Laptops, Tablets, Convertibles 11.676 Themen, 54.733 Beiträge

Tausch UMTS Modul für Livebook P772

Arehton / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.
Besitze zur Zeit ein Fujisu Livebook P772 mit einem UMTS Modul Sierra Wireless Gobi 3000 (UMTS-Downlinkgeschwindigkeit 14.4 Mbit/s, UMTS-Uplinkgeschwindigkeit 5.76 Mbit/s). Funktioniert mit meiner Sim wunderbar. Die 14 Mbit/s werden locker erreicht. Mehr ist natürlich mit diesem Modul nicht mehr möglich, obwohl mein Vertrag deutlich mehr bittet.

Daher denk ich um ein austausch dieses Module nach. Ein LTE Sierra Wireless MC7710 (UMTS-Downlinkgeschwindigkeit up to 100 Mbit/s, UMTS-Uplinkgeschwindigkeit up to 50 Mbit/s) zb. Hier und da findet man original gebrauchte Module (aktuell ca 80,-).  Neu und original sind mir aber zu teuer.

Auch finde ich andere Module von anderen Hersteller. Sagt mir aber nichts. Wie DAS zb.

Die Hauptfrage ist aber, muß die Antenne auch getauscht werden?  Und was taugt das Teil (link von mir) überhaupt? Alternativen von anderen Hersteller vielleicht?

Keine Frage, könnte mir um weniger Geld auch ein zb Mobiles LTE-Wi-Fi, bzw USB Web Stick kaufen. Will ich aber nicht.

Vorab schon mal einen fetten Dank und nette Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton

„Tausch UMTS Modul für Livebook P772“

Optionen

"Für die Verwendung des UMTS/LTE-Moduls benötigen Sie die Software AirCard Watcher und die Treiber für das UMTS-Modul "Sierra Wireless Gobi 3000" und das LTE-Modul "Sierra Wireless LTE MC7710""

http://support.harlander.com/upload-artikelsupport/notebooks/fujitsu-siemens/lifebook-e751/win7-x64/documentation/umts-moduleupgrade-anleitung.PDF

Ohne großen Ärger dürfte dein verlinktes LTE Modem da nicht laufen und neue Antennen braucht man da definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13

Nachtrag zu: „Für die Verwendung des UMTS/LTE-Moduls benötigen Sie die Software AirCard Watcher und die Treiber für das UMTS-Modul ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13

„Für die Verwendung des UMTS/LTE-Moduls benötigen Sie die Software AirCard Watcher und die Treiber für das UMTS-Modul ...“

Optionen
Ohne großen Ärger dürfte dein verlinktes LTE Modem da nicht laufen und neue Antennen braucht man da definitiv nicht.

Werd mir dann wohl nach einem original gebrauchtem Modem umsehen. Ein neues kommen da nicht in frage. Ist ja schon fast Wucher, bei denn Preisen.

Danke für die Info (Antenne). War mir da eben nicht sicher.

bei Antwort benachrichtigen