die Leerlaufspannung zu niedrig (z.B. Null) ist, dann weiß man auf jeden Fall, dass das NT defekt ist.

Aber Du hast schon recht: Wenn die Spannung beim Anschluss an das NB zusammnbricht, dann kann man das NT auch vergessen.

Neues gekauft, Kiste läuft...

Nicht unbedingt. Es kann auch das NB defekt sein.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Wenn schon die Leerlaufspannung zu niedrig z.B. Null ist, dann weiß man auf jeden Fall, dass das NT defekt ist. Aber Du ...“
Optionen

Also ich würde trotzdem ein neues oder von mir aus gebrauchtes Netzteil kaufen. Etwas investieren muss man schon um PCs zu testen.. Beim Notebook ist das ja noch erschwinglich, beim stationären PCs wird es oft teurer.

Wenn mein uraltes Notebook plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, würde ich das auch so testen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Also ich würde trotzdem ein neues oder von mir aus gebrauchtes Netzteil kaufen. Etwas investieren muss man schon um PCs zu ...“
Optionen

Ja klar.

Es gibt auch Universalnetzteile für Notebooks. Da hat man dann eine Tüte mit (z.B.) 15 Adaptern dabei für alle möglichen Notebook-Anschlüsse.

Die kann man dann im Zweifel auch mal noch für ein anderes Modell benutzen, wenn die elektrischen Parameter es erlauben.

Wenn mein uraltes Notebook plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, würde ich das auch so testen.

Ja.

Wobei die Investition umsonst war, wenn der Fehler letztendlich doch im Notebook liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ja klar. Es gibt auch Universalnetzteile für Notebooks. Da hat man dann eine Tüte mit z.B. 15 Adaptern dabei für alle ...“
Optionen
Wobei die Investition umsonst war, wenn der Fehler letztendlich doch im Notebook liegt.

Das stimmt, ist aber meiner Meinung nach erschwinglich. Natürlich weiß ich auch, dass viele Anwender auf jeden Cent achten müssen, mache ich ja auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken „Also ich würde trotzdem ein neues oder von mir aus gebrauchtes Netzteil kaufen. Etwas investieren muss man schon um PCs zu ...“
Optionen

Balsam auf meine unsichere Seele. Die Anleitung ist echt so informativ, dass selbst ein Laie wie ich sie kapiert - und ich vergesse allein altersbedingt schon mehr als mir lieb ist. Aber ich habe gerade einem freundlichen Zeitgenossen von ebay Kleinanzeigen einen Zehner für das gleiche NT wie schon gehabt überwiesen. Wenn das mal nicht Test genug ist? Übertreiben will ichs für das alte Ding auch nicht. Aber wenn ich bei Bekannten mal was zu tun habe, ist das kleine Ding oft praktischer als mein "normales" Lappie mit seinem 17".

Also braucht Ihr Euch nicht mehr die Köpfe zu zerbrechen. Wenns geht, isses gut, wenn nicht Entsorgung.

Jedenfalls vielen Dank Euch Allen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wenn schon die Leerlaufspannung zu niedrig z.B. Null ist, dann weiß man auf jeden Fall, dass das NT defekt ist. Aber Du ...“
Optionen

Nicht unbedingt, die Leerlaufspannung sollte eigentlich immer etwas höher sein als unter Last. Erlebe ich täglich in der Firma wenn wir Akku's testen...

Aber es stimmt schon, zusammenbrechen sollte es nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Nicht unbedingt, die Leerlaufspannung sollte eigentlich immer etwas höher sein als unter Last. Erlebe ich täglich in der ...“
Optionen
Nicht unbedingt, die Leerlaufspannung sollte eigentlich immer etwas höher sein als unter Last.

Ja.

Messen kann man sie trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Ja. Messen kann man sie trotzdem.“
Optionen

Natürlich, machen wir ja auch...beim Eingang neuer Akkus, welche von Fremdfirmen erzeugt worden sind, messen wir die Leerlaufspannung und dann die Lastspannung, welches vom Entladegerät erzeugt wird.

