Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Mausprobleme

catsi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Kurzem kann ich nicht mehr den ganzen Bereich des Bildschirms meines Notebooks mit der (kabellosen) Computermaus bedienen. Dabei ist es egal, ob ich grad in meinen E-Mails arbeite, oder ob ich in einem Text in Word bin oder auch in einem Spiel. Irgendwann reagiert dann immer die Maus nicht mehr und ich kann nur mehr "russisch aussteigen". Ich hab die Batterie der Maus getauscht, die Maus beim anderen Notebook ausprobiert, da ging alles, dann wieder zurück zum ersten Laptop - wieder dasselbe Spiel. Irgendwann bleibt das Ding dann wieder stecken und es geht nichts mehr. An der Maus kann es also nicht liegen.
Ich hab schon an einen Virus gedacht, aber ich bin sehr vorsichtig, mach nichts Verdächtiges auf, klicke auf keine empfohlenen Links und öffne keine Mails, die mir komisch vorkommen. Das Vorschaufenster hab ich auch ausgeschaltet und der Avira ist ständig im Einsatz.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand mit einem Tipp helfen könnte ! Vielen Dank mal im Voraus !
catsi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 catsi „Mausprobleme“
Optionen

Hi,

hast Du den Empfänger mal in einen anderen Port gesteckt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
catsi giana0212 „Hi, hast Du den Empfänger mal in einen anderen Port gesteckt?“
Optionen

Hi giana, ich nicht, aber mein Mann, als ich auf Urlaub war und ohne Internet, da hab ich ihn gebeten, meine Mails abzufragen, weil meine Tante gestorben war und ich das Begräbnisdatum wissen wollte. Als ich heimkam, sah ich, dass die Maus an einem anderen Port angesteckt war, wie sonst. Aber die Probleme begannen dann erst Tage später.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 catsi „Hi giana, ich nicht, aber mein Mann, als ich auf Urlaub war und ohne Internet, da hab ich ihn gebeten, meine Mails ...“
Optionen

Ein Befall mit Schadware ist eher unwahrscheinlich, aber einfach mal scannen:

https://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_current/

Am Ende der Installation mußt Du das obere Häkchen rausnehmen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
catsi giana0212 „Ein Befall mit Schadware ist eher unwahrscheinlich, aber einfach mal scannen: ...“
Optionen

danke, probier ich morgen mal !

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 giana0212 „Ein Befall mit Schadware ist eher unwahrscheinlich, aber einfach mal scannen: ...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „achne Gruß Torsten“
Optionen

Ach doch, der Link war supi. (Danke dafür)

Ich versteh eh nicht, was die geritten hat. Auf eine Seite verlinken, wo man sich unerwünschte Progs einfängt. Echt scheiße, ein Ruf ist auch schnell ruiniert.

Ohne diesen Direkt-Link wäre ich jetzt auf Heise ausgewichen, die betreiben wenigstens ein seriöses Download-Portal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
catsi Nachtrag zu: „Hi giana, ich nicht, aber mein Mann, als ich auf Urlaub war und ohne Internet, da hab ich ihn gebeten, meine Mails ...“
Optionen

Hab grad ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass ich im Avira den Ordner IPM löschen soll, um mein Problem zu beheben. Aber irgendwie komme ich an diesen Ordner nicht ran. Vielleicht hatte ja schon mal jemand dasselbe Problem und kann mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 catsi „Hab grad ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass ich im Avira den Ordner IPM löschen soll, um mein Problem zu beheben. ...“
Optionen

Dazu kopierst Du oben im Explorer das hier hinein:

C:\ProgramData\Avira\Antivirus

Und den Ordner IPM löscht Du.

(gilt ab Win7)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
catsi giana0212 „Dazu kopierst Du oben im Explorer das hier hinein: C: ProgramData Avira Antivirus Und den Ordner IPM löscht Du. gilt ab Win7“
Optionen

Danke, versuche ich auch morgen. Ich wünsche eine gn8 - und vielen Dank für den Support :)

catsi

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 catsi „Mausprobleme“
Optionen

Das Problem besteht bei Avira wohl schon einige Zeit. Avira ist sowieso nutzlos. Viren und Trojaner laufen durch einen halbwegs aktuellen Crypter, und dann sind die defintiv gegen Avira UD.

Wenn schon Schutz, dann NOD32 oder ähnliches. Tippe hier auch, dass Avira der Übeltäter ist

"Der ganze Bereich, beinhaltet mit Sicherheit dieses dämliches Popup, welches immer Avira4free kommt. Das fast den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen