Laptops, Tablets, Convertibles 11.657 Themen, 54.536 Beiträge

Treiber Compaq 615

frankzz / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe oben genannte alte Kiste noch , würde ihn mir gern als Ersatz herrichten , habe Win7 (64) installiert und finde keine passenden Treiber für das Gerät   :(

jemand einen Tipp ?

danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 frankzz

„Treiber Compaq 615“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso frankzz

„Treiber Compaq 615“

Optionen
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frankzz

„Treiber Compaq 615“

Optionen

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/compaq-615-notebook-pc/3958411/swItemId/ob-87514-3

https://support.hp.com/de-de/document/c02912186

Der HP SoftPaq Download Manager installiert die Treiber da quasi automatisch, wenn du die Kiste per LAN-Kabel mit dem Router verbindest.

bei Antwort benachrichtigen
frankzz Alpha13

„https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/compaq-615-notebook-pc/3958411/swItemId/ob-87514-3 ...“

Optionen

danke erstmal  für die Hilfe  !!!

leider bleiben weitetre Probleme nicht aus , nach dem ich Win7 Ultimate  installiert habe , lief er tadellos , heute braucht er mind 2-5 Minuten bis mal ein Bild erscheint nach dem einschalten , .... und manche Seiten bzw. Links wie bei Ebay oder Facebook  öffnen sich ganz schwer bis garnicht  , da ich nur 2 GB Ram drin habe , denke ich mal es könnte daran liegen , oder was meint Ihr so ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso frankzz

„danke erstmal für die Hilfe !!! leider bleiben weitetre Probleme nicht aus , nach dem ich Win7 Ultimate installiert habe , ...“

Optionen
da ich nur 2 GB Ram drin habe , denke ich mal es könnte daran liegen , oder was meint Ihr so ?


Ziemlich sicher, denn Browser und Webseiten sind heutzutage auch ziemlich fett.

Da dieses Notebook eine integrierte HD3200-Grafik hat, die sich ihren Speicher vom RAM abzwackt, kannst Du Dir bei 2GB gesamt in etwa ausrechnen, was dann für das OS überbleibt.

Im Ressourcenmonitor wirst Du wahrscheinlich dann ein dauerhaft ausgelastetes RAM sehen. 4GB in Verbindung mit einer SSD sind da schon das Minmum, um halbwegs schmerzfrei und zügig arbeiten zu können.

Besser wäre dann nur noch ein schlankes Linux, aber selbst da wird das Ding keine Rakete.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
frankzz fakiauso

„Ziemlich sicher, denn Browser und Webseiten sind heutzutage auch ziemlich fett. Da dieses Notebook eine integrierte ...“

Optionen

ok danke ,

weißt zufällig wieviel RAM das Board verwalten kann ?

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 frankzz

„ok danke , weißt zufällig wieviel RAM das Board verwalten kann ?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frankzz

„ok danke , weißt zufällig wieviel RAM das Board verwalten kann ?“

Optionen

Supports up to 8 GB of DDR2 SDRAM

http://support.harlander.com/upload-artikelsupport/notebooks/hp/compaq-615/win7-x64/documentation/compaq-615-quickspecs.pdf

4GB RAM sollten da schon mindestens drin sein.

https://geizhals.de/hp-compaq-615-vq633ea-a513019.html

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Sempron+SI-42&id=432

Übrigens wenn da ein Sempron SI-42 drin sein sollte, dann ist die Kiste immer sehr lahm...

Mit Sempron SI-42 war das vor über 9 Jahren die billigste Kiste, die man neu kaufen konnte!

bei Antwort benachrichtigen
frankzz Alpha13

„Supports up to 8 GB of DDR2 SDRAM ...“

Optionen

ok, thx

hab ebend im Bettkasten einen ACER 7735 ZG endekt , da ist aber kein Netzteil dabei ...deswegen lag er wohl dort rum  :(

ist er techn. gesehen besser als der Compaq ?  sonst würde ich versuchen den mir herzurichten ?!

gruß

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso frankzz

„ok, thx hab ebend im Bettkasten einen ACER 7735 ZG endekt , da ist aber kein Netzteil dabei ...deswegen lag er wohl dort ...“

Optionen

Das ist der Compaq was Grafik und CPU betrifft, einen Tick besser. Falls im Acer mehr RAM steckt, kannst Du höchsten das noch in den Compaq stecken.

Wird aber trotzdem keine Rakete;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fakiauso

„Das ist der Compaq was Grafik und CPU betrifft, einen Tick besser. Falls im Acer mehr RAM steckt, kannst Du höchsten das ...“

Optionen

"Das ist der Compaq was Grafik und CPU betrifft, einen Tick besser"

Da irrst du bei den CPUs definitiv.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-4500M.20362.0.html

Außerdem ist die Grafikkarte im Acer für Office, Surfen und Video gucken schon ausreichend und zocken macht keiner mit so nem altem Hobel.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alpha13

„Das ist der Compaq was Grafik und CPU betrifft, einen Tick besser Da irrst du bei den CPUs definitiv. ...“

Optionen
Außerdem ist die Grafikkarte im Acer für Office, Surfen und Video gucken schon ausreichend und zocken macht keiner mit so nem altem Hobel.


Insgesamt nehmen sich die Kisten trotzdem nicht wirklich etwas, mehr als o.g. wird es bei beiden Geräten nicht. Gefühlt hatte ich den Turion etwas "spritziger" im Gedächtnis, wenn tatsächlich der verbaut ist und nicht der schaumgebremste Sempron.

Vom Panel her wäre der Acer durch 17" und 1600x900 wahrscheinlich angenehmer als das 1366x768 des Compaq.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frankzz

„ok, thx hab ebend im Bettkasten einen ACER 7735 ZG endekt , da ist aber kein Netzteil dabei ...deswegen lag er wohl dort ...“

Optionen

Kommt schon drauf an welche CPUs da jenau in den Kisten drin ist!

In die HP Kiste mit Sempron SI-42 würde Ich keinen müden € mehr investieren!

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+T4200+%40+2.00GHz&id=1399

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Turion+X2+Dual-Core+Mobile+RM-74&id=487

Die CPUs im 7735 ZG sind schon schneller und in der Kiste ist normalerweise auch 4GB RAM drin.

Allgemein baut man da immer ne SSD ein und die gibts quasi nachgeschmissen:

https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=de

Macht die Kiste immer wirklich erheblich schneller.

bei Antwort benachrichtigen