Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook ohne LAN???

selkcin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr Lieben!


Eine gute Freundin möchte ihren Eltern aus gesundheitlichen Gründen deren Notebook oder Laptop (gibt's da eigentlich einen Unterschied?) über Kabel ans Internet anschließen und hat nicht nur mit der Uninformiertheit dieser Leute, die sie liebt, zu kämpfen, sondern findet partout nicht den LAN-Anschluss.

Kann es tatsächlich sein, dass es bereits Geräte ohne LAN-Anschluss gibt???

Lässt sich da günstig Abhilfe schaffen?

(Bitte keine Aufklärung über EMS-Unschädlichkeit ;·)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Notebook ohne LAN???“
Optionen

Da sollte man Sie natürlich befragen was oben und besonders unten auf der Kiste steht.

Es gibt solche Kisten!

https://geizhals.de/digitus-dn-10050-1-a1805972.html?hloc=at&hloc=de

https://www.digitus.info/de/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/netzwerk/netzwerk-adapter/dn-10050-1/

hilft da, wenn die Kiste nen normalen USB Anschluß hat.

Bei ner Android oder Chrome Billigkiste z.B. ist da natürlich aus die Maus angesagt, da läufts definitiv nur über WLAN.

Welches Betriebssystem da läuft und welche Kiste das jenau ist sollte man schon besser in Erfahrung bringen!

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „Da sollte man Sie natürlich befragen was oben und besonders unten auf der Kiste steht. Es gibt solche Kisten! ...“
Optionen

Toll! Danke Alpha13!

Der USB-Adapter ist da sicher eine große Hilfe!

Schönen Abend und besten Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Toll! Danke Alpha13! Der USB-Adapter ist da sicher eine große Hilfe! Schönen Abend und besten Gruß Suzi“
Optionen

"Bei ner Android oder Chrome Billigkiste z.B. ist da natürlich aus die Maus angesagt, da läufts definitiv nur über WLAN."

Lesen sollte man da schon und die alllermeisten Kisten ohne LAN Buchse sind jenau solche Teile und da läuft auch definitiv nix mit nem USB LAN Adapter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_RT

Bei RT Kisten gilt das z.B. auch und auch bei Kisten mit Android und Windows.

Ohne genaue Bezeichnung der Kiste keine genauen Infos...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Notebook ohne LAN???“
Optionen
Kann es tatsächlich sein, dass es bereits Geräte ohne LAN-Anschluss gibt???


Schon länger wie die Tablets a la Acer One 10 usw.

Die haben meist auch nur fest verlötetes RAM und Festspeicher statt Festplatte und ein weiterer Nachteil sind die "Schmalspur-Windows", die sich nur aus der Recovery wiederherstellen lassen, weil es keine ISO dafür gibt zum Herunterladen.

Einen LAN-Port haben die Dinger meist auch nicht oder macimal per Adapter zum Stecken, weil die Platinen und Gehäuse einfach zu schmal sind für die Buchsen.

Zumindest dürfte bei diesen geräten der von Alpha13 empfohlene USB-LAN-Adapter Abhilfe schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Schon länger wie die Tablets a la Acer One 10 usw. Die haben meist auch nur fest verlötetes RAM und Festspeicher statt ...“
Optionen

Danke, Ihr Lieben!

Ich wollte das nur 'mal generell wissen - und bin schockiert!
Ich werde es aber so weitergeben!

Schlaft gut!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke, Ihr Lieben! Ich wollte das nur mal generell wissen - und bin schockiert! Ich werde es aber so weitergeben! Schlaft ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 selkcin „Notebook ohne LAN???“
Optionen

Servus

Kann es tatsächlich sein, dass es bereits Geräte ohne LAN-Anschluss gibt???

ja, die gibt (auch schon länger) - z.B. von Lenovo hat die Ideapad Serie 330S keinen Lan-Anschluss mehr, die setzen voll umfänglich auf einen Netzwerkzugriff per WLAN.

Ob der Gründe, warum eine Firma sich zu einem solchen Schritt entscheidet, kann man nur spekulieren - generell verteufeln würde ich es aber nicht wollen; es kommt halt auf den primären Anwendungsfall beim jeweiligen Rechner an (ist aber natürlich mörder-peinlich, wenn man das gute Stücke per Kabel ans Netz hängen will, da nix zum Reinstecken vorhanden ist und man sich einer Behelfslösung qua USB - wie von Alpha beschrieben - bedienen muss).

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_101060 „Servus ja, die gibt auch schon länger - z.B. von Lenovo hat die Ideapad Serie 330S keinen Lan-Anschluss mehr, die setzen ...“
Optionen

Danke Euch!

Alpha13 hatte mir vor ein paar Wochen zu einem wunderbaren Notebook verholfen.
Mit etwas in der Art wäre die Mutter meiner Freundin sicherlich besser bedient gewesen.
Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Besten Gruß an Euch
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen