Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

SSD-Platte anstelle HD in Laptop verwenden mit geklontem Win7

user_325681 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,
1. Win7 habe ich auf die SSD geklont (mit AOMEI)
2.SSD anstelle HD eingebaut
3. UEFI-BIOS habe ich unter boot auf Windows Boot Manager gestellt und die bootx64.efi eingetragen
4. SSD wird erkannt
5. Booten nicht möglich

Laptop ist ein ASUS K95V.

Weiß jemand, wo die bootx64.efi ist? Warum bootet es nicht? Der Windows Boot Manager findet doch automatisch das Betriebssystem?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_325681 „SSD-Platte anstelle HD in Laptop verwenden mit geklontem Win7“
Optionen
5. Booten nicht möglich

Was für Fehlermeldungen kommen da denn?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 user_325681 „SSD-Platte anstelle HD in Laptop verwenden mit geklontem Win7“
Optionen

Hi !,

bin selbst zwischen Weihnachten und Neujahr auch von HDD auf SSD umgestiegen; allerdings mit Win10 und ein anderes Freeware-Programm hat bei mir die Migration durchgeführt. Auch habe ich nur einen Medion Akoya Schlepptop aus dem Raufkauf; dessen UEFI Eigenschaften sich jedoch bisher als recht robust und gut erwiesen haben.

Auch bei mir gab Windows und UEFI nicht direkt nach der Migration Pfötchen und ließ sich zunächst nicht so ohne weiteres booten. Ich mußte also zunächst den Boot-Manager reparieren, bevor Windows wieder einwandfrei Booten konnte. Habe dann den Computer mit der Installations-DVD bzw. dem von mir erstellten Reparatur-USB-Stick gestartet und in der Eingabeaufforderung zunächst folgende 3 Befehle eingeben:

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /rebuildbcd

Bei mir war das jedoch noch nicht ausreichend und die Option, die leider nur bei MBR-Systemen funktioniert, "bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS" kann bei UEFI Systemen nicht angewandt werden! Daher muß man hoffen das folgende 2 Befehle das Wunder bewirken:

bootsect.exe /nt60 ALL /force

bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force

Bei mir jedenfalls haben diese beiden Befehle gewirkt, und seitdem läuft Windows tadellos.

Einzig bei der Migration habe ich meine "unformatierte" 128 MB Windows Partition verloren, welche normalerweise bei UEFI-Systemen zwischen der 100 MB großen EFI System Partition und C: liegt. Das Fehlen dieser Partition hatte mir zunächst Sorgen bereitet, aber da meine SSD klein ist (128 GB), und ich auf dieser Platte kein Multibootsystem einrichten werde waren diese Bedenken bis jetzt grundlos.

MFG Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen