Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Maus scrollt nicht richtig

Modena / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , nun habe ich schon wieder eine Frage . Seit heute gibt es Probleme mit der Maus . Das Scrollen funktioniert nur teilweise . Ich kann nicht mehr mit der Maus löschen 0der bei dem Spider Solitär die Zeit abstellen . Alleine das Anzeigen hier im Forum hat extra lange gedauert, weil die Maus das Antippen nicht akzeptiert hat . Wahrscheinlich gibt es wieder eine einfache Lösung , aber ich kenne sie leider nicht . Für Hilfe bin ich immer wieder sehr dankbar . Habe übrigens eine 2. Maus probiert , ging auch nicht . Batterie ist auch neu .

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Modena „Maus scrollt nicht richtig“
Optionen

Hi, Funkmaus? Anderen USB-Anschluß probieren.

Handelt es sich um ein Notebook, die Fläche des Touchpads und darum herum mit einem Zewa mit Glasreiniger reinigen. Nicht auf das Gerät sprühen, sondern auf das Tuch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Modena „Maus scrollt nicht richtig“
Optionen

Hi!

Im Gegensatz zur optischen Abtastung an der Unterseite der Maus, kann ein Mausrad so einstauben, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Habe ich schon selbst erlebt. Genauso könnte es mit dem Taster der Maustasten passieren.

Die Frage ist dann, ob und wie man die Maus öffnen kann, um da mal ran zu können, um die dicken Staubfussel zu entfernen. Bei meiner aktuellen Maus, wüsste ich jetzt nicht aus dem Stegreif, wie das geht, sie hat allerdings eine sichtbare Schraube.  Wenn man eine Anleitung zum konkreten Mausmodell findet, die beschreibt, wie man das Gehäuse öffnet, dann könnte man dort einfach mal sauber machen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass einfach im laufe der Zeit ein Bruch oder defekt in der Maus aufgetreten ist. Dann müsste man sie ersetzen.

Als Beispiel mal ein Video zu einer Logitech-Maus: https://www.youtube.com/watch?v=ZI6Owr--qjU

OK, jetzt hab ich auch den letzten Satz bemerkt: das die Maus verdrecken kann, stimmt natürlich und auch, dass dies den Betrieb stören kann. Aber wenn eine zweite neue Maus ebenfalls Probleme macht, dann muss es etwas anderes sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Modena „Maus scrollt nicht richtig“
Optionen

Hallo,

Ich denke mal, du hast eine optische Funkmaus mit Nano-Empfänger?

Also den Nano-Empfänger nicht an einen USB-Hub, oder USB-Verlängerung anschliessen, sondern immer direkt vorne am PC.

Die Funkmäuse arbeiten meistens im störanfälligen 2,4 GHz-Band und können sich mit anderen Geräten wie Funktelefonen, Mikrowelle in die Quere kommen.

Ist nur mal so ein Tipp von mir.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Modena ullibaer „Hallo, Ich denke mal, du hast eine optische Funkmaus mit Nano-Empfänger? Also den Nano-Empfänger nicht an einen USB-Hub, ...“
Optionen

Hallo Ullibaer , danke für den Tipp auch Danke an all die anderen Ratschläge .Den Nano-Empfänger habe ich übrigens direkt am Laptop angeschlossen . Aber ich habe das Gefühl , daß meine Maus sich erst einmal richtig ausschlafen mußte , denn seit heute geht sie wieder !

Warum , ich weiß es nicht .Aber ich bin froh darüber .Tschüß

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Modena „Maus scrollt nicht richtig“
Optionen

Hatte diese Maus auch schon gehabt. Sie ist aber sehr leicht. Und bei längerem Nichtgebrauch geht sie in den Standby.

https://www.youtube.com/watch?v=FvOWrDaGANc

bei Antwort benachrichtigen