Oder die Ladegeräte. Ohne Last die Leerlaufspannung, hängen das Ladegerät an den Akku und messen dann die Lastspannung.

Einmal die Spannung und mit einem  zweiten Multimeter per Durchschleifung den Strom.

Und mit so einem Energiemeßgerät lesen wir die Watt ab.

Manchmal liefert das Ladegerät nicht die erforderlichen Werte, dann öffnen wir das Ladegerät und stellen das ein mit einem Potentiometer auf den erforderlichen Wert.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Laptop hinüber oder nicht?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Bestelle dir ein passendes Netzteil über Amazon und probiere es aus. Wenn dann das Book wieder läuft kannst du es ...“
Optionen

Also den Link hättest schon gemäß dem hier verpacken können.

oder gleich so. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Also den Link hättest schon gemäß dem hier verpacken können. oder gleich so.“
Optionen

Hat sich aber nicht selbst gekürzt, trotz der Erweiterung.

Muss mal anders überprüfen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Hat sich aber nicht selbst gekürzt, trotz der Erweiterung. Muss mal anders überprüfen...“
Optionen

Warum umständlich wenn es einfach auch geht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Warum umständlich wenn es einfach auch geht?“
Optionen

Weis ich, hatte keine Lust...

Habe gerade meine neue 990 Pro eingebaut, bin beschäftigt Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Bestelle dir ein passendes Netzteil über Amazon und probiere es aus. Wenn dann das Book wieder läuft kannst du es ...“
Optionen

Ich bekam das Gerät 2020 ohne Zubehör geschenkt. Akku war (damals zumindest) unwirtschaftlich, aber folgendes NT kaufte ich seinerzeit:

https://www.amazon.de/gp/product/B01ENLFTHK/ref=sw_img_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Da es bis vor Kurzem tadellos funktionierte, kann ich nicht meckern.

Gestern habe ich jemand bei ebay Kleinanzeigen kontaktet (10€ incl. Porto), aber wenn er sich nicht bis heute Nacht gemeldet hat, bestelle ich anderswo.

Das von Deinem Tip kommt mit Porto auf rund 22€, was mir aber zu viel ist. Denn gesetzt den Fall, das NT ist hinüber, dann will ich das NT ja behalten.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Ich bekam das Gerät 2020 ohne Zubehör geschenkt. Akku war damals zumindest unwirtschaftlich, aber folgendes NT kaufte ich ...“
Optionen

Mit dem Porto wusste ich nicht, ich zahle keines..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Mit dem Porto wusste ich nicht, ich zahle keines.. Gruß“
Optionen

Ach ja, Amazon mit seinem "Super-Angebot" ab 39€ Gesamt-Bestellwert (gerade massiv erhöht, und auch nur ausgesuchte Artikel) portofreier Versand. Wer gerade mal ne Kleinigkeit bestellen will, ist da voll angesch... Und ich habe immer das Gefühl, wenn man auf das hochherzige Angebot verzichtet, wirds Porto besonders teuer. Ist aber wohl nur mein Ärger, weil ich schon oft entweder durch unnötigen anderen Krempel auf 39€ auffüllen muss, oder anderweitig suchen. Ganz besonders fies, wenn man ne Kleinigkeit besonders dringend braucht.

Grüsse

Alibaba

P.S. Muss mein Pseudonym wohl bald mal wechseln. Dass Alibaba das chinesische Amazon darstellt, stinkt mir so kolossal... als ob ich mit dem widerlichen Bezos verwandt wäre.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Ach ja, Amazon mit seinem Super-Angebot ab 39€ Gesamt-Bestellwert gerade massiv erhöht, und auch nur ausgesuchte Artikel ...“
Optionen
Ach ja, Amazon mit seinem "Super-Angebot" ab 39€ Gesamt-Bestellwert

Ich glaube, luttyy hat einen Amazon-Prime-Account. Da ist der Versand grundsätzlich umsonst.

