Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

MacBook 5,2 (Anfang 2009) startet nicht - kein Bild, kei Startton, keine Anzeige

RaiKiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Apple-Spezialisten,

habe folgendes Problem:

MacBook lief bis heute morgen einwandfrei!

Heute Nachmittag versucht einzuschalten: ES TUT SICH ABSOLUT GAR NIX!

Folgendes bereits versucht:
1. alle Tastenkombinationen, die im Netz vorgeschlagen werden ausprobiert
2. Festplatte und Arbeitsspeicher aus- und wieder eingebaut
3. NVRAM zurücksetzen (Tasten Cmd, Alt, P und R gedrückt halten, dann Einschaltknopf)
4. SMC zurücksetzen (Tasten Shift, Ctrl und Alt gedrückt halten, dann Einschaltknopf)

Alles ohne Erfolg:

Bildschirm bleibt schwarz
es ertönt kein Startton
es ist auch kein Lüfter- oder Festplattengeräusch zu hören

Die Batterie/der AKKU war aufgeladen.
Die LED am Ladegerät leuchtet grün

Könnte der Einschalter defekt sein?

Vielen Dank für Eure Tipps
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 RaiKiss „MacBook 5,2 (Anfang 2009) startet nicht - kein Bild, kei Startton, keine Anzeige“
Optionen
  • Shift/Control/Option Key während des Bootsvorgangs schon probiert?
Könnte der Einschalter defekt sein?

-Kann sein, kommt aber eher selten vor.

  • Probier mal mit flacher Hand leichten bis mittleren Druck auf das Keyboard auszuüben, während deine Hand von links nach rechts gleitet und logischerweise, willkürlich etliche verschiedene Tasten gedrückt werden.
  • Alte Batterie plötzlich gestorben? -Die meisten alten Macbooks starten nicht wenn die Batterie kaputt ist. -Mit Voltmeter messen. Wie alt ist die denn? 
  • Batterie mal rausnehmen und Magsafe PowerAdapter vorher abziehen, dann  über Nacht stehen lassen und nächsten Tag beides wieder einstecken. -Das ist eine bekannte Methode!
  • INTERNE Power-Kontakte korrodiert? - Kontakte reinigen.
  • Wenn alles nicht hilft, dann das Motherboard ausbauen, mit viel Licht und ggf. einer Lupe schauen ob Du da verbrannte Bauteile oder aufgepuffte Kondensatoren erkennst.
  • Wen Du nun da schon mal drin bist / das Motherboard raus ist... kann natürlich auch sein das die PRAM Batterie tot ist und man kann die auch austauschen
  • Falls Dein Macbook wider Erwartens ein 5,1 Modell ist ... ( soweit ich mich erinnern kann sind Anfang 2009 Modelle eigentlich 5,1 und nicht 5,2  , dann hat das Mainboard keine CMOS/PRAM/BIOS Batterie aber einen PRAM Kondensator der kaputt sein könnte, auslöten und austauschen kann man den.
  • Man kann natürlich auch noch mal versuchen das Mainboard auszutauschen. Ein altes gebrauchtes, generalüberholtes  Mainboard kosted zwischen 70-299 US$ bei iFixit.              - Kommt halt ganz auf das exakte  Mainboard Model an welches in deinem Macbook verbaut ist.
  • Falls verbrannte Bauteile zu erkennen sind und Du oder auch ein guter Freund keinen Lötkolben und ein wenig Elektronik Fachwissen besitzt, dann denke ich, dass 8 Jahre Lebensdauer für einen Lapptop angemessen sind und ich würde die Kiste begraben.



Gruss,
Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss 1+1=1 „Shift/Control/Option Key während des Bootsvorgangs schon probiert? -Kann sein, kommt aber eher selten vor. Probier mal mit ...“
Optionen

Hallo Rick,

•Shift/Control/Option Key während des Bootsvorgangs schon probiert?

mehrfach!

•Falls Dein Macbook wider Erwartens ein 5,1 Modell ist ... ( soweit ich mich erinnern kann sind Anfang 2009 Modelle eigentlich 5,1 und nicht 5,2

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201608

•Batterie mal rausnehmen und Magsafe PowerAdapter vorher abziehen, dann über Nacht stehen lassen und nächsten Tag beides wieder einstecken. -Das ist eine bekannte Methode!

gemacht!

•Probier mal mit flacher Hand leichten bis mittleren Druck auf das Keyboard auszuüben, während deine Hand von links nach rechts gleitet und logischerweise, willkürlich etliche verschiedene Tasten gedrückt werden.

werde ich noch mal probieren

•Wenn alles nicht hilft, dann das Motherboard ausbauen, mit viel Licht und ggf. einer Lupe schauen ob Du da verbrannte Bauteile oder aufgepuffte Kondensatoren erkennst.

an die Innereien traue ich mich nicht ran!

•INTERNE Power-Kontakte korrodiert? - Kontakte reinigen.

so plötzlich?
Habe das MacBook vormittags um 11 Uhr heruntergefahren und beim Neustart um 14 Uhr war es tot Unschuldig

Werde es wohl mal zur Diagnose in eine Apple-Werkstatt meines Vertrauens hier in Darmstadt bringen.

Herzlichen Dank für Deine Tipps
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 RaiKiss „Hallo Rick, mehrfach! Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201608 gemacht! werde ich noch mal probieren an die ...“
Optionen

Schade…, dass war ersteinmal alles was mir so auf Anhieb so eingefallen ist.

•INTERNE Power-Kontakte korrodiert? - Kontakte reinigen.
so plötzlich?


Naja, wenn die Kontakte korrodiert sein sollten und falls Du den Mac zwischen den paar Stunden bewegt oder transportiert hast, dann kann es schon der Fall sein, dass es “plötzlich” kein Strom mehr gibt.

Habe das MacBook vormittags um 11 Uhr heruntergefahren und beim Neustart um 14 Uhr war es tot

Hmmmm, okay !!! Das ^^^^^^^  hört sich dann entweder nach einem Batterie Problem an.

- Möglicherweise ist die Elektronik des Akkus kaputt oder falls die Batterie uralt ist, dann schaltet eine Sicherheitsvorkehrung im Akku den Strom ab. Das kann von einem Moment auf den anderen passieren.

oder:


Ich tippe aber auf die schlechtere Alternative:

Das Mainboard/Motherboard hat den Geist aufgegeben.                                  Höchstwahrscheinlich sind elektronische Bauteile des Schaltkreises welcher den Betriebsstrom und das Akku-laden reguliert, während deiner Mittagspause durchgebrannt.


Wünsch Dir viel Glück!!! ... und es würde mich sehr freuen wenn Du uns/mir die Diagnose des Reparatur-Centers mitteilst.



Herzlichen Gruss,
Rickard

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen