Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

hochwertiges Notebook - evtl. von HP - kann da jemand etwas empfehlen?

MBMBMB / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine qualitativ hochwertiges Notebook - allerdings ein Vorgängermodell oder älters Modell das evtl. gebraucht günstig zu bekommen ist.

Ich hatte bisher ein HP Compaq 6710b (Core Duo T7500 @ 2,20GHz und 4GB RAM) was den Ansprüchen bisher auch genügte.
Leider ist dieses nun defekt (Wasserschaden) und ich suche ein evtl. besseres Modell das am liebsten auch wieder von der HP Business-Serie ist da ich mit dem 6710b eigentlich immer recht zufrieden war.

Welche Modelle könntet Ihr da vorschlagen - bzw. wie heißt die Serie nach dem Qompaq 6710b?

Bisweilen habe ich immer das Notebookdisplay und einen externen Monitor gemeinsam benutzt - wenn das neue Notebook angenommen nur 13" haben würde, kann man dan auch 2 externe Monitore anschließen (und das Notbookdisplay nicht nutzen)?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

P.S.: Windows und MS-Officelizenz wäre noch vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „hochwertiges Notebook - evtl. von HP - kann da jemand etwas empfehlen?“
Optionen

Wie auch immer, da würde ich mal ein ThinkPad ab T520 mit Vollausstattung  ins Auge fassen!

Besseres ist schwer zu finden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hovi luttyy „Wie auch immer, da würde ich mal ein ThinkPad ab T520 mit Vollausstattung ins Auge fassen! Besseres ist schwer zu finden.. ...“
Optionen

Hallo und einen guten Tag, lieber Luttyy;

mein T510 ist in die "Jahre" gekommen.

Was würdest Du mir als "Vollausstattung" (T520 und höher) empfehlen?  Schon einmal bin ich mit einem Tipp von Dir sehr gut gefahren.

Herzlichen Dank schon an dieser Stelle für Deine geschätzte Empfehlung, sagt Dir:

Hovi

 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hovi „Hallo und einen guten Tag, lieber Luttyy mein T510 ist in die Jahre gekommen. Was würdest Du mir als Vollausstattung T520 ...“
Optionen

Hallo Hovi,

ich bin da bestimmt nicht der Guru von Lenovo-Books ;-)

Aber wenn ich im Moment Bedarf hätte, würde ich ein T530 kaufen!

http://www.uli-ludwig.de/Lenovo-ThinkPad-T530-15-Zoll-Notebook-1600-x-900

Anschließend würde ich dem Book einen Samsung SSD-Pro verpassen:

http://www.amazon.de/Samsung-Basic-MZ-7KE256BW-interne-schwarz/dp/B00LMXBOP4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457183537&sr=8-1&keywords=Samsung+SSD+pro

Wenn man bedenkt, dass mein ehrwürdiges T23 noch täglich über 12 Stunden im Dienste einer IP-Kamera läuft, kann es für mich nur diese Marke geben ;-)

Mein T520 läuft auch jeden Tag und absolut ohne irgendwelche Macken..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hovi luttyy „Hallo Hovi, ich bin da bestimmt nicht der Guru von Lenovo-Books - Aber wenn ich im Moment Bedarf hätte, würde ich ein ...“
Optionen

Hallo, Luttyy;

herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion und Deine fundierten Infos.

Nun staple mal nicht so tief. Du bist hier schon einer der Top-Experten.

Dann werde ich mich einmal nach dem entsprechenden T530 umschauen, auch mir die entsprechende SSD-Pro von Samsung zulegen.

Dir ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute, wünscht:
Hovi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „hochwertiges Notebook - evtl. von HP - kann da jemand etwas empfehlen?“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/HP_ProBook

Das ProBook 4510s und folgende sind da die Nachfolger.

Gebraucht nimmt man da aber definitiv ein HP EliteBook, Dell Latitude oder ThinkPad der T Serie, qualitativ erheblich besser...

Und zuerst mußt du natürlich angeben, was du ausgeben willst!

http://www.pc-gebraucht.com/Lenovo-ThinkPad-T520-Core-i5-2520M-250-GHz-Win7-Pro-1366x768-Webcam-8GB-Ram-500GB-HDD

Könnte man da nehmen und bei allen vernünftigen Kisten ab etwa 2010 (mit zwei Videoausgängen) laufen mindestens 2 Monitore (intern + 1 extern oder 2 extern+intern aus) und beim T520 natürlich auch!

Beim T520 mit nVidia Grafikkarte laufen auch 3 (2 extern+intern).

http://geizhals.de/hp-probook-455-g2-g6w45ea-abd-a1236470.html

Neu gibts da übrigens auch ne Option und da gibts von HP 50€ zurück!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/HP_ProBook Das ProBook 4510s und folgende sind da die Nachfolger. Gebraucht nimmt man da ...“
Optionen

Wobei ich bei meinem T520 noch auf eSATA Wert gelegt habe, kommt eben auf die Ausstattung an..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Wobei ich bei meinem T520 noch auf eSATA Wert gelegt habe, kommt eben auf die Ausstattung an..“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd015761 exp http://thinkwiki.de/T520 Technische_Daten eSATA hat absolut jedes ...“
Optionen
eSATA hat absolut jedes T520!

Leider nicht,

ich habe eines für einen Kunden erworben und war erstaunt, dass diese Schnittstelle eben nicht vorhanden war! (Nur USB, in der Regel Doppelfunktion, USB und eSATA)

Den Kunden hat es nicht weiter interessiert, ich war aber schon...Stirnrunzelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Leider nicht, ich habe eines für einen Kunden erworben und war erstaunt, dass diese Schnittstelle eben nicht vorhanden ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/Datei:T520_usb_sata.jpg

Und der fehlte da rechts?

Kann Ich nicht wirklich glauben...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://thinkwiki.de/Datei:T520_usb_sata.jpg Und der fehlte da rechts? Kann Ich nicht wirklich glauben...“
Optionen

Ich schwöre es.

Der eigentliche eSata bestand nur aus einem USB-Anschluss. Somit hatte die Kiste dann 3 USB auf der Seite.

Leider war es von dem seriösen Händler sein letztes T520 und ich habe es dabei belassen.

http://www.uli-ludwig.de/

Wie gesagt,

dem Kunden war es egal, er wusste nichts damit anzufangen, aber immerhin ist die Schnittstelle eSata bootfähig und schnell für eine eSata-FP und eine Spiegelung :-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ich schwöre es. Der eigentliche eSata bestand nur aus einem USB-Anschluss. Somit hatte die Kiste dann 3 USB auf der Seite. ...“
Optionen

Das die Kiste schon so in China vom Band gelaufen ist würde mehr als nur anzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Alpha13 „https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd015761 exp http://thinkwiki.de/T520 Technische_Daten eSATA hat absolut jedes ...“
Optionen

Nur die Modelle mit NVIDIA haben eSATA. Modelle ohne Optimus 4xUSB.

http://www.lenovo.com/shop/americas/content/pdf/system_data/t520_tech_specs.pdf

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/HP_ProBook Das ProBook 4510s und folgende sind da die Nachfolger. Gebraucht nimmt man da ...“
Optionen

Ich Danke Euch für die vielen Tipps!!! Lächelnd

1.)
Woran erkenne ich dass ein Notebook 2 extetrne Monitore betreiben kann (welche Anschlüsse zb. bei dem Link von dem T520 wären das)? Und woran dass dann evtl. auch noch der 3. Bildschirm vom Notebook selbst auch noch funktionieren würde?
2.)
Welches HP Notebook würde in etwa dem T520 entsprechen?
3.)
gibt es in der Preisklasse bis € 300,- für ältere gebrauchte Notebooks auch evtl. welche die etwas dünner wie das letzte HP 6710b (übner 4cm dick) wären?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „Ich Danke Euch für die vielen Tipps!!! 1. Woran erkenne ich dass ein Notebook 2 extetrne Monitore betreiben kann welche ...“
Optionen

An meinem T520 gibt es einen Displayport und einen VGA-Anschluss.

Somit sind 2 ext. Bildschirme machbar..

Ich selbst habe nur am Displayport einen TFT hängen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB luttyy „An meinem T520 gibt es einen Displayport und einen VGA-Anschluss. Somit sind 2 ext. Bildschirme machbar.. Ich selbst habe ...“
Optionen

Danke,

aber wie kann ich erkennen dass dann evtl. auch nocht der Notebookbildschirm als 3. Bildschirm genutzt werden könnte?

Ich schaue gerade nach einem NB mit ähnlichen Ausstattungen von HP - welche gäbe es da - bzw. welche Alternativen die evtl. etwas dünner wie mein altes HP 6710b (ca. 4cm dick) kämen da in Frage?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „Danke, aber wie kann ich erkennen dass dann evtl. auch nocht der Notebookbildschirm als 3. Bildschirm genutzt werden ...“
Optionen

Das geht über die Software der Graka im Book.

Dort kannst du einstellen, ab der Bookbildschirm bei externem Betrieb ein- oder ausgeschaltet werden soll...

Von HP habe ich keine Ahnung!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB luttyy „Das geht über die Software der Graka im Book. Dort kannst du einstellen, ab der Bookbildschirm bei externem Betrieb ein- ...“
Optionen

Danke lutty,

ich meinte an welchen technischen Daten bei meiner Suche ich das erkennen kann ob das ein NB unterstützt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „Danke lutty, ich meinte an welchen technischen Daten bei meiner Suche ich das erkennen kann ob das ein NB unterstützt?“
Optionen

Ich kann nur für mein Book reden und wenn Displayport und VGA vorhanden sind, geht das!

Mehr als diese Schnittstelleninfos stellen andere Hersteller auch nicht zu Verfügung.

Notfalls vorher eine Supportanfrage an den Hersteller stellen, es kommt sicherlich auch auf die Leistung der Graka an..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ich kann nur für mein Book reden und wenn Displayport und VGA vorhanden sind, geht das! Mehr als diese Schnittstelleninfos ...“
Optionen

Auf die Spezifikation der Grafikkarte kommts da an...

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „Auf die Spezifikation der Grafikkarte kommts da an...“
Optionen

Welche Grafikkarten wären da die richtigen auf die ich achten soll?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Welche Grafikkarten wären da die richtigen auf die ich achten soll?“
Optionen

Eine diskrete (nVidia oder AMD) und nicht ne Kiste mit nur in der CPU integrierter Grafikkarte nehmen...

Im Prinzip läuft das mit jeder diskreten Grafikkarte seit etwa 2010-2011 und mit nVidia Karten gibts AFAIK weniger Ärger.

Was haben deine Monitore für Anschlüße?

Bei nötigen Adaptern für DisplayPort oder HDMI müßen das schon aktive Adapter sein und ein Monitor muß da direkt per VGA betrieben werden!

Und du solltest dich da schon höchstselbst für eine Kiste entscheiden und dann fragen!

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „Eine diskrete nVidia oder AMD und nicht ne Kiste mit nur in der CPU integrierter Grafikkarte nehmen... Im Prinzip läuft ...“
Optionen

Danke Dir Alpha13, wieder etwas dazu gelernt - Danke!

Meine Monitore haben DVI und VGA Eingänge.

Hab über Google gefunden dass es da ja für fast alle Kombinationen Adapter bzw. Kabel gibt:
HDMI -> DVI
HDMI -> VGA
DisplayPort -> DVI
DisplayPort -> VGA

Passen solche Adapter/Kabel?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Danke Dir Alpha13, wieder etwas dazu gelernt - Danke! Meine Monitore haben DVI und VGA Eingänge. Hab über Google gefunden ...“
Optionen

HDMI -> VGA kannst du da definitiv knicken und DisplayPort -> VGA normalerweise auch und ist zudem absolut sinnfrei, weil man da immer den VGA-Ausgang des NB nutzen muß, außer man kauft zusätzlich ne Dockingstation und dann braucht man auch überhaupt keinen Adapter:

http://www.notebookheaven.de/Notebook-Zubehoer/Dockingstation/Lenovo-Dockingstation-4337-Thinkpad-T410T420T430T520T530X220-Schluessel

http://www.ebay.de/itm/HP-Dockingstation-HSTNN-I11X-fuer-HP-EliteBook-8440p-8460p-8540p-8560p-8740p-/271834578371

Ein aktiver DisplayPort -> DVI könnte aber an der Dockingstation ein besseres Bild auf den Monitor zaubern, die digitalen Ausgänge DisplayPort, HDMI und DVI bieten oft schon ein besseres Bild als der analoge Ausgang VGA.

http://www.ebay.de/itm/DOCKINGSTATION-HP-ADVANCED-DOCKING-STATION-MODEL-NO-HSTNN-I10X-OHNE-NETZTEIL-/311536304276?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Es gibt aber auch Dockingstations mit 2 DVI Ausgängen...

Sowas braucht man da an Adaptern:

http://www.amazon.de/Sienoc-DisplayPort-Adapter-Eyefinity-kompatibel/dp/B00XXNER3M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456494156&sr=8-1&keywords=hdmi+-+dvi-+adapter+aktiv

oder

http://www.amazon.de/Rankie-Vergoldet-Female-Adapter-Konverter/dp/B00Z09EID6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456494561&sr=8-1-spons&keywords=hdmi+-+dvi-d+adapter&psc=1

http://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI/dp/B00L3KNZZ8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1456494561&sr=8-7&keywords=hdmi+-+dvi-d+adapter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Welche Grafikkarten wären da die richtigen auf die ich achten soll?“
Optionen

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03037709

gilt bei ner guten Kiste mit diskreter Grafikkarte allgemein, wenn Sie nicht zu alt ist und DP bedeutet natürlich DisplayPort.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Ich Danke Euch für die vielen Tipps!!! 1. Woran erkenne ich dass ein Notebook 2 extetrne Monitore betreiben kann welche ...“
Optionen

1. Die Videoausgänge einer Kiste sollten einem schon was sagen...

Videoausgänge sind VGA, HDMI und DisplayPort!

Und wenn die Kiste ne diskrete Grafikkarte hat läuft normalerweise auch 2 extern+intern!

Die Intel HD Graphics 3000 ist in der CPU integriert und definitiv keine diskrete Grafikkarte!

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

2. Ein EliteBook 8560p entspricht einem T520!

https://en.wikipedia.org/wiki/HP_EliteBook#Specifications

3. Alt (älter) und flach und gut und für 300€ kannst du sowas von knicken!

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-455-G2-Notebook.141156.0.html

für real 370€ und mit nur 2,5cm Höhe ist da neu ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „1. Die Videoausgänge einer Kiste sollten einem schon was sagen... Videoausgänge sind VGA, HDMI und DisplayPort! Und wenn ...“
Optionen

Vielen vielen Dank Alpha13 für Deine Hilfe und hilfreichen Tipps!!! :-)

Wenn ein NB VGA und HDMI Ausgänge hat, dann sollte ich eigentlich auch an beiden Ausgängen einen Monitor anschließen und 2 ext. Monitore gleichzeitig betreiben können - ist das korrekt?

Ich hab mein Preislimit auf ca. € 400,- - € 450,- hogeschraubt ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 MBMBMB „hochwertiges Notebook - evtl. von HP - kann da jemand etwas empfehlen?“
Optionen

Siemens Celsius Reihe.

http://www.pc-gebraucht.com

Der hat auch immer Lenovo, Thinkpad-Reihe  und Dell im Angebot. Allerdings sollte man schnell bei den Angeboten sein.

Leistung und Preis müßste da selber gucken was de willst.

bei Antwort benachrichtigen
LeierFutt MBMBMB „hochwertiges Notebook - evtl. von HP - kann da jemand etwas empfehlen?“
Optionen

elitebook 8460p

200 euro mit gewährleistung ebay

reicht volkommend und hat displayport ,vga anschluss

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB LeierFutt „elitebook 8460p 200 euro mit gewährleistung ebay reicht volkommend und hat displayport ,vga anschluss“
Optionen

Danke Dir! ...die HP EliteBooks scheinen wirklich gute Teile zu sein ;-)

Noch eine Frage:
Wenn ein Notebook VGA und HDMI als Anschlüsse hat - kann man dann auch 2 externe Monitore daran betreiben, oder benötigt man dazu den VAG und Displayport?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Danke Dir! ...die HP EliteBooks scheinen wirklich gute Teile zu sein - Noch eine Frage: Wenn ein Notebook VGA und HDMI als ...“
Optionen

http://www.manualsdir.eu/manuals/396172/hp-elitebook-8470p-notebook-pc-probook-6475b-notebook-pc-elitebook-8470w-mobile-workstation-probook-6470b-notebook-pc.html?page=47

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03037709

Nur mit ner diskreten AMD Grafikkarte läuft das beim EliteBook!

http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook-8460p-DualCore-i7-2620M-2-7-GHz-8-0-GB-160-GB-SSD-DVD-RW-Windows-7-/331776582740?hash=item4d3f6ce454:g:0DQAAOSwPc9Wvfup

Und das man da auch janz allgemein ne diskrete Grafikkarte braucht habe Ich schon gesagt...

Im Prinzip müßte es mit ner CPU Grafikkarte = Intel HD Graphics 3000 (4000) auch über ne HP Dockingstation laufen (sicher ist das absolut nicht), nur an der Kiste selber definitiv nicht!

Alternativ könnte man da auch:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/20559/kw/HP-Elitebook-8470p

+

http://geizhals.de/i-tec-usb-3-0-docking-station-advance-dvi-u3dvidock-a848996.html?hloc=at&hloc=de

nehmen, damit klappts absolut immer, in der Dockingstation ist ne "USB-Grafikkarte" integriert!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Danke Dir! ...die HP EliteBooks scheinen wirklich gute Teile zu sein - Noch eine Frage: Wenn ein Notebook VGA und HDMI als ...“
Optionen

Mit ner diskreten Grafikkarte natürlich schon!

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Alpha13 „Mit ner diskreten Grafikkarte natürlich schon!“
Optionen

Folgendes NB ist es nun geworden:
HP EliteBook 8570w
- i7-3720QM
- 8GB RAM
- FullHD 1920x1080
- NVidia Quadro K1000M 2GB
- 320GB HD

Ha ich durch Zufall günstig (in meinem Preisrahmen) bekommen - denke mal das sollte meinen Anforderungen mehr als gerecht werden und später könnte ich ja noch RAM erweitern, an eine SSD denken, usw.

Hab wo gelesen dass es für das 8570w ein HP 24GB flash Cache Solid-State Drive (SSD) mSATA Modul gibt. Was bringt das - oder sollte man da lieber gleich eine 2. SSD Platte statten dem optischen Laufwerk zusätzlich einsetzen - das sollte ja gehen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Folgendes NB ist es nun geworden: HP EliteBook 8570w - i7-3720QM - 8GB RAM - FullHD 1920x1080 - NVidia Quadro K1000M 2GB - ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8570w-Notebook.83584.0.html ...“
Optionen

Na ja,

ich selbst würde würde auf die mSATA bei dem Preis verzichten und über eSATA eine externe SSD einrichten.

Schon für eine Spiegelung beste Voraussetzungen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB luttyy „Na ja, ich selbst würde würde auf die mSATA bei dem Preis verzichten und über eSATA eine externe SSD einrichten. Schon ...“
Optionen

Danke Euch!
Wenn ich mir mal eine 2. Festplatte einbaue dann eben zusätzlich eine SSD.

Sollte man dann das Betriebssystem (WIN 10) dann auf die SSD installieren oder auf die herkömmliche Festplatte.
Oder was für Tipps gäbe da noch wie was auf welche Platte soll wenn eine SSD und eine herkömmliche Festplatte gleichzeitig verbaut sind?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „Danke Euch! Wenn ich mir mal eine 2. Festplatte einbaue dann eben zusätzlich eine SSD. Sollte man dann das Betriebssystem ...“
Optionen

Also wenn du schon Geld in die Hand nimmst, würde ich der Kiste gleich eine 250er Samsung-Pro verpassen!

 Für die ausgebaute HDD findet sich immer eine Verwendung..

Und bei meinem T520 habe das DVD-Laufwerk gegen einen Bluray-Brenner/Player getauscht, aber das ist ein anderes Thema...;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB luttyy „Also wenn du schon Geld in die Hand nimmst, würde ich der Kiste gleich eine 250er Samsung-Pro verpassen! Für die ...“
Optionen

Danke Dir,

wenn ich statt dem DVD Laufwerk eine SSD zusätzlich einbaue ...soll dann Windows auf die SSD und die Daten auf die normale Festplatte oder umgekehrt?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „Danke Dir, wenn ich statt dem DVD Laufwerk eine SSD zusätzlich einbaue ...soll dann Windows auf die SSD und die Daten auf ...“
Optionen

Das ist nicht mein Ding!

Ich verwende meine SSD (250er)  in allen PC,s immer nur mit einer Partition und da kommt alles drauf.

Natürlich nicht als Datengrab für Filme! Da kommt mein NAS ins Spiel..

Ansonsten habe ich da keine Hemmungen.Gerade bei Bildern ist so eine SSD von großem Vorteil beim öffnen und bearbeiten.

Andere legen sich da auch noch div. Partitionen an, ich nicht, dafür Spiegele ich aber regelmäßig meine SSD..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MBMBMB „Danke Dir, wenn ich statt dem DVD Laufwerk eine SSD zusätzlich einbaue ...soll dann Windows auf die SSD und die Daten auf ...“
Optionen
soll dann Windows auf die SSD und die Daten auf die normale Festplatte oder umgekehrt?

Windows und Programme auf die SSD.
Falls du viele Daten hast, nehme dafür die Festplatte - vergess aber nicht, diese Daten zu sichern, wenn sie für dich wichtig sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Danke Dir, wenn ich statt dem DVD Laufwerk eine SSD zusätzlich einbaue ...soll dann Windows auf die SSD und die Daten auf ...“
Optionen

1. Da nimmt man viel eher zusätzlich zur verbauten und auch in der Kiste bleibenden Platte ne mSATA SSD und dann u.U. noch zusätzlich nen Caddy...

Übrigens ist der Einbau der mSATA SSD auch einfacher als der von nem Caddy, besonders der Tausch der Blende vom Brenner auf den Caddy ist oft fummelig!

Die mSATA SSD gibts bei Schrottbay auch billiger zu schießen, weil neue Kisten keinen mSATA Slot mehr haben und die immer noch produziert werden.

2. Wenn man da aber unbedingt nen Caddy statt des Brenners einbauen will, dann kommt besser in den Caddy die Platte und statt der Platte wird intern die 2,5" SSD eingebaut.

3. Auf die SSD kommt natürlich Windows inkl. aller Progs!

4. Ne mSATA SSD ist natürlich sowas von definitiv keine 2,5" SSD.

bei Antwort benachrichtigen