Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Nach Akkutausch wird neuer Akku nicht erkannt

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe gerade zum ersten Mal den Akkutausch eines Notebooks vorgenommen. Da der neue Akku aber nicht erkannt wird, möchte ich gerne mal den Vorgang rekapitulieren. Evtl. findet sich ja der Fehler, bevor ich Kosten verursache?

Notebook Lenovo Thinkpad Yoga 11e. Akku kommt von Drittanbieter, aber die Daten stimmen überein und der Akku ist in der Beschreibung ausdrücklich als kompatibel für das genannte Modell angegeben. Passte auch perfekt.

Der Einbau erfolgt hier durch Lösen einer Abdeckung sowie Abziehen eines Steckers. Stecker und Kontakte waren ok, soweit sichtbar.

Nach dem Auswechseln verband ich das Notebook wieder mit dem Strom. Es startete normal, aber im System (W10 pro 64 1909) wurde nur Netzbetrieb angezeigt. Ein kleines Tool zur Akkuwartung- und Anzeige meldete jedoch "Kein Akku vorhanden".

Erneutes Ein/Ausbauen änderte nichts, der Verbindungsstecker liess sich auch leicht einsetzen.

Auch ein Deinstallieren und Erneuern des Treibers im GM brachte nichts.

Hab ich was übersehen, kann ich noch was tun?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alibaba „Nach Akkutausch wird neuer Akku nicht erkannt“
Optionen
Hab ich was übersehen, kann ich noch was tun?

Schick das Teil zurück und lass dir einen anderen Akku schicken oder dein Geld zurück überweisen. So etwas kommt bei "angeblich (!) kompatiblen" Akkus öfter vor, als du denkst. Manchmal sind die durch lange Lagerung ganz einfach tiefentladen - wer weiß schon, wie lange das Teil irgendwo in China herumlag oder auf irgendeinem Frachter durch die Weltmeere geschippert ist....

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_237326 „Schick das Teil zurück und lass dir einen anderen Akku schicken oder dein Geld zurück überweisen. So etwas kommt bei ...“
Optionen

Na hallo, da sag noch einer was gegen chinesische Firmen. Bekam drei Stunden nach Absenden der Reklamation die Gutschriftmeldung von Paypal. Das ist mit Abstand die schnellste Abwicklung einer Reklamation, die ich je erlebt habe. Den Akku wollen sie scheinbar auch nicht wieder.

Und nun das ganze Spiel von vorne...seufz.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alibaba „Na hallo, da sag noch einer was gegen chinesische Firmen. Bekam drei Stunden nach Absenden der Reklamation die ...“
Optionen
da sag noch einer was gegen chinesische Firmen

Sind ja auch nicht alle schlecht oder unseriös, man kann oder muss die nicht alle über einen Kamm scheren!

Den Akku wollen sie scheinbar auch nicht wieder.

Das ist vollkommen normal bei denen.

Und nun das ganze Spiel von vorne...seufz.

Viel Glück! Irgendwann passt das. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alibaba „Nach Akkutausch wird neuer Akku nicht erkannt“
Optionen

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-und-G-Serien-Notebooks/Akku-nicht-autorisiert/m-p/2210497?page=2

schon versucht?

Zum Thema OEM Akkus (Nachbau-Akkus) lies mal hier noch.

Zitat:
Einige User im ThinkPad-Forum haben die Erfahrung gemacht, dass man einen Nachbau-Akku bis zu zweimal umtauschen muss, um einen funktionierenden zu erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_327925 „https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-und-G-Serien-Notebooks/Akku-nicht-autorisiert/m-p/2210497?page 2 schon versucht? Zum ...“
Optionen

Na dann, auf ein Neues. Danke jedenfalls für die Tips. Irgendwann gehöre ich auch zu denen, für die der Akkutausch beim NB Routine ist. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich wohl keinen Anfängerfehler hingelegt habe (was auch immer man da verkehrt machen kann).

Bei meinem anderen NB (HP 4710s) hats jedenfalls auf Anhieb geklappt. Wobei der Tauschmechanismus hier besser war (Schieber links/rechts ziehen, Alten raus, Neuen rein, Klack - Ferdisch!), als das Aufschrauben und Mini-Stecker abziehen bei dem "Kleinen".

Die Unterschiede bei den Akkupreisen sind auch zu gewaltig, als dass man nur dem Prinzip folgen kann und nur "original" kaufen. Da ist bei älteren Geräten ganz schnell die Wirtschaftlichkeit erreicht.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Na dann, auf ein Neues. Danke jedenfalls für die Tips. Irgendwann gehöre ich auch zu denen, für die der Akkutausch beim ...“
Optionen
Schieber links/rechts ziehen, Alten raus, Neuen rein, Klack - Ferdisch!

Sei froh, dass du noch ein Notebook mit einfach austauschbarem Akku hast. Die neuen haben alle einen eingebauten. Und bei manchen sind die sogar noch verklebt und können auch mit Aufwand nicht mehr getauscht werden. - Und die, die man tauschen kann - bei denen ist der Tausch häufig für Laien einfach zu schwierig und wenn mans machen lässt, kann man gleich ein neues Notebook kaufen. - Schöne neue Welt. - Es lebe die Nachhaltigkeit, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Sei froh, dass du noch ein Notebook mit einfach austauschbarem Akku hast. Die neuen haben alle einen eingebauten. Und bei ...“
Optionen

Verklebt sind die AFAIK nur bei Apple und MS Surface Kisten und wer die kauft...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Verklebt sind die AFAIK nur bei Apple und MS Surface Kisten und wer die kauft...“
Optionen
und wer die kauft...

Fanboys?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen