Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

JBL Charge 2 Bluetooth Lautsprecher nicht unter Windows 7 zu

user_325033 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,

habe ein MSI GT72 QD Notebook mit Windows 7 Prof. Wollte jetzt ein JBL Charge 2 über Bluetooth laufen lassen, was aber leider nicht hinhaut. Er zeigt den zwar an unter Geräte und Drucker, aber mit gelben ! Dann versucht er immer Treiber zu installieren, er findet aber keine passenden.

Übers Handy läßt sich die Box problemlos installieren. Daran liegt es nicht. Ich denke mal, das beim Notebook die A2DP Unterstützung fehlt. Wenn es das ist, weiß ich leider nicht, wie ich das Nachrüsten kann. Ich finde auf der MSI Seite nur einen Bluetooth Treiber, der auch installiert ist. Und der ist von September 2015. Einer von Qualcomm Atheros Killer 1535. Mit dem Treiber haut es mit dem Bluetoothlautsprecher nicht hin.

Kann mir da bitte jemand helfen? Kann zwar auch über Klinke anschließen, hätte es aber doch gerne über Blue!!!

Oder kann ich einen Bluetoothadapter USB Stick mit A2DP Unterstützung einstecken???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

B. Wallenfels
bei Antwort benachrichtigen
luttyy user_325033 „JBL Charge 2 Bluetooth Lautsprecher nicht unter Windows 7 zu“
Optionen

Bist du da wirklich sicher, dass du überhaupt am Book Bluetooth eingeschaltet hast?

Es muss in der Taskleiste das Bluetoothzeichen erscheinen und wahrscheinlich am Book eine blaue LED leuchten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Bist du da wirklich sicher, dass du überhaupt am Book Bluetooth eingeschaltet hast? Es muss in der Taskleiste das ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort, ja ich bin sicher, sonst würde er ja den JBL nicht erkennen, nur installiert der das im Geräte Manager unter "andere Geräte" als Periphigerät, oder wie das heißt. Ich habe das Blue-Zeichen in der Taskleiste wenn du rechts unten auf den kleinen Pfeil klickst. Gehe dann auf Gerät hinzufügen, der findet die Box auch sofort. Nur will der dann Treiber installieren, die für die Box nicht vorhanden sind. Also es findet keine Koppung statt.

Oder sollte ich den Bluetoothtreiber noch mal neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hallo, danke für die Antwort, ja ich bin sicher, sonst würde er ja den JBL nicht erkennen, nur installiert der das im ...“
Optionen

Das stimmt was nicht.

Ist WIN7 das original OS auf deinem Book, oder hast du das selbst nachinstalliert?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Das stimmt was nicht. Ist WIN7 das original OS auf deinem Book, oder hast du das selbst nachinstalliert?“
Optionen

Hallo,

ist beim Kauf vom Händler installiert, ich gehe mal davon aus, das das original ist, aufkleber ist auf der Notebookunterseite.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hallo, ist beim Kauf vom Händler installiert, ich gehe mal davon aus, das das original ist, aufkleber ist auf der ...“
Optionen

OK.

Warst du mal auf der Herstellerseite des Notebooks (MSI) und hast dir da den neuesten Treiber für dein Book geladen?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „OK. Warst du mal auf der Herstellerseite des Notebooks MSI und hast dir da den neuesten Treiber für dein Book geladen? Gruß“
Optionen

Hallo,

ja ich habe nachgesehen, es ist der neueste Bluetoothtreiber installiert, habe das Book ja erst im November gekauft.

Gruß, B.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hallo, ja ich habe nachgesehen, es ist der neueste Bluetoothtreiber installiert, habe das Book ja erst im November gekauft. ...“
Optionen

Also, Bluetooth ist mit eines meiner Hobbys Lächelnd

Ich habe das in sämtlichen Variationen auf 4 Books und 2 PC,s, Boom-Boxen,Sony-Lautsprecher bis zu Bluetoothmäusen und Tastaturen und vieles mehr, aber dein Problem ist ungewöhnlich.

Könnte es sein, dass du eine Kopplungstaste direkt nach dem Einschalten des Lautsprechers drücken musst. Bei meinem Jabra, den Boomboxen usw. muss ich das..

Und dann könnte eine Hinweis kommen, ohne Code direkt verbinden.

Ich habe auch Bluetoothteile, wo ein Treiber installiert wird. Dann läuft unten in der Taskleiste die Treiberdinstallation und das dauert manchmal ganz schön lange..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Also, Bluetooth ist mit eines meiner Hobbys Ich habe das in sämtlichen Variationen auf 4 Books und 2 PC,s, ...“
Optionen

Ja, ich muss eine taste bei der Box drücken. wenn ich die drücke, findet das Book die Box sofort, zeigt diese auch an. Dann will er 3 treiber installieren, was aber immer fehlschlägt. Trotzdem zeigt er die Box mit der korrekten Bezeichnung unter Geräte u. Drucker an. Also mir ist das echt zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Also, Bluetooth ist mit eines meiner Hobbys Ich habe das in sämtlichen Variationen auf 4 Books und 2 PC,s, ...“
Optionen

noch was, an mein Samsung S5 kein Problem, läßt sich einwandfrei koppeln in sekunden und kannst sofort musik hören, also die Box ist dann ja wohl o.k.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „noch was, an mein Samsung S5 kein Problem, läßt sich einwandfrei koppeln in sekunden und kannst sofort musik hören, also ...“
Optionen

Glaube ich.

Probiere mal folgendes:

Gehe mal unter WIN7 in den Gerätemanager und dort siehst du das Bluetooth-Teil.