Und  manchmal gibt es befristete Angebote grundsätzlich ohne Versandkosten. Da meine Frau sich einen Prime-Account geleistet hat, bestelle ich im Zweifelsfall über meine Frau bzw. ihren Laptop.... Cool Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt Alibaba „Laptop hinüber oder nicht?“
Optionen

Hallo Alibaba,

schon mal die CMOS Batterie gewechselt?

gruß kavemotzt

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba kavemotzt „Hallo Alibaba, schon mal die CMOS Batterie gewechselt? gruß kavemotzt“
Optionen

Nein. Da müsste ja zumindest das Thinkpad angehen, und anhand von nicht erneuerten Daten wäre das Problem erkennbar.

Momentan läuft der Kauf eines Netzteils. Wenn das da ist, sehe ich, ob Gerät oder NT defekt ist.

Gruß

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Nein. Da müsste ja zumindest das Thinkpad angehen, und anhand von nicht erneuerten Daten wäre das Problem erkennbar. ...“
Optionen
Da müsste ja zumindest das Thinkpad angehen

Nicht jedes TP startet mit leerer (oder ohne) CMOS Batterie.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alibaba „Nein. Da müsste ja zumindest das Thinkpad angehen, und anhand von nicht erneuerten Daten wäre das Problem erkennbar. ...“
Optionen

Mal bei Lenovo-Support nachgucken:

Fehlerbehebung bei Problemen mit der Stromversorgung -

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht510410-troubleshooting-no-power-issues

6 Vorschäge, was man in dem Fall versuchen kann.

Hier gibt es noch einen anderen Hinweis zu dem Problem. , mehr auf allgemein Lenovo Laptops:

https://itler.net/lenovo-laptop-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten-starten/

HTH

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Mal bei Lenovo-Support nachgucken: Fehlerbehebung bei Problemen mit der Stromversorgung - ...“
Optionen

Lustig ist der erste Tipp im ersten Link, den du gesetzt hast:

1. Probieren Sie die Macht aus....

Dazu müsste man ein Jedi-Ritter sein, fürchte ich.  *ROFL*

Die haben das wohl mit dem Google-Übersetzer gemacht.... Nicht zu fassen! Überrascht

Dabei gibt es eine kostenlose Variante von DeepL, die so einen Mist niemals verzapfen würde..... 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Lustig ist der erste Tipp im ersten Link, den du gesetzt hast: 1. Probieren Sie die Macht aus.... Dazu müsste man ein ...“
Optionen
1. Probieren Sie die Macht aus....

Was da in Englisch steht - power - hat auch in anderen Wörterbüchern wie dict.cc, pons  unter den ersten Vorschlägen zur Übersetzung Macht..

Ob da KI aus den zahlreichen anderen deutschen Begriffen zu Power mit Sicherheit die von uns gewohnte Übersetzung genommen hätte?
Aber Macht im Zusammenhang mit Computer und Funktionieren ist schon komisch.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Was da in Englisch steht - power - hat auch in anderen Wörterbüchern wie dict.cc, pons unter den ersten Vorschlägen zur ...“
Optionen

DeepL übersetzt das so: "Überprüfen Sie den Netzstecker".... Da scheint die KI von DeepL doch um einiges besser zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „DeepL übersetzt das so: Überprüfen Sie den Netzstecker .... Da scheint die KI von DeepL doch um einiges besser zu sein.“
Optionen
DeepL übersetzt das so: "Überprüfen Sie den Netzstecker".

Das kommt dabei heraus, wenn man eine "DeppenKI" belästigt.

Überprüfen sie den Netzstecker... Sind noch alle Pinne dran, auch noch ein Stück Kabel?
Endet das Kabel auch im Gerät?

Was kann ein Laie an einem Netzstecker sonst noch erkennen? Oh ja, ob er passt!

Übrigens wird es vorerst keine KI geben, die kommt erst mit der nächsten Regierung...Überrascht

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das kommt dabei heraus, wenn man eine DeppenKI belästigt. Überprüfen sie den Netzstecker... Sind noch alle Pinne dran, ...“
Optionen
Übrigens wird es vorerst keine KI geben, die kommt erst mit der nächsten Regierung...

Du bist und bleibst ein hemmungsloser Optimist. Mit etwas Pech kann es durchaus knüppeldick komment. Nach den letzten Umfragen (Wen würden Sie bei der nächsten Bundestagswahl wählen?) bekäme die AfD momentan 16 % aller Stimmen. Und es steht ebenfalls zu befürchten, dass das bis zur Wahl noch mehr werden. Brüllend

"Lustig" ist übrigens, dass der Wahlomat mir vor der letzten Wahl vorgeschlagen hat, entweder die AfD oder die Linke zu wählen....

Ich bin traditioneller "Linke-Wähler" und habe sie immer mit beiden Stimmen gewählt. Nur diesemal nicht. Ein Grund für mich, mit beiden Stimmen die Linke zu wählen war: "Die können wenigstens mit meiner Stimme keinen Blödsinn machen und ich verschenke meine Stimme dann nicht durch "Nichtwählen".

Diesmal aber dachte ich: Du musst verhindern, dass die CDU ans Ruder kommt (bei dem Kanzlerkandidaten in meinen Augen ein Muss). Deshalb habe ich dann mit der 1. Stimme das in meinen Augen kleinere Übel - nämlich die SPD - gewählt und die Linke mit der Zweitstimme.

Das eigentliche Übel aber ist, dass ich ganz vergaß, dass es im Hinblick auf politische Parteien in Deutschland schon lange kein kleineres Übel mehr gibt.... Verlegen Wir haben letztlich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera - bzw. Corona.... Brüllend

Und die AfD? - Die an die Macht wäre in meinen Augen so etwas wie der "Finale Todesschuß" für die Demokratie... Überrascht

Noch viel Schlimmer: Ich würde mich nicht wundern, wenn bei den nächsten Wahlen "Friedrich der große" Merz mit der AfD koalieren würde. Das wäre dann der Zeitpunkt, an dem ich ernsthaft darüber nachdenken würde, nach Neuseeland auszuwandern. Trotz der Vulkane..... Lächelnd

Denn von einer CDU/AfD Koalition unter Friedrich Merz regiert zu werden, wäre dann ohnehin der Tanz auf dem Vulkan!Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Du bist und bleibst ein hemmungsloser Optimist. Mit etwas Pech kann es durchaus knüppeldick komment. Nach den letzten ...“
Optionen
Denn von einer CDU/AfD Koalition unter Friedrich Merz regiert zu werden,

Das ginge doch viel einfacher, würde die CDU/CSU wirklich einmal Tacheles reden, würden der AfD die Wähler weglaufen.
"Friedrich der Große" würde sich als "Reichskanzler" auch ganz gut machen, Deutschland hätte endgültig wieder seine Monarchie, da er sich in Aachen selber krönen würde. Die europäischen Adelshäuser hätten endlich wieder ihren Anker in Deutschland und Xi Jinping müsste bei seinem Besuch so einen Diener machen, dass er mit dem Kopf auf die Tischplatte knallt.CoolLachend

Vor seinem Ableben würde seine überbordende Intelligenz einer KI überspielt, die damit bis in alle Zeiten, uns als unvergängliche Führung erhalten bleibt, oder 1000 Jahre?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das ginge doch viel einfacher, würde die CDU/CSU wirklich einmal Tacheles reden, würden der AfD die Wähler weglaufen. ...“
Optionen

Muuuuuaaaaahahahahaha! - That made my day!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Das kommt dabei heraus, wenn man eine DeppenKI belästigt. Überprüfen sie den Netzstecker... Sind noch alle Pinne dran, ...“
Optionen
Überprüfen sie den Netzstecker...

 - ob der Netzstecker eingesteckt ist.

Was sonst.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „- ob der Netzstecker eingesteckt ist. Was sonst.“
Optionen

What else, peinlich wenn nicht, für mich zwar undenkbar.

Aber ja, nix ist unmöglich...Unentschlossen

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen