Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Bitte um Kaufhilfe Tablet

RogerWorkman / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mein erstes Tablet kaufen. Ein unübersichtliche Angebot. Wofür brauch ich das Ding? Als Notebookersatz und mehr. Das Tablet sollte können

  • GPS (als Navi für GoogleMaps im Auto mit Halter)
  • Telefonieren  (über Kopfhörer mit Mikrofon oder Bluetooth im Auto als Autoradio-Freisprecheinrichtung, kein Bluetooth headset!)
  • Surfen über Wlan
  • Surfen über UMTS/LTE
  • Mozilla Browser
  • Maus-Anschluss,
  • externe Tastatur,
  • Integration von FileZilla (FTP-Upload über Wlan und/oder LTE für Mobilen Datenupload)
  • Display mit Tagansichtstauglichkeit. (kein Funzelding, bin gutes Notebook gewöhnt)
  • Bereitstellung eines WLan-Hotspot für andere User.
  • Akkulaufzeit zweitrangig,
  • Stabile Kabelanschlüsse, USB, HDMI usw. möglichst keine Adapter

Da ich von Tablets keine Ahnung habe, freu ich mich über eure Hilfe und Tips, was geht oder nicht geht. Preis ist erstmal zweitrangig, Qualität steht im Vordergrund.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RogerWorkman „Bitte um Kaufhilfe Tablet“
Optionen

Hallo Roger,

Display mit Tagansichtstauglichkeit.

Das Display ist Punkt 1 alles andere kommt danach.

Generell hast Du da nur zwei Möglichkeiten:

- ein Apple Tablet (sehr gutes Display aber halt Apple-Monopol)

- ein Samsung Galaxy Tab, ebenfalls 1A Display (wenn Geld egal Modell S3 sonst S2, dann halt Android)

Alles andere ist "Spielzeug". Einzige Ausnahme: Du willst ein Tablet mit Windows 10 UND Android gleichzeitig haben - dann bleibt nur ein China-Gerät. Ein Tablet mit der Qualität von Apple oder Samsung mit Windows 10 kenne ich nicht - das geht dann eher in die "Ultrabook"/"Laptop"-Ecke. Es möge jetzt bitte niemand ein Microsoft Surface empfehlen - das ist als Tablet einfach zu unbequem.

Apple und Samsung erfüllen als so ziemlich einzige Tablet-Anbieter auch Punkt 2: ein Tablet sollte möglichst leicht sein, damit es bequem zu halten ist. Bei Geräten um 500 Gramm oder mehr geht das einfach nicht.

GPS (als Navi für GoogleMaps im Auto mit Halter) Telefonieren  (über Kopfhörer mit Mikrofon oder Bluetooth im Auto als Autoradio-Freisprecheinrichtung, kein Bluetooth headset!)

Hier wird es schwierig bis unmöglich eine Empfehlung zu geben. Ein Tablet soll ja nicht mickrig sein, also schon so um die 10 Zoll haben und da wird es im Auto in Sachen Halterung "knifflig". Wenn Telefonieren sein muss bleibt als Wahl schließlich nur Samsung, ein Apple Ipad kann das so weit mir bekannt nicht.

Also meine Empfehlung: Samsung Galaxy Tab S3 (wenn Geld egal), Vorgängermodell S2 wenn es "preiswert" sein soll. Guck Dir das S2 mal an: http://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s2-9-7-t819/SM-T819NZWEDBT/

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Michael Nickles „Hallo Roger, Das Display ist Punkt 1 alles andere kommt danach. Generell hast Du da nur zwei Möglichkeiten: - ein Apple ...“
Optionen
das geht dann eher in die "Ultrabook"/"Laptop"-Ecke.

Danke, jetzt blicke ich enwenig mehr durch. Eigentlich brauche ich mehrere Geräte. Ein Tablet ist wohl doch für manche Programme nicht so geeignet. Nur zum surfen und als navi und telefonieren brauch ich das nicht, aber wenn es drin wäre.

Im Auto hätte ich gern ein größeres und besseres Display als alle Navis, Datenübertragung geht momentan mit Laptop/Handy. Bei meinen vielen Reisen durch Deutschland ist die Schlepperei schon lästig. Ipad kann ich nicht nehmen, weil ich dafür teure Software (Adobe) kaufen müsste, hab ich alles für Win. Also bliebe nur noch Dein Vorschlag Ultrabook . Da scheue ich mich zu kaufen, weil mein Laptop zwar alt aber sehr gut funktioniert.

Spielzeug brauch ich nicht. Da es eigentlich nur 2 Geräte auf dem Markt gibt, schau sie mir mal an, aber vermutlich kann ich die Kohle sparen, kein Nutzvorteil gegenüber getrennten >Geräten, die da sind.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „Danke, jetzt blicke ich enwenig mehr durch. Eigentlich brauche ich mehrere Geräte. Ein Tablet ist wohl doch für manche ...“
Optionen
Im Auto hätte ich gern ein größeres und besseres Display als alle Navis

Da würde ich ein neues Autoradio einbauen. Es gibt welche mit recht großem Display und Navigationsgerät. Gute Geräte sind zwar nicht günstig. Das Kenwood DNX7150DAB z.B. hat 7 Zoll, ist aber mit rund 850,- Euro zuzüglich Adapter für Lenkradfernbedieung nicht gerade günstig. Von Billiggeräten (Aura, Pioneer etc.) würde ich die Finger lassen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Michael Nickles „Hallo Roger, Das Display ist Punkt 1 alles andere kommt danach. Generell hast Du da nur zwei Möglichkeiten: - ein Apple ...“
Optionen

Danke-Gruß

Roger

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Michael Nickles „Hallo Roger, Das Display ist Punkt 1 alles andere kommt danach. Generell hast Du da nur zwei Möglichkeiten: - ein Apple ...“
Optionen

Hallo!

Es möge jetzt bitte niemand ein Microsoft Surface empfehlen - das ist als Tablet einfach zu unbequem

Das ist aber auch nur Deine subjektive Meinung. Ich habe das Surface 3 Pro. Ich kann nicht erkennen dass dies unbequem sei. Ich würde aber nie auf die Idee kommen ein Surface als Navigationsgerät zu nutzen, denn dafür ist es nicht gebaut und m.E. auch nicht geeignet. Ich wüsste auch nicht dass es dafür Anschlußkabel für die Bordsteckdose gibt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mumpel1 „Hallo! Das ist aber auch nur Deine subjektive Meinung. Ich habe das Surface 3 Pro. Ich kann nicht erkennen dass dies ...“
Optionen
Ich kann nicht erkennen dass dies unbequem sei.

Naja, es kommt gewiss auf den Einsatzzweck an. So lange das Teil eher als Notebook-Ersatz dient und vorwiegend auf dem Tisch aufgestellt wird, mag es irgendwie bequem sein. Ich halte ein Tablet aber eher für ein Gerät, dass man auch mal in der Hand hält und bedient. Und da ist das Surface 3 Pro mit seinen 800 Gramm schon ein arg schwerer Brocken. Ein Samsung Galaxy Tab wiegt vergleichsweise knapp um 400 Gramm.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Michael Nickles „Naja, es kommt gewiss auf den Einsatzzweck an. So lange das Teil eher als Notebook-Ersatz dient und vorwiegend auf dem ...“
Optionen
es kommt gewiss auf den Einsatzzweck an

Nur deshalb hätt ich gern ein Tablet, ansonsten kann ich auch weiter ein Notebook verwenden. Nur manche Nutzung schließt ein Notebook aus. Präsentation (wischundweg) , Navi, Telefonieren.

Dein empfohlenes S3 von Samsung hat in unserer Region keiner, nichtmal MM.  Online kaufen, bei dem Preis, ohne  das Gerät einmal "befummelt" zu haben, das mach ich nicht. Also dauert es noch eine Zeit...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles RogerWorkman „Nur deshalb hätt ich gern ein Tablet, ansonsten kann ich auch weiter ein Notebook verwenden. Nur manche Nutzung schließt ...“
Optionen
bei dem Preis, ohne  das Gerät einmal "befummelt" zu haben, das mach ich nicht.

Würde ich auch nicht - wobei gewiss kein Zweifel besteht, dass das S3 so ziemlich das beste Android-Tablet ist. Mir wäre es zu teuer, ich würde zum Vorgängermodell S2 in der 9,7 Zoll Display Variante tendieren.

Leider ist die kürzliche Aktion inzwischen abgelaufen, bei der man es für rund 260 Euro kriegen konnte (siehe https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2017/bis-zu-200-euro-sparen-bei-galaxy-tabs-samsung-lockt-mit-limitierten-superdeals-539215471.html).

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „Nur deshalb hätt ich gern ein Tablet, ansonsten kann ich auch weiter ein Notebook verwenden. Nur manche Nutzung schließt ...“
Optionen
Nur manche Nutzung schließt ein Notebook aus. Präsentation (wischundweg) , Navi, Telefonieren.

Bei einem Tablet kommt es aber auch auf Deine Preisvorstellung und Dein Nutzungsverhalten an. Was möchtest Du machen, wie und wo soll es eingesetzt werden, brauchst Du eine Stiftbedienung, sollen auch mal Spiele laufen etc. pp. Als Navigationsgerät ist das Tablet m.E. eingeschränkt. Denn an die Autoscheibe darf es nicht, da es die Sicht versperrt. Und immer den Kopf nach rechts unten zu neigen ist m.E. eher unbequem und nicht ungefährlich.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mumpel1 „Bei einem Tablet kommt es aber auch auf Deine Preisvorstellung und Dein Nutzungsverhalten an. Was möchtest Du machen, wie ...“
Optionen
Dein Nutzungsverhalten

Genau. Es soll folgendes können: helles Display, möglichst groß, Tag/nachtautomatik,  LTE/UMTS/GSM zum Surfen und Upload. HDMI-Ausgang, für Präsentation über Beamer, Wlan,  FullHD, Telefonfunktion Freisprechen und über Kabelheadset. Email-Anbindung, Stromanschluss 12V. Netzlader. USB-Anschluss, Tastaturanschluss (Bluetooth). GPS-Modul für Google-Maps-Echtzeitnavi. Bereitstellen eines Wlan-Hotspot im Auto wäre gut. Auswechseln vom Akku ohne Service. Free Apps gibt es ja genug... Bedienung mit und ohne Stift, oft mit Tastatur (einfach schneller), ggfs Maus wäre auch gut. 

Mein Nutzungsverhalten möchte ich umswitchen, weg vom Notebook mit Tasche, riesigem Netzteil, kurzen Akkulaufzeiten, hohem Gewicht, Diebstahlgefahr in Hotels usw. Telefonie, nur wenn ich will, ansonsten nicht erreichbar. Auch weg vom Handy, erlebte Anrufe an den unmöglichsten Orten und Situationen.

Eine bewusste Nutzung und Zweck steht im Vordergrund, kein Kommunikationszwang. Hoher Nutzwert. Spiele kommen garnicht drauf. Online-Banking auch nicht.

Autoscheibe darf es nicht, da es die Sicht versperrt.

Natürlich nicht, aber unterhalb des Amaturenbretts ist noch viel Platz. Hersteller wie Mini/BMW, Smart u.a. haben bereits riesige Displays verbaut, aber eben nicht abnehmbar, ohne Tablet-Funktionen, meist für Car-Infotainment mit übelsten Navis drin... überbezahlt! Jedes Handy mit GPS ist da überlegen, aber eben zu klein (Diplay) und zu groß für die Hosentasche. 

Viele Leut seh ich mit vollen Programm rumlaufen, Handy, Tablet und Notebook und Navi dabei. Völlig übertrieben. Wundert mich nur, das Sie keinen Backautomaten oder mobilen Toaster dabei haben.

Ja welche Tablet bietet obiges überhaupt? 800 € ist nicht zuviel, wenn man bedenkt was all  obigen Einzelgeräte so zusammen kosten.

Meine 3 Begegnung mit Tablet-Verkäufern ist immer so verlaufen, das ich gratis Spiele dazu geschenkt bekommen hätte. Brauch ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „Genau. Es soll folgendes können: helles Display, möglichst groß, Tag/nachtautomatik, LTE/UMTS/GSM zum Surfen und ...“
Optionen

Dann bleibt Dir nur ein Convertible. Tablets mit Deinem Wünschen gibt es nicht. Schon garkeines mit Wechselakku, denn die sind bei Tablets nicht üblich (Akkus fest verbaut, Gehäuse meist verklebt). Gute Convertible mit Deinen Wünschen liegen jedoch jenseits von 800,- Euro, da solltest Du schon mit bis zu 1400,- Euro rechnen. Auf automatische Nachtschaltung wirst Du verzichte müssen, es sei denn es gibt eine Anwendung/App die das nachrüstet (wenn eine Kamera verbaut ist). Bei Dell z.B. kannst Du Dir die Ausstattung selber zusammenstellen, musst aber aufpassen dass Du ein deutsches Windows bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „Genau. Es soll folgendes können: helles Display, möglichst groß, Tag/nachtautomatik, LTE/UMTS/GSM zum Surfen und ...“
Optionen

Übrigens:

Die meisten Tablets sind für den Massenmarkt bestimmt, bieten also nur das was die breite Masse erwartet. "Professionelle" Anwender wie wir müssen immer Abstriche machen. Ohne vernünftige Dockingstation geht es meist nicht (bei den meisten Tablets geht meist nur eins. Entweder Akku laden oder ein USB-Gerät nutzen).

Ich habe z.B. "Samsung Side Sycn" installiert. Damit kann ich den Inhalt meines Note 4 auf dem Surface darstellen und könnte das somit auf den Beamer legen. Das Mobiletelefon lässt sich dabei auch per Maus bedienen.

Man muss als "professioneller" Anwender also schon mehrere Technologien verknüpfen wenn man mehr möchte als Tablets bieten. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Michael Nickles „Naja, es kommt gewiss auf den Einsatzzweck an. So lange das Teil eher als Notebook-Ersatz dient und vorwiegend auf dem ...“
Optionen

Das Surface kann aber mehr als ein Android. Zwinkernd Einziges Mango: Kein GSM-Modul. Man braucht entweder einen Surfstick oder muss am Mobiltelefon den Hotspot aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RogerWorkman „Bitte um Kaufhilfe Tablet“
Optionen

Hallo Roger,

Tageslichttauglichkeit und Akkulaufzeit sind besonders wichtig. Maus und externe Tastatur laufen prima über Bluethooth.

LTE ist für unterversorgte Gebiete erforderlich. Telefonieren hat bei meinem Lenovo-Tablet bisher nicht geklappt, wohl aber der Datenaustausch in Verbindung mit www, skype etc. Hier kann ich nur dringend empfehlen sich die Telefonfunktion im Betrieb vorführen zu lassen. Auch der Provider ist entscheidend.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen