Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Clevo 170 ER kein HDMI

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Plötzlich geht der Laptop-HDMI-Ausgang nicht mehr. (Monitor/Beamer) Win+P geht nicht, auch die Grafikkartenansteuerung mit Doppelmonitor geht nicht. Treiberproblem? (Win7Pro) Wird im Gerätemanager nicht als Fehler angezeigt.  Reparabel?

Falls schlichtweg die Buchse kaputt sein sollte, könne ich HDMI mittes Adapter an VGA anschließen? Ton brauch ich nicht. (VGA geht). Wecher Adapter überträgt FullHD?

Danke für Hilfe, Gruss Roger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Clevo 170 ER kein HDMI“
Optionen

https://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/jit-debuggen-und-netzwerkanschluss-defekt-539122847.html

https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/W1xxER/

Es ist ein W170ER und das irgendwie noch einmal machen...

Und nach der Intel Chipsatzinstallation zuerst Intel + nVidia Grafiktreiber + Hotkeytreiber deinstallieren, neustarten und dann Intel + nVidia Grafiktreiber + Hotkeytreiber installieren und auch in der Reihenfolge.

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

würde Ich da auch machen und auch die neueste EC firmware + SystemBios flashen und auch in der Reihenfolge.

https://www.amazon.de/Ligawo-6516501-Konverter-inklusive-Eingang/dp/B002I9X5OY

könnte man da nehmen und sonst ist da nur ne Windows Neuinstallation ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „https://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/jit-debuggen-und-netzwerkanschluss-defekt-539122847.html ...“
Optionen

Danke Alpha 13. Das notebook rennt. Die Ursache hab ich erst jetzt gesehen.und ist bestimmt rein mechanisch, Pin 18 der HDMI-Buchse ist innen herausgebogen und mit Buchsengehäuse im Kontakt. Bei Wiki steht pin 18 ist für +5V zuständig. Was nun? Das krumme drähtchen zurück in in die Plastikhalterung zu biegen ist ausgeschlossen.  Buchse Auslöten und neue rein, das trau ich mir nicht.

Frage, wofür sind die 5V nötig? Abegebogenen Kontakt einfach mit Skalpell abschneiden und dann geht HDMI wieder? Wüsste nicht wofür ein externer Monitor oder Beamer 5V brauchen.

Oder gibt es einen eher sinvolleren Vorschlag?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „Danke Alpha 13. Das notebook rennt. Die Ursache hab ich erst jetzt gesehen.und ist bestimmt rein mechanisch, Pin 18 der ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data

Ist AFAIK "nur" die Stromversorgung für die EDID und kann da AFAIK schon entfernt werden.

Die automatische Einstellung der Auflösung läuft dann normalerweise aber nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen