Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Soundprobleme

Tuxadmin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Laptop Medion Akoya Win 7 Ultima 64

Habe komische soundprobleme:
Nach ca 5-10 Minuten bricht der sound ab Komplett.Habe eine kommplete Neuinstalation gemacht trotzdem selbes Problem.
Im Taskmanager ist der Soundserv angegeben aber in den Dinsten nicht.

Habe schon alle probiert.

Bitte Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tuxadmin „Soundprobleme“
Optionen

https://www.medion.com/de/service/start/

Da mußt du natürlich die MD oder besser MSN-Nummer angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Tuxadmin Alpha13 „https://www.medion.com/de/service/start/ Da mußt du natürlich die MD oder besser MSN-Nummer angeben.“
Optionen

logisch sorry MD97967

MSN 30013338

Die sagen immer wieder das das Problem evtl Hitze sei:

Habe meinen Laptop aufgemacht und mit Druckluft aus der Dose gereinigt,war aber nicht verdreckt und auch die Headpipe nicht vergessen.

Was kann ich noch tun

Win7 Ultima 64

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tuxadmin „logisch sorry MD97967 MSN 30013338 Die sagen immer wieder das das Problem evtl Hitze sei: Habe meinen Laptop aufgemacht und ...“
Optionen

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=11904

Das neueste Bios flashed man da und lädt und speichert im Bios die Defaults.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Außerdem installiert man da diesen Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027, deinstalliert den Conexant Audiotreiber über Systemsteuerung => Programme und Funktionen, startet die Kiste neu und installiert diesen Audiotreiber:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=9761

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxadmin „Soundprobleme“
Optionen

Vermutlich hast Du auch das bereits gefunden:

https://www.trojaner-board.de/154703-ton-laptop-geht-sekunden-immer-laeuft-nur-kopfhoerer-kostant.html

Dann wäre die Frage, ob der SOund nur an den Lautsprechern aussetzt oder auch an den Kopfhörern:

https://www.trojaner-board.de/154703-ton-laptop-geht-sekunden-immer-laeuft-nur-kopfhoerer-kostant.html#post1373283

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/W520-headphone-jack-audio-works-but-not-built-in-speakers-after/td-p/821737

Geht der Sound tatsächlich nicht mehr, weil der Chip überhitzt, dann nützt das Ausblasen eher weniger, weil der Soundchip so oder so frei aufgelötet sein dürfte und daher unabhängig von der restlichen Kühlung früher oder später wieder aussteigt.
Da hülfe maximal ein Zerlegen des Books, den Soundchip finden und mit einem Wärmeleitpad und Kühlblech versehen. Falls der Chip auf diese Art bereits mehrfach ausgestiegen ist, kann er so oder so schon einen Schuss weg haben.

tl,dr

bei Antwort benachrichtigen
Tuxadmin gelöscht_189916 „Vermutlich hast Du auch das bereits ...“
Optionen

Moin Moin

Danke für deine Nette Hilfe:

Du magst recht haben mit deiner Antrwort,das der chip einen schuß weg hat.Wass kann man da machen.

Brauch ich einen neuen Soundchip,bzw eine interne Soundkarte über usb?

Wenn ja funktioniren dan meine Laptop lautsprecher noch oder muß ich neue Kaufen?

Mfg

Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxadmin „Moin Moin Danke für deine Nette Hilfe: Du magst recht haben mit deiner Antrwort,das der chip einen schuß weg hat.Wass ...“
Optionen
Brauch ich einen neuen Soundchip,bzw eine interne Soundkarte über usb?


Sollte dem tatsächlich so sein und sich das über treiber oder BIOS-Update nicht lösen lassen, dann hilft vermutlich nur eine externe Soundkarte und das Abschalten des internen Chips.

Wenn ja funktioniren dan meine Laptop lautsprecher noch oder muß ich neue Kaufen?


Externe Soundkarte=externe Boxen

Die internen Lautsprecher sind ja fest mit dem Mainboard verkabelt und genau diese Kabel sind anscheinend auch ab un zu das problem, wenn man den o.a. Threads Glauben schenken kann.

Um das zu prüfen, musst Du die Kiste so oder so auseinanderschrauben und dann könntest Du auch eine Art Kühlblech mit Leitpad auf den Chip machen. Tauschen selber kannst Du den nicht, da dieser fest auf dem Board verlötet ist.

Bevor Du mit so etwas anfängst, könntest Du auch mal ein Live-Linux auf USB-Stick nehmen und damit etwas Krach machen. Steigt das Book dabei auch aus, ist es relativ sicher ein Hardwareproblem.

https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2741024.html#13223423

Im linken Bild vom hellgrauen oberen Rahmen des Gegenhalters nach rechts der kleinere der beiden quadratischen Chips mit dem Conexant-Symbol dürfte der Soundchip sein und der bräuchte dann etwas Abkühlung.

bei Antwort benachrichtigen