Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Lenovo Notebook fährt nicht hoch

jh88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Lenovo Notebook fährt nicht mehr hoch. Es kommt noch das Lenovo Logo bei dem noch das BIOS aufrufen kann und danach nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke. Wie kann es wieder zum Laufen bekommen?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jh88 „Lenovo Notebook fährt nicht hoch“
Optionen
wieder zum Laufen bekommen

Erster Schritt: Mit Rettungs-CD oder USB - über die BIOS-Optionen- starten und schauen, ob die Festplatte erkannt wird. Da gibt es eine Recovery-Partition.
Am besten schreibst Du noch, um was für einen "Lenovo" es sich handelt.
Da gibt es irrsinnig viele verschiedene mit sehr unterschiedlicher Ausstattung.

Aber vielleicht ist einer auf Nickles, der das Problem auch ohne diese Info sofort löst.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Nachtrag zu: „Erster Schritt: Mit Rettungs-CD oder USB - über die BIOS-Optionen- starten und schauen, ob die Festplatte erkannt wird. ...“
Optionen

Anhang: Falls die Festplatte keinen Schaden hat kann versucht werden, gleich beim (Fehl-)Start mit F8 in die Erweiterten Startoptionen zu kommen.
F8 möglichst sofort, evtl. mehrfach, nach dem Lenovo-Bildschirm drücken.

Wenn das Erweiterte Startmenü kommt,  zuerst "Abgesicherter Modus" wählen oder "Startprotokollierung aktivieren". Windows startet dann ohne zusätzliche Treiber. und Dienste

Sollte das klappen, könnte ein Treiber das Problem sein.

Jetzt gibts schon 3 Tipps, weiter im Text...
Dieser letzte hier - ich weiß nicht, wie das bei Win10 ist. Bei den vorherigen Win-Versionen geht das.

Die Recovery-Partition ist ja leider nur der Ursprungszustand des Systems, und deshalb wäre das nur die allerletzte Möglichkeit.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
jh88 gelöscht_323936 „Erster Schritt: Mit Rettungs-CD oder USB - über die BIOS-Optionen- starten und schauen, ob die Festplatte erkannt wird. ...“
Optionen

Ich habe das Lenovo G530. Die Festplatte wird im BIOS auch angezeigt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jh88 „Ich habe das Lenovo G530. Die Festplatte wird im BIOS auch angezeigt. Gruß“
Optionen

Wie ist der Stand jetzt? alles wieder OK?

Wenn  F8 gleich nach dem Logo - fleißig wiederholt  - drücken nicht klappt, dann scheint es an der Hardware zu liegen.

Und wie unten empfohlen mal schauen, ob ein Start über einen  USB-Stick oder von CD möglich ist.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
jh88 gelöscht_323936 „Wie ist der Stand jetzt? alles wieder OK? Wenn F8 gleich nach dem Logo - fleißig wiederholt - drücken nicht klappt, dann ...“
Optionen

Es ist noch nichts wieder OK. F8 funktioniert nicht. Wenn ich den Lenovo care button drücke komme ich ins BIOS und kann auch auswählen ob ich von Festplatte, CD/DVD oder per LAN booten will. Die angeführten Links nützen mir nichts da ich Windows Vista habe und auch nicht in die beschriebenen Menüs komme. Wie und wo kann ich mir eine Rettungsmöglichkeit erstellen? Wie geht da Booten per LAN?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jh88 „Es ist noch nichts wieder OK. F8 funktioniert nicht. Wenn ich den Lenovo care button drücke komme ich ins BIOS und kann ...“
Optionen

Booten per LAN kannst du bei deinem Wissen sowas von knicken!!!

Von allem anderen mal janz abgesehen macht das da auch Null Sinn!

Ne Recovery DVD hast du natürlich auch nicht gebrannt?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

würde Ich da brennen und W7 installieren und das geht auch ohne Key:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=139

Mit höherer Wahrscheinlichkeit kann man da aber überhaupt kein OS installieren, weil die Platte (oder was anderes) putt ist, Versuch macht aber klug..

Oder hast du da die Recovery Partition auf der Platte gelöscht oder anderes dummes Zeug mit den Partitionen angestellt?

Und janz allgemein ist die Kiste eher ein Fall für die Tonne und Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit jenau der Kiste, die hats nach 8 Jahren halt normalerweise hinter sich.

Zuerst würde Ich da übrigens die Platte in nen PC einbauen und testen!

bei Antwort benachrichtigen
jh88 Alpha13 „Booten per LAN kannst du bei deinem Wissen sowas von knicken!!! Von allem anderen mal janz abgesehen macht das da auch Null ...“
Optionen

Wie kann ich da noch an meine Daten kommen? Gibt es auch eine Rettungsmöglichkeit für Windows Vista? Geht dies auch per USB Stick und auch ein Boot vom Stick? Kann man über Dos Befehle noch an die Daten gelangen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jh88 „Wie kann ich da noch an meine Daten kommen? Gibt es auch eine Rettungsmöglichkeit für Windows Vista? Geht dies auch per ...“
Optionen

11 Jahre im Forum und sowas fragen ist schon der Offenbarungseid und da beißt die Maus keinen Faden ab!!!

"Zuerst würde Ich da übrigens die Platte in nen PC einbauen und testen!"

https://www.youtube.com/watch?v=U8O_GqzOXFM

https://www.youtube.com/watch?v=KtD71lXJAAw

Und das läuft exakt auch so bei ner 2,5" Notebookplatte und dann hast du Zugriff auf die Daten oder auch nicht!!!

Und wenn nicht nimmt man GetDataBack oder muß viele Hundert € für nen professionellen Datenretter löhnen!

Und Vista ist da definitiv nicht zu retten, da kannst du froh sein überhaupt an die Daten ran zu kommen!

In 11 Jahren so ahnungsfrei zu bleiben ist auch schon ne Leistung...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jh88 „Ich habe das Lenovo G530. Die Festplatte wird im BIOS auch angezeigt. Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jh88 „Lenovo Notebook fährt nicht hoch“
Optionen

Wenn du das BIOS noch aufrufen kannst, schau

doch einfach mal nach, ob die Festplatte eingetragen

ist. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 jh88 „Lenovo Notebook fährt nicht hoch“
Optionen

Hallo,

danach nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke.

das schaut nach einem fehlenden/zerschossenen Bootmanager aus.
Windows CD/USB-Stick vorhanden? Damit würde ich dann eine Reparaturinstallation versuchen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen