Laptops, Tablets, Convertibles 11.698 Themen, 54.905 Beiträge

Acer Nitro 5 AN515-51-572A - größere Festplatte M.2 aufrüsten - Welche???

MacHelder / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Laptop Modell: Acer Nitro 5 AN515-51-572A mit einer 128GB SSD M.2  möchte ich gerne mit einer größeren M.2 Festplatte aufrüsten. Welche Typen passen da? Ich habe gemerkt das wohl die NVMe - Technologie auf diesem Laptop nicht funktioniert. Könnte mir jemand sagen welche M.2 ich problemlos verbauen kann? Vielen Dank und besten Grüße!

MacHelder

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Acer Nitro 5 AN515-51-572A - größere Festplatte M.2 aufrüsten - Welche???“

Optionen

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/nitro-5-an515-51#ssd

M.2 2280 SATA SSDs laufen da definitiv, M.2 2280 NVMe SSDs normalerweise auch, ist aber nicht ganz sicher und mußt du schon selbst testen.

Außerdem sind M.2 2280 NVMe SSDs nur theoretisch viel schneller, real ist das fast immer nicht zu merken oder höchstens minimal...

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen und gut und schnell ist.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Alpha13

„https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/nitro-5-an515-51 ssd M.2 2280 SATA SSDs laufen da definitiv, M.2 2280 ...“

Optionen

Hallo. 

danke für die prompte Antwort. 

Ich habe bisher 

Corsair Force MP510 240 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3100 MB/s)

getestet. Der lief aber nicht wurde nicht mal erkannt.

Werde mir mal den anderen bestellen und testen. 

Danke MacHelder 

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 MacHelder

„Hallo. danke für die prompte Antwort. Ich habe bisher Corsair Force MP510 240 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD bis zu 3100 ...“

Optionen

Hallo,

welche M.2 ist denn jetzt verbaut- genaue Bezeichnung wäre hilfreich.

Ansonsten ist die vorgeschlagene Crucial locker ausreichend...

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder einfachnixlos1

„Hallo, welche M.2 ist denn jetzt verbaut- genaue Bezeichnung wäre hilfreich. Ansonsten ist die vorgeschlagene Crucial ...“

Optionen

Es ist ein 128 GB SK Hynix ssd sc308,M.2   2280-s-B-M verbaut. 

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 MacHelder

„Es ist ein 128 GB SK Hynix ssd sc308,M.2 2280-s-B-M verbaut.“

Optionen

https://www.memorysolution.de/128gb-sk-hynix-ssd-sc308-m-2-sata-2280-s3-b-m.html

Artikelbeschreibung

HFS128G39TND-N210A, M.2 Connector, 2280-S3-B-M Formfaktor, SATA Protokoll!

Oder hast Du da zwei M.2 Steckplätze?

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder einfachnixlos1

„https://www.memorysolution.de/128gb-sk-hynix-ssd-sc308-m-2-sata-2280-s3-b-m.html Artikelbeschreibung HFS128G39TND-N210A, ...“

Optionen

Nein. Nur 1x M.2 Steckplatz ist vorhanden. 

Dazu noch eine 1TB SSD Festplatte.

Was ist mit Sata Protokoll gemeint? 

Gruß MacHelder

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Nein. Nur 1x M.2 Steckplatz ist vorhanden. Dazu noch eine 1TB SSD Festplatte. Was ist mit Sata Protokoll gemeint? Gruß ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „https://de.wikipedia.org/wiki/M.2 https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express ...“

Optionen

P.S.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7312?b=1

Das neueste Bios der Kiste flashen könnte das ändern, muß aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Alpha13

„P.S. https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7312?b 1 Das neueste Bios der Kiste flashen könnte das ändern, ...“

Optionen

Hallo,

habe gestern das Laptop neu aufgesetzt mit einem neuen SSD-Speicher.

Crucial MX500 CT500MX500SSD4 500GB (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS, Internes SSD)

habe ich verbaut. Zuerst hat er den Speicher nicht erkannt unter UEFI-Bioseinstellung, aber nachdem ich auf Legacy eingestellt hatte wurden mir 6 verschiedene Bootmöglichkeiten geboten und ich konnte Windows 10 installieren.

Somit konnte mein Problem gelöst werden. Es hat alles funktioniert und das Gaminglaptop rennt wieder mit neu installiertem Windows 10.

Danke für eure Unterstützung

MacHelder

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Hallo, habe gestern das Laptop neu aufgesetzt mit einem neuen SSD-Speicher. Crucial MX500 CT500MX500SSD4 500GB 3D NAND, ...“

Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=nCxoOyUQqUE

hätte da normalerweise auch geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Alpha13

„https://www.youtube.com/watch?v nCxoOyUQqUE hätte da normalerweise auch geholfen.“

Optionen

Ja das habe ich leider nicht gekannt, aber wieder etwas dazugelernt für das nächste Mal! Deshalb werde ich das Laptop aber nicht nochmals neu aufsetzen oder ist der UEFI Mode soviel besser als der Legacy-Mode?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso MacHelder

„Ja das habe ich leider nicht gekannt, aber wieder etwas dazugelernt für das nächste Mal! Deshalb werde ich das Laptop ...“

Optionen
Deshalb werde ich das Laptop aber nicht nochmals neu aufsetzen oder ist der UEFI Mode soviel besser als der Legacy-Mode?


Nö;-)

Das bringt eigentlich nur etwas, wenn Du GPT brauchst wegen der Festplattengrösse>2TB oder meinst, dass SecureBoot für Dich irgendwie sinnvoll ist, was ich aber eher nicht glaube;-)

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Secure_Boot

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder

„Ja das habe ich leider nicht gekannt, aber wieder etwas dazugelernt für das nächste Mal! Deshalb werde ich das Laptop ...“

Optionen

Ist halt "nur" die andere Methode und wäre beim Kauf einer >= 2TB SSD/HDD die einzige Option.

Real bootet die Kiste im CSM = Legacy Modus halt normalerweise nur etwas lahmer.

Wenn du das jetzt im Bios einfach umstellst bootet W10 natürlich nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen