Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Surface Bitlocker aktiv - wie entsperren?

hvoag / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekam ein Surface Pro Windows RT geschenkt:

Kann man durch einfachen Tausch der SSD die üblicherweise in Firmen vorgesehenen Sicherungen gegen Veränderungen aufheben, damit das Tablet so wieder allseitig verwendbar wird?

Im Netz bin ich leider noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier wer Hinweise geben. Bedanke mich jedenfalls schon im vorhinein.

hvoag

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hvoag „Surface Bitlocker aktiv - wie entsperren?“
Optionen

Bitlocker Verschlüsselung erfolgt IMHO auf Betriebssystemebene.
Wird eine neue SSD einsetzt ist das BS nicht mehr vorhandenb und somit auch keine Verschlüsselung mehr aktiv.
Du musst Windows dann allerdings auch neu installeren.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Bitlocker Verschlüsselung erfolgt IMHO auf Betriebssystemebene. Wird eine neue SSD einsetzt ist das BS nicht mehr ...“
Optionen
Du musst Windows dann allerdings auch neu installeren.

Und zwar Windows RT !

Weiß zufällig jemand, wie man das macht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Und zwar Windows RT ! Weiß zufällig jemand, wie man das macht? Gruß, mawe2“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hvoag swiftgoon „Bitlocker Verschlüsselung erfolgt IMHO auf Betriebssystemebene. Wird eine neue SSD einsetzt ist das BS nicht mehr ...“
Optionen
Du musst Windows dann allerdings auch neu installeren.

Das wäre ohnehin geplant gewesen.

Wie aber ist es mit dem Administrator-Kennwort oder ist das mit der Bitlocker-Methode nicht mehr nötig?

hvoag

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hvoag „Das wäre ohnehin geplant gewesen. Wie aber ist es mit dem Administrator-Kennwort oder ist das mit der Bitlocker-Methode ...“
Optionen
Das wäre ohnehin geplant gewesen.

Hast Du denn ein Installations-Medium von Windows RT?

Wie aber ist es mit dem Administrator-Kennwort oder ist das mit der Bitlocker-Methode nicht mehr nötig?

Wie meinst Du das?

Für eine Neuinstallation braucht man (jedenfalls beim "normalen" Windows) kein Administrator-Kennwort.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hvoag mawe2 „Hast Du denn ein Installations-Medium von Windows RT? Wie meinst Du das? Für eine Neuinstallation braucht man jedenfalls ...“
Optionen
Wie meinst Du das? 

So vor 10-15 Jahren hab ich mal in einem ähnlich gelagerten Fall bei einem Notebook an ein dauerhaft speicherfähiges Element (eProm o.s.ä.) rangemusst, um durch Abklemmen seiner Spannungsquelle über Nacht ein Löschen des Administrator-Kennwortes zu bewirken. Ein Wiederverwenden der HDD, damit des ganzen Gerätes war dann möglichLachend.

Für eine Neuinstallation braucht man (jedenfalls beim "normalen" Windows) kein Administrator-Kennwort.

Schon klar. Bin aber sehr dankbar für deine Hilfe.

hvoag

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hvoag „So vor 10-15 Jahren hab ich mal in einem ähnlich gelagerten Fall bei einem Notebook an ein dauerhaft speicherfähiges ...“
Optionen
ein dauerhaft speicherfähiges Element (eProm o.s.ä.) rangemusst

OK. Da braucht man dann ein BIOS-Passwort um überhaupt die Platte tauschen zu können bzw. die Bootfähigkeit von anderen Medien herzustellen.

Ob es sowas auch beim Surface gibt??

Aber wie löst Du das Problem mit dem RT-Installationsmedium?

Und wie tauscht man beim Surface die SSD?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Nachtrag zu: „Surface Bitlocker aktiv - wie entsperren?“
Optionen

Also, das Ganze kann man vergessen - siehe http://winfuture.de/special/windows8/faq/Was-ist-Windows-RT-91.html

Grüße, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hvoag „Also, das Ganze kann man vergessen - siehe http://winfuture.de/special/windows8/faq/Was-ist-Windows-RT-91.html Grüße, hvoag“
Optionen

Du sagst es.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hvoag „Surface Bitlocker aktiv - wie entsperren?“
Optionen

Hallo!

Ein nettes Geschenk. Aber eher wertlos.

Beim Surface kann man nichts selber tauschen. M.W. kann noch nicht einmal Microsft etwas tauschen. Eine Reparierbarkeit des Surface ist m.W. nicht vorgesehen. Da kannst Du keine neue SSD einbauen.

Bei Windows-RT kann man ohnehin nicht viel installieren. Da ist man an den Microsoft-Store gezwungen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Ein nettes Geschenk. Aber eher wertlos. Beim Surface kann man nichts selber tauschen. M.W. kann noch nicht einmal ...“
Optionen

Wäre es nicht möglich, auf dem Gerät ein Android zu installieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wäre es nicht möglich, auf dem Gerät ein Android zu installieren? Gruß, mawe2“
Optionen

Definitiv nein, weder Android noch Linux noch ein normales Windows.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hvoag „Surface Bitlocker aktiv - wie entsperren?“
Optionen

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, sich die Recory Image von Microsoft zu laden:
https://support.microsoft.com/de-de/surfacerecoveryimage

und zu versuchen diese über USB auf das Gerät zu bekommen.
Versuch macht kluch...

bei Antwort benachrichtigen