Laptops, Tablets, Convertibles 11.711 Themen, 55.046 Beiträge

BIOS/SMOS Batterie / AKKU für Satellite_P300-24Z

RW1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich brauch mal Hilfe und hoffe eine/r von Euch hat noch eine Idee.

Hab hier ein Schätzchen auf dem Tisch. Und zwar ein Toshiba Satelitte P300-24z. Nach dem Umbau auf SSD und Speichererweiterung schnurrt das Teil wieder recht gut. Nur ein nerviger Fehler tritt auf, wenn der Akku leer ist. Das BIOS verliet sein Gedächtnis. O.k. kein Problkem dachte ich also BIOS Batterie gesucht. Tatsächliich musst ich das Teil fast komplett zerlegen um an diese doove Batterie dran zu kommen. Nun ja, nun noch die passende Ersatzbattrie bestellen und gut. ...... dachte ich. :-(

Natürlich gab es direkt ein paar Treffer aber nichts richtiges. Und dann das:

http://www.controllersandpcs.de/Werkstatt/satellite_P300_RTC_Batt.pdf

???? Ich finde keinen Akku der da passt! Hat jemand von Euch noch eine Idee wo ich so ein Teil bekomme?

Hat Toshiba bei dem Teil wirklich einen kleinen Akku verbaut? Ich habe leider kein anderes Toshiba Gerät in meiner Bekanntschaft wo ich nachschauen könnte. Deshalb hoff ich auf Euch.

Schönen Sonntagabend

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1

„BIOS/SMOS Batterie / AKKU für Satellite_P300-24Z“

Optionen

https://www.ebay.de/itm/Pile-CMOS-rtc-bios-Battery-TOSHIBA-Satellite-P300-/131854482338

https://www.amazon.de/Batterie-CR2032-Stecker-Backup-Lithium/dp/B000NPNAEA

Da "versteckt" sich natürlich ne stinknormale CR2032!!!

Und wenn du das Plastik da entfernst, dann siehst du das normalerweise auch...

Und trotz 17" Display ist der Zeitwert bei der über 12 Jahre alten Kiste höchstens 50€...

Übrigens wird die "CMOS Batterie" in absolut keinem PC oder NB geladen und das schon sehr sehr lange...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „https://www.ebay.de/itm/Pile-CMOS-rtc-bios-Battery-TOSHIBA-Satellite-P300-/131854482338 ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Janz jenau wird damit das CMOS-RAM mit Strom versorgt, aber definitiv nur wenn die Kiste nicht am Stromnetz hängt oder der Akku völlig leer oder hin ist oder halt entfernt wurde!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1

„BIOS/SMOS Batterie / AKKU für Satellite_P300-24Z“

Optionen

https://www.ebay.de/itm/Toshiba-Satellite-P300-P300D-MSI-GX70-Pila-Bios-CMOS-Batteria-Battery-ML1220/323801185750?epid=1745532638

https://www.ebay.de/itm/ML1220-Cmos-Akku-Kabel-Stecker-Bios-Backup-Datum-Uhr-Batterie-3V-ML-1220-/153784588417

Könnte auch ne ML1220 sein und das paßt schon eher zu den in deinem Link genannten Specs und steht auf der verbauten normalerweise immer drauf, wenn man Sie auspackt!

AFAIK ist es egal welche man da nimmt...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13

„https://www.ebay.de/itm/Toshiba-Satellite-P300-P300D-MSI-GX70-Pila-Bios-CMOS-Batteria-Battery-ML1220/323801185750?epid ...“

Optionen

Hallo Alüha13

Danke! Manchmal ist man so blöde Brüllend. Der Tipp mit dem Auspacken war natürlich der Bringer. Ja, ist ne VARTA ML1220.

Danke für die Hilfe. Und ja, ich weiß dass das Teil alt ist. Aber es ist eben einem Kumpel mit 6 Kindern! Der muss man mit dem Geld richtig haushalten. Deshalb mach ich ihm das Ding wieder soweit fit.

Übrigens, Windows 10 2004 läuft damit recht flott. Also wird das Teil noch ein paar Monate im Einsatz sein.

Schönen Abend

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1

„Hallo Alüha13 Danke! Manchmal ist man so blöde . Der Tipp mit dem Auspacken war natürlich der Bringer. Ja, ist ne VARTA ...“

Optionen
Ja, ist ne VARTA ML1220.

Also ist es ein Akku und der Satz

Da "versteckt" sich natürlich ne stinknormale CR2032!!!

ist natürlich nicht ernst zu nehmen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2

„Also ist es ein Akku und der Satz ist natürlich nicht ernst zu nehmen.“

Optionen

mmhhh also jetzt doch ein Akku!? Mist, da hab ich die falsch bestellt. Hab nur nach ML1220 gesucht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1

„mmhhh also jetzt doch ein Akku!? Mist, da hab ich die falsch bestellt. Hab nur nach ML1220 gesucht“

Optionen

https://www.abcde.de/ml1220.html

Jede ML1220 ist wiederaufladbar und von den Daten her natürlich identisch...

An absolut keiner Knopfzelle sollte man natürlich direkt löten!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13

„https://www.abcde.de/ml1220.html Jede ML1220 ist wiederaufladbar und von den Daten her natürlich identisch... An absolut ...“

Optionen

Hallo Alpha,

erst Mal eine Entschuldigung für die Verunglimpfung Deines Namens oben. Zwinkernd

Hab nun 3  ML1220 bekommen 2 Bestellt und die 3. kam kostenlos mit. Eine hab ich eingebaut und der Schleppi läuft wieder und behält auch nach dem Ausschalten sein Gedächtnis. Auch wenn der große Akku raus ist.

Also alles gut und wieder etwas dazugelernt.

Gruß

Ralf

P.S. Falls jemand eine ML1220 braucht, ich hätte welche zu sehr kleinem Preis. Lachend

bei Antwort benachrichtigen