Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

LifeBook E782 Tastaturprobleme

weka1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem LifeBook setzt beim Schreiben sporadisch die Tastatur aus. Gelegentlich finde ich irgentwo im Text die fehlend Stelle wieder.

Ein Wechsel der Tastatur brachte keine Besserung.

Mit einer externen Tastatur treten keine derartigen Fehler auf.

Software -Betriebssystem W7 oder Mainbordfehler?

Was tun?

MfG- weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „LifeBook E782 Tastaturprobleme“
Optionen

http://support.ts.fujitsu.com/Index.asp?lng=DE

Neuestes Bios flashen und im Bios die Defaults laden und speichern.

Außerdem den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alpha13 „http://support.ts.fujitsu.com/Index.asp?lng DE Neuestes Bios flashen und im Bios die Defaults laden und speichern. ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

vielen Dank für die Mühe mit den passgerechten Links.

Das Bios ist nun vom 30.05.17, der Chipsatztreiber auf  9.4.0.1027 .

Eine Verbesserung ist leider nicht eingetreten.

 MfG weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „Hallo Alpha 13, vielen Dank für die Mühe mit den passgerechten Links. Das Bios ist nun vom 30.05.17, der Chipsatztreiber ...“
Optionen

"und im Bios die Defaults laden und speichern"

gemacht?

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen sind da sonst noch Optionen und natürlich Windows neu installieren.

Sonst stimmt da was mit dem Tastaturcontroller auf dem Mainboard nicht und dann hilft da nur ein "neues" Mainboard.

Das Tastaturkabel lösen und wieder stecken würde Ich da auch noch machen.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alpha13 „und im Bios die Defaults laden und speichern gemacht? https://support.hp.com/de-de/document/c01885674 ...“
Optionen

Nachdem ich alle Möglichkeiten versucht habe, wird wohl ein neues Mainbord fällig sein.

Nur woher?

Gruß weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weka1 „Nachdem ich alle Möglichkeiten versucht habe, wird wohl ein neues Mainbord fällig sein. Nur woher? Gruß weka1“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_189916 „http://www.fujitsu-ersatzteile.de/it-index-n-Lifebook_E_782_Ersatzteile-cP-14_14003_69303835.html ...“
Optionen

Hallo,

mit den Angaben, die ich vom Bios und AIDA 64 sowie vom Geräteboden gefunden habe,ist bei den Links nichts zu finden.

Bevor ich ein Ersatz-NB suche, muß ich wissen, ob die CPU auf das Mainbord gelötet ist.

Gefundene Angaben vom LifeBook E782:

Serien-Nr. DSCM 514094,

CPU: i7-3540

Mainbord lt. AIDA 64 :FJNB 253

Wenn der Prozessor gesockelt wäre, könnte ich einen preiswerten Organspender suchen.

Soweit mein derzeitiger Erkenntnisstand.

MfG- weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weka1 „Hallo, mit den Angaben, die ich vom Bios und AIDA 64 sowie vom Geräteboden gefunden habe,ist bei den Links nichts zu ...“
Optionen

Mir ging es auch eher darum, ein halbwegs preiswertes und identisches Book zu schiessen.

Das passende Board dürfte wie gesagt nahezu utopisch zu beschaffen sein und wenn, dann nur zu Apothekerpreisen.

Sucht man über die von Dir anegebenen Nummern, bekommt man gar keine Ergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „Nachdem ich alle Möglichkeiten versucht habe, wird wohl ein neues Mainbord fällig sein. Nur woher? Gruß weka1“
Optionen

Ein neues Mainboard bekommst du für die Kiste nicht einmal in Taka Tuka Land und lohnt sich bei nem 5 Jahre alten nicht wirklich BusinessTeil auch nicht...

Da bekommst du definitiv nur gebrauchte Mainboards (wenn überhaupt) und Ich würde da keinen Gedanken an ne Reparatur verschwenden.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alpha13 „Ein neues Mainboard bekommst du für die Kiste nicht einmal in Taka Tuka Land und lohnt sich bei nem 5 Jahre alten nicht ...“
Optionen

In diese Richtung gehen auch meine Gedanken.

Am besten ohne HDD anbieten oder weiterhin mit externen Keybord betreiben.

Die Zeit wirts bringen.

MfG-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „In diese Richtung gehen auch meine Gedanken. Am besten ohne HDD anbieten oder weiterhin mit externen Keybord betreiben. Die ...“
Optionen

Absolut jedes Notebook Mainboard wird nur vom wahren Hersteller der Kiste zur Produktionszeit der Kiste produziert und jedes Modell hat sein ureigenes Mainboard und Standards gibts da definitiv nicht.

Der wahre Hersteller der Kiste ist natürlich definitiv nicht Fujitsu, sondern ein taiwanesicher Verein, der 10-15% der Mainboards nicht in den Kisten verbaut, sondern an Fujitsu für Reparaturzwecke liefert.

Nach Ablauf des Supports bei Fuijtsu wandern die noch übrigen Mainboards AFAIK in die Tonne...

Zudem verkauft Fuijtsu die Mainboards AFAIK schon allgemein nicht an Endkunden...

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/27639/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-64G

Ein viel besseres T530 kostet übrigens mit Garantie von nem absolut koscheren Shop 300€!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alpha13 „Absolut jedes Notebook Mainboard wird nur vom wahren Hersteller der Kiste zur Produktionszeit der Kiste produziert und ...“
Optionen

Vielen Dank für den Link. Ist eine Überlegung wert.

Wird wohl so werden, dass ich das LifeBook bei der Bucht anbiete, und ein anderes mit Gewährleistung erwerbe.

Nochmals vielen Dank bei der Findung neuer Erkenntnisse.

MfG-weka1

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen