Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Wie bekomme ich das rote Kreuz in den Adaptereinstellungen für Breitband weg?

Conni3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich versuche die ganze Zeit am Notebook die mobile Breitbandverbindung  H5321gw zu  aktivieren, bzw in den Adaptereinstellungen das rote Kreuzchen weg zu bekommen, indem ich eine Verbindung versuche zu schaffen, aber am Ende kommt jedesmal die Meldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden " und " Die Verbindung des Computers wurde entweder getrennt oder der Computer war nie mit verbunden".

Leider kenn ich mich damit bislang überhaupt nicht aus und weiß nicht wie das aktiviert werden kann, brauche Hilfe - vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Conni3 „Wie bekomme ich das rote Kreuz in den Adaptereinstellungen für Breitband weg?“
Optionen

Hast Du einfach mal dei Problembehandlung durchgeführt?

Es macht auch wenig Sinn für Dein Problem 2 Threads aufzumachen!

Natürlich würde auch eine kleine Zusammenstellung Deines Systems helfen (Hard + Software).

Aber vielleicht hilft ja ein wenig das oder das oder das ....

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 RW1 „Hast Du einfach mal dei Problembehandlung durchgeführt? Es macht auch wenig Sinn für Dein Problem 2 Threads aufzumachen! ...“
Optionen

danke, schwierig wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Ich habe nun nach der automatischen Suche  noch einige Treiber herunter geladen.

Ich kann aber folgendes nicht finden von dem was im Link steht:" 3. Laden Sie bei dieser Gelegenheit gleich den "SmartCard reader driver for Windows 7" mit herunter, dieser wird bei der Windows-Installation nicht erkannt und steht als sonst nutzloses Basis-Gerät im Gerätemanger.
4. Gehen Sie außerdem auf "Networking:WWAN" und laden Sie "Wireless WAN (Vodafone and Cingular - HSDPA) driver for Windows 7" herunter."

laut Gerätemanager ist das HSDPA bez Treiber auf dem neuesten Stand.Dann brauch ich doch keinen Treiber mehr suchen, oder?

es ist ein Lenovo T430s Typ 2356, mit Windows 7 Pro 64bit

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „danke, schwierig wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Ich habe nun nach der automatischen Suche noch einige Treiber ...“
Optionen

Treiber nicht, die Lenovo Mobile Broadband Activation für Windows 7 natürlich schon!

https://support.lenovo.com/hn/de/downloads/migr-68495

Mit dem Tool wird da das Modem aktiviert!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „danke, schwierig wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Ich habe nun nach der automatischen Suche noch einige Treiber ...“
Optionen

ForWindows7:

a.ClickStart➙AllPrograms➙LenovoThinkVantageTools.b.Double-clickInternetConnection.TheAccessConnectionswindowopens.

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options_iso/0a33631.pdf

ist da auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 RW1 „Hast Du einfach mal dei Problembehandlung durchgeführt? Es macht auch wenig Sinn für Dein Problem 2 Threads aufzumachen! ...“
Optionen

Ich habe gerade nach Anleitung von einem Link, den Du mir gegeben hast, versucht eine Wählverbindung herzustellen, dann kommt dieses Fenster und ich weiß nicht weiter, keine Ahnung was ein Ping Befehl ist und wie das funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ich habe gerade nach Anleitung von einem Link, den Du mir gegeben hast, versucht eine Wählverbindung herzustellen, dann ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
fbe Conni3 „...“
Optionen

Der Ping Befehl kann so ausgeführt werden:

Bei W10 links unten auf den Kreis klicken und

CMD eingeben. Es öffnet sich das DOS Fenster.

Dort eingeben: Ping congstar.de

Wenn  Congstar nicht erreichbar ist erscheint "Zeitüberschreitung" dann ist Congstar "Aus"

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 fbe „Der Ping Befehl kann so ausgeführt werden: Bei W10 links unten auf den Kreis klicken und CMD eingeben. Es öffnet sich das ...“
Optionen

hab das gemacht, Im schwarzen Fenster steht: Ping-Anforderung konnte Host "congstar.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut

bei Antwort benachrichtigen
fbe Conni3 „hab das gemacht, Im schwarzen Fenster steht: Ping-Anforderung konnte Host congstar.de nicht finden. Überprüfen Sie den ...“
Optionen
Ping-Anforderung konnte Host "congstar.de"

Das kann folgende Gründe haben: Congstar ist down (was ich nicht glaube) oder die IP Adresse von dem Congstar Dienst ist nicht mit Congstar verknüpft.

Du musst  bei Congstar die richtige IP ermitteln vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

  https://www.congstar-forum.de/Festnetz-Internet/Internet-Telefonie/55683-Speicherung-ip-adresse

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Conni3 „Ich habe gerade nach Anleitung von einem Link, den Du mir gegeben hast, versucht eine Wählverbindung herzustellen, dann ...“
Optionen

Microsoft dazu https://support.microsoft.com/de-de/help/4036284/surface-cant-connect-to-mobile-broadband

Da ist das Vorgehen Schritt für Schritt beschrieben - allerdings wird Win 7 nicht mehr extra aufgeführt, was aber nicht mehr heißt, als dass man die Bezeichnungen und Schritte für Win7 finden muss.

Dass der Remotecomputer nicht antwortet - ich erinnere mich, dass man mit Surfstick manchmal mehrere Versuche starten musste ehe die Verbindung da war und man alle Daten eingeben konnte.

Für Win 7 kann der PING-Befehl in das Feld darüber nach Klick auf den Start-Button eingegeben werden. Aber das Ergebnis-Fenster für den Ping verschwindet sofort wieder.
Besser ist es, in das Feld über dem Start-Button cmd einzugeben und in dem schwarzen Fenster den Ping-Befehl einzugeben.
Voraussetzung beim Pingen ist, dass eine Internetverbindung besteht.