Gehe mit Rechtsklick drauf und deinstalliere es. Dann bootest du den Rechner neu und Bluetooth liest sich neu ein..

Wir kriegen ihn.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Glaube ich. Probiere mal folgendes: Gehe mal unter WIN7 in den Gerätemanager und dort siehst du das Bluetooth-Teil. Gehe ...“
Optionen

ja die frage ist welchen? da sind 2, einaml der Gegeric Bluetooth Adapter und dann Microsoft Bluetooth Auflistung, öffne ich dann den Netzwerkadapter sind nochmal 2 Bluetoothsachen, Bluetooth Gerät (PAN) , Bluetooth Gerät (Recom-Protokoll-TDI)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „ja die frage ist welchen? da sind 2, einaml der Gegeric Bluetooth Adapter und dann Microsoft Bluetooth Auflistung, öffne ...“
Optionen

Alles was mit Bluetooth zu tun hat löschen, kommt alles beim nächsten booten wieder..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Alles was mit Bluetooth zu tun hat löschen, kommt alles beim nächsten booten wieder.. Gruß“
Optionen

Hi,

so alles gelöscht, danach neustart, treiber aktualisiert, neustart, hat nix gebracht, alles genau so wie zuvor.

Gruß Benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, so alles gelöscht, danach neustart, treiber aktualisiert, neustart, hat nix gebracht, alles genau so wie zuvor. Gruß Benji“
Optionen

Nicht zu glauben..

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Nicht zu glauben.. Vielleicht fällt mir noch was ein. Gruß“
Optionen

Hi,

ja ist schon komisch. Habe mal mit JBL telefoniert, der Mitarbeiter sagte das bei Windows 7 die A2DP Unterstützung fehlt, konnte mir aber nicht sagen wie ich das hinbekomme. Neuster Blue Treiber ist drauf, oder mal ein Dongle oder wie das Teil heißt versuchen? Also Bluetooth über ein USB Stick?

Gruß benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, ja ist schon komisch. Habe mal mit JBL telefoniert, der Mitarbeiter sagte das bei Windows 7 die A2DP Unterstützung ...“
Optionen

Ein Versuch mit einem Stick würde ich auf jeden Fall probieren und das interne Bluetooth dann deaktivieren.

Die Dinger kosten ja nicht viel..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ein Versuch mit einem Stick würde ich auf jeden Fall probieren und das interne Bluetooth dann deaktivieren. Die Dinger ...“
Optionen

Sage mal Bescheid, wenn du das mit dem Stick gemacht hast..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Sage mal Bescheid, wenn du das mit dem Stick gemacht hast.. Gruß“
Optionen

Hallo,

habe jetzt mal versucht mein Handy mit dem Notebook zu koppeln, der selbe Mist wie bei der Box. Der findet das Handy gibt mir einen Code der identisch mit dem vom Handy ist. So weit alles gut, klicke ich dann am Book auf weiter, wieder versucht er Treiber zu installieren als Reriphiegerät und es klappt nicht. Wieder nur mit gelben Ausrufezeichen bei "Drucker und Geräte". Da stimmt doch was mit dem ganzen Bluetooth am Notebook was nicht. Soll ich den Treiber nochmal von der MSI Seite laden und installieren, dürfte doch nix passieren oder,

Gruß benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hallo, habe jetzt mal versucht mein Handy mit dem Notebook zu koppeln, der selbe Mist wie bei der Box. Der findet das Handy ...“
Optionen

Den Treiber kannst du laden und installieren, da passiert nichts.

Hoffentlich hat das Bluetoothmodul im Book keinen Schlag..

Das ist so alles nicht normal!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Den Treiber kannst du laden und installieren, da passiert nichts. Hoffentlich hat das Bluetoothmodul im Book keinen ...“
Optionen

Hi,

ich habs endlich hinbekommen. War doch echt der falsche Treiber für Bluetooth installiert. Toller Händler mit gaaaaanz viel Ahnung!!! War der Atheros Qualcomm Killer 1535 für Windows 10 installiert, aber ohne Bluetooth Suite u.s.w. Drauf mußte aber die Verssion 1525 mit Bluetooth Suite für Windows 7.  Höre grade Musik endlich über Bluetooth. Jetzt zeigt der das Bluetooth modul bei Geräte u. Drocker auch richtig an, als Blueversion 4.0, was vorher nicht war.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße sendet Benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „Hi, ich habs endlich hinbekommen. War doch echt der falsche Treiber für Bluetooth installiert. Toller Händler mit ...“
Optionen

Na ist doch was!

Ich habe doch gesagt, wir kriegen ihn Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Na ist doch was! Ich habe doch gesagt, wir kriegen ihn Gruß“
Optionen

ja, damit hätte ich nicht gerechnet, aber wer sucht der findet auch fast immer den richtigen Weg.

Bis zum nächstenmal, Gruß Benji

bei Antwort benachrichtigen
luttyy benji1770 „ja, damit hätte ich nicht gerechnet, aber wer sucht der findet auch fast immer den richtigen Weg. Bis zum nächstenmal, ...“
Optionen

Genau und immer in der richtigen Firma nachfragen..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
benji1770 luttyy „Den Treiber kannst du laden und installieren, da passiert nichts. Hoffentlich hat das Bluetoothmodul im Book keinen ...“
Optionen

noch was, auch im Geräte Manager zeigt er das jetzt richtig an alsQualcommAtheros QCA61x4 Bluetooth 4.0 an, vorher nur Generic Bluetooth Adapter.

bei Antwort benachrichtigen