Laptops, Tablets, Convertibles 11.594 Themen, 53.865 Beiträge

Wie verbindet man den Kopfhöreranschluss des Laptops mit dem Fernseher?

dddoc1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie verbindet man den Kopfhöreranschluss des Laptops mit dem Fernseher?

Das ständige Umsteckenmüssen (trennt es selbst) nervt.

Wozu ist die rote Buchse neben der grünen gut?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dddoc1

„Wie verbindet man den Kopfhöreranschluss des Laptops mit dem Fernseher?“

Optionen
Wie verbindet man den Kopfhöreranschluss des Laptops mit dem Fernseher?

Ich würde jetzt spontan sagen: Gar nicht.

Warum willst Du denn den Kopfhörerausgang mit dem TV verbinden?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 mawe2

„Ich würde jetzt spontan sagen: Gar nicht. Warum willst Du denn den Kopfhörerausgang mit dem TV verbinden?“

Optionen

nun, ich benutze den TV als Monitor für Laptop per HDMI. Das Bild wird übertragen, nicht der Ton; den muss ich vom NB abgreifen. Wenn ich nun fernsehen will mit Kopfhöreranschluss, muss ich den Kopfhörer umstecken usw. Das hin und her nervt.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 dddoc1

„nun, ich benutze den TV als Monitor für Laptop per HDMI. Das Bild wird übertragen, nicht der Ton den muss ich vom NB ...“

Optionen

Suchergebnis nach HDMI - Ton übetragen - Win 10 (BS ist ja hier nicht genannt)) gab bei google hunderttausende Ergebnisse. 

https://www.giga.de/extra/hdmi/tipps/mit-hdmi-keinen-ton-am-fernseher-loesungen-und-hilfe/

Auf die Iddee mit Kopfhörer umstecken wäre ich nie gekommen - also dann schau mal.

Wenn Hilfe von den Spezialisten wie luttyy u.a. noch nicht kommen, dann gib doch mal BS vom Laptop und Typ Fernsehers an.
hp z.B. liefert auch Anleitungen auf seiner Support -Seite für WIN 7 bis 10.

Bisschen durch das Menü vom Fernseher geklickt?
Kontrolliert, dass vom Laptop Übertragung von Sound an externes Gerät eingestellt ist.

Ich kenne natürlich die Menüs bei der Konstellation aus der Frage nicht, aber das kann doch nicht so schwer sein.
Bei Fragen finden sich sofort im Internet Antworten.

Falls bei Arbeit am Laptop Sound am Lappi sein soll, muss man gucken, was dafür eingestellt werden soll.

Gruß,
Anne

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Anne0709

„Suchergebnis nach HDMI - Ton übetragen - Win 10 BS ist ja hier nicht genannt gab bei google hunderttausende Ergebnisse. ...“

Optionen

BS LinuxMint Mate, TV Sony Android mit 4 HDMI Eingängen.

Verbindung NB-TV über HDMI 3, Bild ja, Ton nein

Hab' also etwas rumprobiert, das kam raus:

Bei Linux Klangeinstellungen Tonübertragung an HDMI 3 negativ. Wenn statt dessen Tonübertragung   an HDMI 2 gewählt wird, wohlgemerkt Verbindung NB-TV über HDMI3,

ist der NB-Ltspr. und Kopfhörerton da. Warum das so ist, hab ich in den 100 Tsd. Google-Ergebnissen nicht gefundenLächelnd.

Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge!

D.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„BS LinuxMint Mate, TV Sony Android mit 4 HDMI Eingängen. Verbindung NB-TV über HDMI 3, Bild ja, Ton nein Hab also etwas ...“

Optionen

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=13331.0

Das hängt irgendwie natürlich von der Grafikkarte ab, der HDMI Audiochip ist da integriert!

https://www.youtube.com/watch?v=BRgwnOy3Bqo

Und irgendwie muß man den unter Linux als Ausgabegerät auch mindestens auswählen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dddoc1

„nun, ich benutze den TV als Monitor für Laptop per HDMI. Das Bild wird übertragen, nicht der Ton den muss ich vom NB ...“

Optionen
nun, ich benutze den TV als Monitor für Laptop per HDMI. Das Bild wird übertragen, nicht der Ton;

Dann solltest Du zunächst dieses Problem lösen. HDMI überträgt Bild und Ton gemeinsam, wenn das bei Dir nicht so ist, stimmt irgendwas nicht. Evtl. musst Du nochmal die beteiligten Treiber überprüfen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon dddoc1

„nun, ich benutze den TV als Monitor für Laptop per HDMI. Das Bild wird übertragen, nicht der Ton den muss ich vom NB ...“

Optionen

Systemsteuerung --> Sound --> HDMI Audio aktivieren und als Standardgerät festlegen.
Mit den Menüeinstellungen des TV hat das i.d.R. gar nix zu tun

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„Systemsteuerung -- Sound -- HDMI Audio aktivieren und als Standardgerät festlegen. Mit den Menüeinstellungen des TV hat ...“

Optionen
Mit den Menüeinstellungen des TV hat das i.d.R. gar nix zu tun

Wenn du nur einen HDMI-Anschluss an deiner Flimmerkiste hast, mag das sein. Wenn du 4xHDMI hast, muss du schon einen zuweisen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1

„Wenn du nur einen HDMI-Anschluss an deiner Flimmerkiste hast, mag das sein. Wenn du 4xHDMI hast, muss du schon einen ...“

Optionen

und wenn nix ankommt ist nix zuzuweisen.
Solange HDMI Audio nicht aktiv ist wird auch kein Sound übertragen.
Da kann er am TV rumspielen bis er schwarz wird.
Und solange der Kopfhörer in der Audio-Buchse steckt, schaltet Windows
da auch nicht automatisch um.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon

„und wenn nix ankommt ist nix zuzuweisen. Solange HDMI Audio nicht aktiv ist wird auch kein Sound übertragen. Da kann er am ...“

Optionen
und wenn nix ankommt

Woraus schließt Du das?
Hat das jemand gemessen?

solange der Kopfhörer in der Audio-Buchse steckt,

Den muss er doch dauernd umstecken, wie er schreibt...

bei Antwort benachrichtigen
triker dddoc1

„Wie verbindet man den Kopfhöreranschluss des Laptops mit dem Fernseher?“

Optionen
Wozu ist die rote Buchse neben der grünen gut?

rot : Microanschluß

BtW, ich habe nen Mini-PC per HDMI am Fernseher und da kommt Bild + Ton über dieses Kabel....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 triker

„rot : Microanschluß BtW, ich habe nen Mini-PC per HDMI am Fernseher und da kommt Bild Ton über dieses Kabel....“

Optionen
per HDMI am Fernseher und da kommt Bild + Ton über dieses Kabel....

Jenau, aber ich musste dafür auch im Menü des Fernsehers etwas herumstöbern.
Man sollte aber auch einmal das HDMI-Kabel wechseln, eine häufige Fehlerquelle.

bei Antwort benachrichtigen