Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Tablet Blaupunkt Endeavour 1010 Android-Update möglich / sinnvoll?

kugelkolibri / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Blaupunkt Endeavour 1010 Tablet mit dem Android Betriebssystem Jelly Bean 4.2.2. Updates vom Hersteller gibt es nicht und Anfragen an die Hotline bleiben unbeantwortet.

Das Betriebssystem ist nun schon älter und ich frage mich, ob es noch sicher ist (Sicherheitssoftware Norton 360 ist installiert) oder ob ich nicht besser auf ein aktuelleres Betriebssystem updaten sollte?

Macht das Sinn oder sollte ich alles so lassen wie es ist? Wo kann ich so ein Update bzw. neues Betriebssystem herbekommen und wie spiele ich es ein?

Vielen Dank kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Tablet Blaupunkt Endeavour 1010 Android-Update möglich / sinnvoll?“
Optionen

1. Ein Tablet ist kein PC und Android ist nicht Windows!

Norton 360 ist überflüssig.

2. Das Blaupunkt schon lange nur noch ne Handelsmarke ist und ausschließlich absolutes China Billigzeug vertickt sollte man wirklich wissen.

Zudem haben die natürlich den Tablet Support eingestampft und verticken auch schon länger keine Tablets mehr!

3. 4.4.2 ist da ne Option, da muß man aber schon etwas Ahnung haben:

http://www.android-hilfe.de/thema/rom-firmware-uebersicht-endeavour-1010.546982/page-3

http://mobi-test.de/allgemein/anleitung-so-flasht-man-onda-tablets-per-phoenixsuit/

Und Onda, der wirkliche chinesische Hersteller deines Tablets existiert auch nicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „1. Ein Tablet ist kein PC und Android ist nicht Windows! Norton 360 ist überflüssig. 2. Das Blaupunkt schon lange nur ...“
Optionen

Zu 1.: Wieso überflüssig? Ich habe gelesen, dass insbesondere ältere Androidsysteme angreifbar sind. Und wenn ich mit dem Browser im Internet unterwegs bin, ist das Tablet doch gefährdet.

zu 3.: Ahnung vom Tablet habe ich nur wenig, ich benutze es eher selten und nur als Ergänzung zu meinem PC. Deshalb sollte es damals auch kein teures werden. Hat aber bisher gut funktioniert und ich bin zufrieden damit. Ein Update auf 4.4.2 bringt glaube ich nicht so viel; dass wäre mir die Arbeit und das Risiko nicht wert. Kann man nicht ein aktuelles Betriebssystem einfach so ein- bzw. drüberspielen? Ich stelle mir das so wie bei einem älteren Eee-PC vor, wo ich XP durch Windows 7 HP 32-bit ersetzt habe. Geht so was auch bei einem Tablet, halt Android?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Zu 1.: Wieso überflüssig? Ich habe gelesen, dass insbesondere ältere Androidsysteme angreifbar sind. Und wenn ich mit ...“
Optionen

1. Glaubs oder halt nicht!

2. https://de.wikipedia.org/wiki/Custom-ROM

https://www.androidpit.de/die-besten-custom-roms-android-varianten-im-ueberblick

http://www.pcwelt.de/ratgeber/_Custom-ROM-Flash-geht-schief-was-tun-8955949.html

Nur damit läuft das bei Android und kannst du bei dem Teil AFAIK knicken!

Bei Android wird immer ne Firmware = ROM = Android geflashed, installieren wie am PC oder NB ist da gerade und für immer ausverkauft!

Zudem sollten diese ROMs natürlich auf das Teil angepaßt sein, sonst läuft oft nach dem Flashen da nix mehr!

Und außerdem muß man das Teil natürlich vorher rooten...

3. Du hast übrigens auch von Smartphones wenig Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Alpha13 „1. Glaubs oder halt nicht! 2. https://de.wikipedia.org/wiki/Custom-ROM ...“
Optionen

Jetzt stehe ich da mit zwei unterschiedlichen Aussagen aus verschieden Quellen und kann glauben oder nicht...  Na, ich werde mich dahingehend noch ein bißchen umtun, vielleicht finde ich ja was.

Die drei Links waren zu hoch für mich, die Inhalte verstehe ich nicht richtig. Zusammen mit Deinen anderen Aussagen habe ich mir folgendes zusammengereimt: Android wird nicht wie ein normales Betriebssystem installiert, sondern auf einem ROM bereitgestellt. Dieses ROM kann manchmal, abhängig von Qualität und Hersteller, verändert (geflasht) werden. Entweder vom Hersteller mit einem Update oder von einem selbst mittels Dateien aus dem Internet. Wenn das ROM aber nicht zu dem neuen System / der neuen Version passt, dann funktioniert diese nicht; es können sogar Schäden bis hin zur Nichtbenutzbarkeit auftreten.

Und bei meinem Tablet ist wahrscheinlich nichts zu flashen, also lasse ich es besser bei der aktuellen Version.

Insgesamt gesehen weiß ich jetzt was ich wissen wollte. Das war sehr hilfreich, vielen Dank!

Und von Smartphones habe ich wirklich wenig Ahnung, ich besitze noch nicht mal eins.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kugelkolibri „Jetzt stehe ich da mit zwei unterschiedlichen Aussagen aus verschieden Quellen und kann glauben oder nicht... Na, ich werde ...“
Optionen

"Anders als ein PC braucht ein Android-Handy nicht zwingend eine Schutz-Software. Doch wenn sie gut gemacht ist, kann sie die Sicherheit erhöhen. Wer Apps aus anderen Quellen als dem Google Play Store lädt, sollte unbe­dingt eine Sicher­heits-App nutzen."

https://www.test.de/Sicherheits-Apps-5-von-13-Programmen-schuetzen-zuverlaessig-4970309-0/

Das gilt da definitiv, wobei Ich da unbedingt nicht unterschreiben kann.

Und wie immer sitzt die Sicherheit und auch die Unsicherheit zwischen den Ohren und wer jeden Müll installiert darf sich nicht wundern.

bei Antwort benachrichtigen