Laptops, Tablets, Convertibles 11.765 Themen, 55.598 Beiträge

Computerausfall

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich suche eine Diagnose für folgendes Geschehen in unregelmäßigen Abständen (gefühlt: alle sechs Wochen):

Mein Notebook Fujitsu Lifebook S270, Betriebssystem W10, gibt von einer Sekunde zur anderen heftige Brummgeräusche von sich. Es reagiert nicht auf Tastastur oder Maus, lässt sich auch nicht ausschalten. Trenne ich es vom Netz, ist es unmittelbar danach wieder einsatzbereit. Das geschieht nicht bei bestimmten Aktivitäten - aber immer nur, wenn ich im Internet bin.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_180069

„Computerausfall“

Optionen

Das ist ganz schwer zu diagnostizieren.

Grundsätzlich würde ich erst einmal dem Book eine Innenreinigung verpassen um ein Hitzeproblem durch Staub oder ähnl. auszuschließen...

Brummen kann eigentlich nur ein Lüfter sein, wenn das Brummgeräusch nicht aus dem Lautsprecher kommt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 luttyy

„Das ist ganz schwer zu diagnostizieren. Grundsätzlich würde ich erst einmal dem Book eine Innenreinigung verpassen um ein ...“

Optionen

Danke. Ich hätte erwähnen sollen, dass das Brummen aus dem Lautsprecher kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069

„Danke. Ich hätte erwähnen sollen, dass das Brummen aus dem Lautsprecher kommt.“

Optionen

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html

Beim S760 ist dann neben nem Biosupdate auch dieser Audiotreiber ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069

„Computerausfall“

Optionen

Ein Lifebook S270 gibts nicht!

Welche Kiste hast du da genau?

https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2018/fujitsu-lifebook-s760-lohnt-reparatur-539226758.html

Bei nem S760 S270 angeben ist schon ziemlich...

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de

Das neueste Bios zu flashen ist da ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13

„Ein Lifebook S270 gibts nicht! Welche Kiste hast du da genau? ...“

Optionen

Sorry, Alpha 13, das habe ich aus der Rg. übernommen. Richtig ist S 751.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069

„Sorry, Alpha 13, das habe ich aus der Rg. übernommen. Richtig ist S 751.“

Optionen

Da ist der verlinkte Audiotreiber auch ne Option, weil da der identische Realtek Audiochip drin ist.

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de

Wegen Biosupdate da nach Lifebook S751 suchen.

Vom Lifebook S751 gibts 2 Versionen und die muß man da natürlich beachten!

https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=38889&v_langue=en

Das ist der neueste Intel Chipsatztreiber für die Kiste und den würde Ich da immer installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13

„Da ist der verlinkte Audiotreiber auch ne Option, weil da der identische Realtek Audiochip drin ist. ...“

Optionen

Da steht aber

Warning, this is an archived file. A newer version is avaible on the sheet of the brand Intel.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069

„Da steht aber Warning, this is an archived file. A newer version is avaible on the sheet of the brand Intel.“

Optionen

Das ist ne Warnung für die Tonne!

https://www.mouser.de/new/intel/intel-i7-3610qe-processor/

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie#Modell%C3%BCbersicht

https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-S751-vPro-SSD-UMTS-Notebook.60911.0.html

https://www.guru3d.com/files-details/intel-chipset-software-installation-9-4-1017-download.html

Die neueren 10er Intel Chipsatztreiber sind da nur für die in der CPU integrierte NorthBridge und definitiv nicht für den in der Kiste befindlichen Intel QM67 Chipsatz und bringen deshalb nicht nur bei Audio Probs jenau nix!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13

„Das ist ne Warnung für die Tonne! https://www.mouser.de/new/intel/intel-i7-3610qe-processor/ ...“

Optionen

Hochinteressant, aber als 78jähriger Laie weiß ich nur einen Ausweg: Ich folge deinem Rat, weil ich damit immer gut gefahren bin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Alpha13

„Das ist ne Warnung für die Tonne! https://www.mouser.de/new/intel/intel-i7-3610qe-processor/ ...“

Optionen

Chipsatztreiber installiert. Nach sechs Wochen melde ich mich mit einem Arbeitszeugnis fpr mein Notebook. Fpr heute: Danke sehr!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069

Nachtrag zu: „Sorry, Alpha 13, das habe ich aus der Rg. übernommen. Richtig ist S 751.“

Optionen

Den Audiotreiber habe ich installiert, vor einem Bios-Flash scheue ich angesichts der bedenklichen Warnungen unter gigaset zurück. Danke nochmals.

bei Antwort benachrichtigen