Beste Wünsche fürs Gelingen!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_323936 „Microsoft dazu https://support.microsoft.com/de-de/help/4036284/surface-cant-connect-to-mobile-broadband Da ist das ...“
Optionen

danke. ich habe heute seit Stunden schon tausend Versuche gestartet, es klappt einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Conni3 „danke. ich habe heute seit Stunden schon tausend Versuche gestartet, es klappt einfach nicht.“
Optionen
es klappt einfach nicht.

Das ist natürlich nicht OK - wenn die SIM-Karte freigeschaltet wurde und ein "Modem" eingerichtet wurde, das auch mit den benötigen Treibern versehen ist!

Es gibt bei Congstar auch ein Support Forum, doch da war bei Suche auch nichts Passendes zu finden.

Gibt es in der Nähe einen Telekom-Laden? Da würde ich am ehesten versuchen, eine Frage zu stellen.

Hier im Forum gab es vor einigen Jahren (ca. 2013) von Michael eine ausführliche Übersicht über die verschiedenen Standards von Mobilverbindungen 
 http://www.nickles.de/c/s/mobiles-internet-und-surfsticks-technik-und-verbindungstypen-696-5.htm 
und mal eine Diskussion über Netzabdeckung von Mobilverbindungen.
Ich habe keine praktischen Kenntnisse mit Congstar, aber davon sollte der Anbieter vielleicht nicht betroffen sein, und nach einigen Versuchen müsste ein Verbindung endlich mal klappen.

Bei einem Lenovo-Laptop würde ich dort nach Treibern für das Modell suchen.
Und ansonsten den Adapter wieder mal neu einstecken.

Kann ja sein, dass sich hier bei Nickles noch jemand mit Erfahrung zum Thema meldet.
Bei mir geht das immer dann erst, wenn ich es ausprobiere oder bei so einer Sache mal jemandem helfen soll. 

Viel Erfolg wünscht -
Anne

Nachsatz: Auf der lenovo-Seite von 2017 finden sich auch Downloads  mit Firmware für dieses H5321gw. 
Vielleicht ergibt sich da etwas Neues mit Hilfe von einem kundigen Nicklesianer. 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_323936 „Das ist natürlich nicht OK - wenn die SIM-Karte freigeschaltet wurde und ein Modem eingerichtet wurde, das auch mit den ...“
Optionen

danke! Ich war am Montag abend im Telekom Laden, aber habe dort keine Hilfe bekommen. Hatte sogar das Notebook dabei. Die fühlten sich jedoch nicht für Congstar zuständig.

habe den Treiber installiert, aber keinerlei Veränderung, leider. So ein Frust!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Conni3 „danke! Ich war am Montag abend im Telekom Laden, aber habe dort keine Hilfe bekommen. Hatte sogar das Notebook dabei. Die ...“
Optionen
habe dort keine Hilfe bekommen

Tut mir leid - es gibt überall uncharmante Menschen und manchmal hat man eben mit denen zu tun.

Also - wenn jetzt auch mit der Firmware des Adapters alles stimmt und immer noch keine Verbindung hergestellt werden kann - dann kann man es vielleicht bei Congstar im Internet mit Hilfe versuchen.
Bist Du sicher, dass die SIM-Karte ganz OK ist?

Vielleicht hat im Congstar-Forum jemand einen hilfreichen Tipp. Oder noch besser - das Wissen zum Problem.

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es eher an dem Adapter liegen könnte oder mehr an Congstar samt SIM-Karte.
Da fehlt meist auch die Möglichkeit, die Dinge jeweils einzeln auszuprobieren, ob mit denen alles in Ordnung ist und dass sie funktionieren.

Viel Erfolg wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_323936 „Das ist natürlich nicht OK - wenn die SIM-Karte freigeschaltet wurde und ein Modem eingerichtet wurde, das auch mit den ...“
Optionen

übrigens habe auch eine Alditalk Sim Karte am Notebook getestet,- funktioniert genauso wenig wie Congstar.

Es ist gerade heftig der Wurm drin. Selbst der UMTS Stick ZTE MF730M funktioniert mit beiden Simkarten nicht. Vor einigen Wochen hat er noch mit einer  Alditalk Prepaid-Simkarte  funktioniert.

Es kommt ständig die Meldung: "Keine Simkarte oder Simkarte ungültig."

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conni3 „Wie bekomme ich das rote Kreuz in den Adaptereinstellungen für Breitband weg?“
Optionen
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Max Payne „Aktuelle Firmware für den H5321gw ist drauf? ...“
Optionen

Danke, aber der ist für Windows 8. Auf meinem Notebook ist Windows 7 Pro installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Conni3 „Danke, aber der ist für Windows 8. Auf meinem Notebook ist Windows 7 Pro installiert.“
Optionen

Würde mich wundern, wenn das Update nicht auch mit W7 funktionieren würde.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Max Payne „Aktuelle Firmware für den H5321gw ist drauf? ...“
Optionen

Ohne Aktivierungssoftware nutzt ne neue Firmware oder Treiber jenau nix...

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Ohne Aktivierungssoftware nutzt ne neue Firmware oder Treiber jenau nix...“
Optionen

@Alpha13, vielen herzlichen Dank, das war die Lösung/Rettung! Nun funktioniert es. Ich werde den Link gut aufbewahren!

Danke auch sonst allen, die hier fleißig Unterstützung gegeben haben! Die Links von den Treibern und Updates werde ich auch speichern

und wenn es aktiviert ist, ist nun in den Adaptereinstellungen bei der entsprechenden Netzwerkverbindung auch das rote Kreuz weg

bei Antwort benachrichtigen