Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Kennt zufällig jemand das eMachines G627 ?

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Wies der Zufall so will, bin ich an ein altes eMachines Notebook G627 gekommen. Es ist vollkommen intakt bis auf beide USB-Anschlüsse defekt und dem üblichen schwachen Akku (geht noch, aber nicht lang).

Ok, ich möchte gerne USB nachrüsten. Ich weiss, dass es PCMCIA-Karten gibt (hab mal für ein viel älteres Notebook eins bestellt), aber nicht, ob jedes Notebook so einen Anschluss hat oder nur einzelne Modelle ? Und schon gar nicht weiss ich, ob so was für das G627 verfügbar ist ? Und wenn ja, wo. Das Manual schweigt sich da aus.

Dann rein theoretisch, lässt sich mind. ein USB-Anschluss irgendwie von innen abgreifen und rausführen ? Irgendein Vollidiot hat da scheinbar beide USB-Anschlüsse regelrecht rausgebrochen. Man kann innen grad noch Metallkontakte erkennen.

Es läuft noch tadellos, aber z. Zt. mit Linux Mint, so dass ich nichts zu Treibern, etc. sagen kann. Ich hab nur null Übung mit der bei Notebooks üblichen Touchpad-Steuerung und möchte lieber Mausbetrieb. PS/2 gibt's da nicht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Kennt zufällig jemand das eMachines G627 ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „https://www.wer-weiss-was.de/t/laptop-usb-buchsen-defekt/8647831/10 Wenn das Teil einen Cardbus- oder PCMICA-Slot hat wurde ...“
Optionen

Grüss Dich !

Auf die Angebote der Karten bin ich auch schon gestossen, aber ich befürchte langsam (aber sicher), dass die Kiste gar keine Erweiterungsslots hat. Und ich dachte immer, dass alle Notebooks die haben, oder vielleicht erst seit 4-5 Jahren nicht mehr. Satz mit X, und ich hatte mich schon gefreut, für anstehende Klinikaufenthalte sowas zum Spielen zu haben. Neu/gebraucht/ausgeleast oder so kann ich mir nicht leisten, und kleinere (15" oder kleiner) sollens wgn. Sehschwäche auch nicht sein. Selbst diese alte Kiste hätte powermässig gereicht, zumal ich sowieso nur Power für Age of Empires 2-3, Cossacks & Co. brauche.

Ob man bei offenem Deckel da innen was abgreifen kann, ist Dir nicht zufällig bekannt ? Egal, ob da was zu Bruch geht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Grüss Dich ! Auf die Angebote der Karten bin ich auch schon gestossen, aber ich befürchte langsam aber sicher , dass die ...“
Optionen
Ob man bei offenem Deckel da innen was abgreifen kann, ist Dir nicht zufällig bekannt ?


Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Was es gibt, sind ggf. USB-Ports zum Umlöten, hier als Beispiel (daher den Preis jetzt mal nicht so wörtlich nehmen, mir geht´s um die Ansicht):

https://www.ipc-computer.de/emachines/g-serie/g627-serie/reparatur-6576178/nup

Die USB-Dinger gibt es auch einzeln, aber dann müsste Dir die Dinger jemand einlöten und die kommen in der Bucht praktisch alle aus GB oder China.

Bei Reichelt gibt es die Dinger ebenfalls einzeln, da müsste man aber vorher nachsehen, was für ein USB-Port exakt auf dem Laptop verlötet ist:

https://www.reichelt.de/USB-Einbauverbinder/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=7530

Auf die Angebote der Karten bin ich auch schon gestossen, aber ich befürchte langsam (aber sicher), dass die Kiste gar keine Erweiterungsslots hat. Und ich dachte immer, dass alle Notebooks die haben,


Bei Business-Geräten hätte man ggf. noch eine Docking, aber Express-Card ist ein aussterbender Anschluss.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Was es gibt, sind ggf. USB-Ports zum Umlöten, hier als Beispiel daher den Preis ...“
Optionen

Naja zu früh gefreut. Habs vorhin einem Kumpel mitgegeben. Ist Elektriker und ein guter Tüftler. Wir haben genug USB2.0-Kabel rumliegen, um Anschlüsse zu finden. Er machts auf und versucht sein Bestes. Hab ihm "carte blanche" gegeben. Egal, ob ers aufmeisselt... Er meint, einen USB kriegt er wohl hin. Hoffen wir das Beste.

Alpha13 hat sich ja auch schon gemeldet. Hat nen praktikablen Vorschlag gemacht (ProBook 4710S). Das dürfte für mich passen, denke ich.

Schöne Frühlingstage wünsche ich, und vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Grüss Dich ! Auf die Angebote der Karten bin ich auch schon gestossen, aber ich befürchte langsam aber sicher , dass die ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.manualslib.com/manual/766038/Acer-Emachines-G627.html?page 17 manual http://tim.id.au/laptops/acer/emachines ...“
Optionen

Grüss Dich !

"Mind. 100€" sind mir durchaus klar; zumal ich ja ein 17" will. Bei 15"ern gibt's mehr Angebote, aber ich wills hauptsächlich zum Spielen, und da ist das für mich wichtig, bei minus 3 Diops.

Das 4720S wäre ja toll, aber so viel kann ich einfach nicht (dafür) ausgeben. Aber ich habe dem Verkäufer des 4710S einen Preisvorschlag geschickt (ne Spur weniger). Ich hoffe, die paar Euro mehr oder weniger sind ihm nicht so wichtig ? Jedenfalls passt das Gerät.

Danke für den Tip !!!

Auch Dir schöne Frühlingstage

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alibaba „Grüss Dich ! Mind. 100€ sind mir durchaus klar zumal ich ja ein 17 will. Bei 15 ern gibt s mehr Angebote, aber ich wills ...“
Optionen

wenn du löten kannst würde an der stelle wo die USB buchsen sind das gehäuse auf schneiden mit guten zacken messer  ( natürlich mit vorsicht )

viel plastik ist das ja nicht

zerlegen würde ich es nicht sieht kompliziert aus -  gehäuse hab ich so selber mal auf geschnitten >> um Bios Batterie zu wechseln < zerlegen wäre bei dem teil auch kleine horror vorstellung gewesen - b.z.w das wieder zusammen zu bekommen

wenn es nur um Maus geht ( gebe es da nicht bluetooth maus ) sofern notebook bluetooth hat .

wenn es um daten übertragung geht ,  ginge ja immer noch über den Cardreader , zeugs auf speicherkarte , eben und in den cardreader

Notebooks Touchpad-Steuerung ist im übrigen kein thema

ein technisches wunder werk ist das teil auch nicht ( dual core notebook gibt wie sand am meer ) , und die will fast keiner mehr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „wenn du löten kannst würde an der stelle wo die USB buchsen sind das gehäuse auf schneiden mit guten zacken messer ...“
Optionen

ach und übrigens für nen dual core notebook würde ich nix mehr ausgeben , zumindest keine 100 €

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_304797 „ach und übrigens für nen dual core notebook würde ich nix mehr ausgeben , zumindest keine 100 €“
Optionen

Bei nem 17" Business NB sieht da die Sache definitiv schon anders aus...

Du hast nur Erfahrungen mit den "letzten" Consumerschleudern und dazu paßt das G627 wie Faust auf Auge!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Alpha13 „Bei nem 17 Business NB sieht da die Sache definitiv schon anders aus... Du hast nur Erfahrungen mit den letzten ...“
Optionen

lieber alpha13 auch wenn ich dein wissen schätze Lachend

aber ne consumschleuder ist das hier nicht Zunge raus

HP EliteBook 8740w Workstation i5 - 6 GB und von den teil hab ich immer hin 2 x und eines schon verkauft für 170 € ohne festplatte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-elitebook-8740w-workstation-i5-6-gb-speicher/1075428420-278-5862

und was ich alles habe sage ich dir jetzt auch nicht immer

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_304797 „wenn du löten kannst würde an der stelle wo die USB buchsen sind das gehäuse auf schneiden mit guten zacken messer ...“
Optionen

Grüss Dich !

Also ich kann kaum löten, aber mein Kumpel kanns. Und ich schätze, dass er genau das vorhat, was Du da schreibst. Mir ist es egal, wie "gut" das hinterher aussieht, wenn bloss wenigstens 1xUSB geht.

Wahrscheinlich gibt's auch Bluetooth-Mäuse, würde mich sehr wundern, wenn nicht. Aber das Gerät hat kein Bluetooth implementiert. Und der Bluetooth-Stick, der bei mir rumliegt, geht über USB....Autsch !.Gehen tuts bei dem Ganzen nur um Bedienbarkeit. Für den normalen Alltagsbetrieb käme ich ja mit dem Touchpad zurecht, aber nicht beim Hauptzweck. Ich suchte was für ältere Spiele a la Age of Empires II + III oder in der Art. Und da macht mir Touchpad null Spass.

Das Teil aus Alphas Tip würde ich nehmen. Es reicht von der Leistung her für die Spiele aus, hat 17" und den Hunderter kann ich bezahlen. Klar, Wünsche hätte ich ne Menge mehr, und ich könnte auch Dispo & Co. quälen und mir ein Superteil kaufen. Aber leider muss ich mit kleinem Einkommen wirtschaften und möchte auch lieber schuldenfrei bleiben.Selbst das 4710 ist Luxus, da ichs zwar gern hätte, aber eigentlich gar nicht brauche. Mein Desktop erfüllt mir alle Wünsche bzgl. Spielen und so.

Und klar, Dual Core Notebooks gibt's echt en masse, aber bei 17"ern wird's dann doch etwas dünner.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Grüss Dich ! Also ich kann kaum löten, aber mein Kumpel kanns. Und ich schätze, dass er genau das vorhat, was Du da ...“
Optionen

Abschliessend noch herzlichen Dank an Euch alle. Bei dem G627 hab ich mich wohl zu früh gefreut, aber immerhin hat mir die Anfrage hier noch einen guten Tip zu einer bezahlbaren Lösung für mich gebracht. Besonderen Dank dafür an Alpha13. Ich hab das HP ProBook 4710S erstanden, hab sogar noch 5€ runterhandeln können. Somit ein Hunderter MIT Porto. Das Teil ist ja im Gegensatz zum G627 verschwenderisch mit Anschlüssen ausgestattet. In Anbetracht des Alters halt kein USB3.0 und so, aber ich denke, damit bin ich für das, was mir vorschwebt, gut bedient.

Zum 4710S würde ich gerne auch noch einige Dinge fragen, hab dazu aber einen neuen Thread gestartet. Bitte schaut auch da vorbei.

Schönen Frühling wünsche ich dankend

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen