Laptops, Tablets, Convertibles 11.700 Themen, 54.925 Beiträge

Lüfter macht Geräusche

jofri62 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Lüfter macht Geräusche“

Optionen

Hast Du ggf. schon im Thinkpad-Forum mal auf dem Marktplatz nachgesehen, ob dort jemand so etwas anbietet von privat?

Bevor Du Dich in´s Abenteuer stürzt, finde erst einmal heraus, welchen Lüfter/Kühler Du benötigst, Da es die T500 sowohl mit Intel-only als auch Intel/ATI-Grafik gibt. Dafür sind je nach Serie verschiedene Propeller im Einsatz gewesen.

Eventuell reinigst Du das Ding auch einmal und fettest die Lüfterwelle frisch, wenn Du den Kühler ohnehin zerlegst. Im Verbund mit frischer Wärmeleitpaste wirkt das oft ebenfalls Wunder vor allem für die Temperaturen im Book.

https://thinkwiki.de/L%C3%BCfter_reinigen#Am_Beispiel_X60s_.28L.C3.BCfter_FRU_41V9748.29

https://thinkwiki.de/ThinkPad-Pflege#Prozessor-.2FGrafiktemperatur_senken

Am ehesten findest Du das anhand der FRU heraus und für das Schrauben selber nimm doch das HMM zu Rate, dort ist alles hervorragend dokumentiert:

https://thinkwiki.de/T500

HMM

Der Lüfter für die Intel/ATI hat die FRU 45N5492, für Intel-only brauchst Du das Teil mit der FRU 45N5490.

Statt des Gefrickels mit dem Lüfterumbau kaufe besser gleich die ganze Kühleinheit als Originalteil. Da weisst Du, dass es passt und bekommst keinen Nachbau oder kompatiblen Lüfter angedreht, der ggf. Zicken macht. Da solltest Du auch nicht so auf den Preis alleine schauen:

Hier mal der für die ATI-Grafik:

https://www.ebay.de/itm/Original-Lufter-Lenovo-ThinkPad-T500-W500-FRU-45N5492/253066282641?hash=item3aebed0691:g:tf8AAOSwt0tZeh7c


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„Hast Du ggf. schon im Thinkpad-Forum mal auf dem Marktplatz nachgesehen, ob dort jemand so etwas anbietet von privat? Bevor ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

Danke für deine Hilfe

die Temperaturen sind im grünen Bereich. Ich werde die Kiste mit Pressluft durchblasen.

http://www.thinkpad-service.de/thinkpad-fru-auskunft.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„Hast Du ggf. schon im Thinkpad-Forum mal auf dem Marktplatz nachgesehen, ob dort jemand so etwas anbietet von privat? Bevor ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

ich habe das Gerät zerlegt. Fru 45N5490. Eine pasende Kühleinheit kann ich nicht finden.

Ist der Laden seriös? https://www.luxnote-hannover.de/ersatzteile/werkstatt-service.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Hallo fakiauso, ich habe das Gerät zerlegt. Fru 45N5490. Eine pasende Kühleinheit kann ich nicht finden. Ist der Laden ...“

Optionen

Und das Ding selber wechseln oder fetten traust Du Dir nicht zu, wenn Du den kompletten Kühler nicht bekommst?

https://www.ebay.de/itm/Lufter-Kuhler-FAN-5-PIN-fur-IBM-Lenovo-Thinkpad-T400-T500-W500-45N5491-45N5490/183811781305?hash=item2acc0932b9:g:HvsAAOSwq6ddR-86

Ist zwar wie oben erwähnt nicht der Idealfall. Aber 55€ Pauschale für eine eigentlich unnötige "Reparatur" sind halt ordentlich Holz für so ein relativ altes Book.

Luxnote ist übrigens amtlich in Ordnung, dort habe ich auch schon geordert. Hier geht´s echt nur um den Preis. Sonst wie gesagt im TP-Forum ggf. eine Suchabfrage stellen oder nach einem TP-Treffen in Deiner Nähe schauen und das Ding dort vorbei bringen. Die User sind da sehr aufgeschlossen und helfen gerne.

Selber hätte ich auch kein Problem damit, Dir das Ding umzubauen, aber das ist eher eine frage der räumlichen Nähe.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„Und das Ding selber wechseln oder fetten traust Du Dir nicht zu, wenn Du den kompletten Kühler nicht ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

ich habe den Lüfter schon zerlegt und einen neuen, mit einem 3 Pin Stecker bestellt. Wenn ich die Ministecker nicht angeschlossen bekomme gehe ich ins Repair Café. Die haben mir schon beim erneuern der Wärmerleitpaste bei einem anderen Gerät geholfen. Bei uns schrauben die nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jofri62

Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, ich habe den Lüfter schon zerlegt und einen neuen, mit einem 3 Pin Stecker bestellt. Wenn ich die ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

ich habe dem Lieferanten Bilder gemailt. Er meint weiterhin das der 500 W500 42W2460 42W2461 Lüfter passt. Mit welchen Tricks kann man den einbauen ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Hallo fakiauso, ich habe dem Lieferanten Bilder gemailt. Er meint weiterhin das der 500 W500 42W2460 42W2461 Lüfter passt. ...“

Optionen

Bei den angegebenen FRU lande ich irgendwie bei Propellern für´s T61.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du doch schon einen Ersatzlüfter, den Du einfach wieder identisch zum alten in das Kupfergehäuse setzt und mit den Biegelaschen sicherst. Wenn es hält, kannst Du die Klebefolien wieder anbringen als Staubschutz.

Oder war der nicht komplett und Du hast nur das Lüfterrad selbst in´s andere Blech gesteckt?

Innerhalb des kleinen Motors sitzt übrigens das Loch und als gegenstück die Welle des Lüfters, der mit etwas passendem Fett wieder ruhiger laufen sollte. Meist ist das nur verdreckt.

T500 und W500 sind FRU-identisch, zumindest was die Lüfter betrifft.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„Bei den angegebenen FRU lande ich irgendwie bei Propellern für s T61. Wenn ich das richtig sehe, hast Du doch schon einen ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

Der Durchmesser vom neuen Lüfter war für die Heatpipe zu klein. Den alten Lüfter habe ich mit Silikonspray geschmiert. Mit Hilfe von einem Winkeleisen habe ich die Kiste wieder zusammengebaut und die funktioniert sogar. Das Piepen nach dem Wechsel der Biosbatterie habe ich auch wegbekommen.

Danke

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Hallo fakiauso, Der Durchmesser vom neuen Lüfter war für die Heatpipe zu klein. Den alten Lüfter habe ich mit ...“

Optionen
Der Durchmesser vom neuen Lüfter war für die Heatpipe zu klein.


???

Ist der von Dir fotografierte denn der passende wie der verlinkte aus der Bucht oder irgendein anderer?

Denn normalerweise wird doch einfach der Blechdeckel getauscht, in welchem das Lüfterrad läuft und wenn das passt, dann schliesst der an der Heatpipe bündig ab und der Lüfter selber sitzt exakt im Ansaugloch.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„??? Ist der von Dir fotografierte denn der passende wie der verlinkte aus der Bucht oder irgendein anderer? Denn ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Hallo fakiauso, der Blechdeckel war zu klein. https://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkPad-T500-W500-42W2460-42W2461-CPU-L ...“

Optionen

Würde ich zurückschicken, da hier offensichtlich falsche Artikel unter W500/T500 "angepriesen" wurde.

Hier mal ein Screenshot des Angebots, wo unter der P/N=FRU? Passend steht und da ist das für T61 usw., aber eben nicht für das T500:



Insofern versuche es doch noch einmal mit dem von mir verlinkten Lüfter.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„Würde ich zurückschicken, da hier offensichtlich falsche Artikel unter W500/T500 angepriesen wurde. Hier mal ein ...“

Optionen

Hallo fakiauso,

den Lüfter habe ich schon zurückgeschickt. Dein verlinkter Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht passen, weil die geraden Kanten auch abgekantet sind.

Ich habe den alten Lüfter mit Silikonspray geschmiert. Das Book hab ich wieder zusammengebaut. Das Book Funktioniert wieder!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Hallo fakiauso, den Lüfter habe ich schon zurückgeschickt. Dein verlinkter Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht passen, ...“

Optionen
Dein verlinkter Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht passen, weil die geraden Kanten auch abgekantet sind.


Schon der? Im Vergleich mit Deinen Bildern sieht der besser ist, ist aber halt auch ein Nachbau.

Ich habe den alten Lüfter mit Silikonspray geschmiert. Das Book hab ich wieder zusammengebaut. Das Book Funktioniert wieder!


Dann ist es auch gut.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fakiauso

„Schon der? Im Vergleich mit Deinen Bildern sieht der besser ist, ist aber halt auch ein Nachbau. Dann ist es auch gut.“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jofri62

„Hallo fakiauso, en alten Lüfter habe ich von den beiden geraden aus gemessen 62 / 65 mm. Der Stecker vom verlinkten ...“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen

window.tisoomi(); } }