Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Günstiges Tablet für unterwegs (7 oder 8 Zoll)

Willi Wuff / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tablet (Größe 7-8 Zoll o.ä.).

Ich will das Teil zum Bearbeiten von DIN-A4 Bastelanleitungen nutzen.

Akkulaufzeit sollte schon gescheit sein, und die Grafik ebenso.

Speicherkapazität je mehr desto besser...

Also alles in Allem: Soll billig sein, und die bestmögliche Leistung liefern.

Für Vorschläge oder Anregungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Willi Wuff

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Nachtrag zu: „Günstiges Tablet für unterwegs (7 oder 8 Zoll)“
Optionen

Vergessen:

Das Teil soll *.pdf-Dateien verarbeiten können.

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Willi Wuff „Günstiges Tablet für unterwegs (7 oder 8 Zoll)“
Optionen

Hi!

Mir war 7-8 Zoll zu klein zum Comiclesen. Auf einem 10 Zoll Display gefällt mir das besser, eine komplette Seite anzuzeigen.

Ich weiß jetzt nicht, wie ypische Bastelanleitungen aussehen, aber die Comics, die ich nutze werden auch als PDF ausgeliefert. Die Orginale sind näher an A4 als an A5.

Das 10 Zoll Tablet kommt da deutlich näher an das Original, als ein kleines (ich hab ein iPad mini, das war mir auf Dauer dafür zu klein, man konnte die Schrift nicht vernünftig lesen und musste dauernd vergrößern).

Ich hab tatsächlich schon ein Vergleich zwischen Buch und 10" 16:10 Tablet gepostet:

OK, dass ist doch nochmal ein deutliches Stück kleiner.

Und hier ein Vergleich zwischen dem iPad mini (7") und dem 10" Tablet:

Da hab ich das Orginal nicht gedruckt, dass müsste aber das rechten Format sein.

Vielleicht wäre ein Lenovo Yoga durchaus ein Tipp für Bastler: das hat einen integrierten Standfuß, vielleicht ist das nützlich. Ich nutze ein älteres Model. Ich hoffe, dass das aktuelle Modelle noch haben.

Ja scheint so: https://www.amazon.de/Lenovo-Convertible-APQ8009-Quad-Core-Prozessor/dp/B01DLX50NY

Ein Android Tablet reicht meiner Meinung nach aus. Ich nutzt MuPDF als Viewer, der ist einfach aber schnell. Das Thema Speicherkapazität ist ganz einfach: das Tablet brauch einen Steckplatz für eine SDCard. Ich hab mit einer 32Gbyte angefangen, aber inzwischen eine 128GByte im Gerät. (Mein Tipp dazu: Datenaustausch erledige ich über einen Cardreader am Rechner. Karte in Adapter und dann in den Reader, Daten draufkopieren und wieder zurück ins Tablet.)

Besonders hohe Rechenleistung, braucht es IMHO nicht. Das Display sollte aber gut sein, wobei meins jetzt noch nichtmal eine besonders hohe Auflösung hat. Falls die Anleitungen Konstruktionszeichnungen enthalten, würde ich evtl. mal in Richtung besseres Display nachdenken.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Willi Wuff Andreas42 „Hi! Mir war 7-8 Zoll zu klein zum Comiclesen. Auf einem 10 Zoll Display gefällt mir das besser, eine komplette Seite ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Ich hab mich letztendlich für dieses hier entschieden:

Lenovo Yoga (die LTE Version)

Das reicht für meine Zwecke vollkommen.

Jetzt such ich mir noch eine nette Tastatur dazu, und dann ist das Thema ad acta gelegt.

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß Willi

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Willi Wuff „Hallo Andreas, Ich hab mich letztendlich für dieses hier entschieden: Lenovo Yoga die LTE Version Das reicht für meine ...“
Optionen

Hi!

Danke für die Rückmeldung! Lächelnd

Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Ich bin mit meinem Joga immer noch zu Frieden. Eine Tastatur habe ich allerdings nicht im Einsatz, so dass ich da keinen Tipp geben kann. Zu meinem Yoga gab es von Lenovo noch eine Tastaturhülle von Lenovo, die allerdings eher schlechte Kritiken hatte, so dass ich damit keinen Test gemacht habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Willi Wuff „Hallo Andreas, Ich hab mich letztendlich für dieses hier entschieden: Lenovo Yoga die LTE Version Das reicht für meine ...“
Optionen
Jetzt such ich mir noch eine nette Tastatur dazu

Hallo, z.B. so was hier:

https://www.amazon.de/Bluetooth-IVSO-Standfunction-Abnehmbare-Schutzh%C3%BClle/dp/B0172RPXSM/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1469475282&sr=8-13&keywords=tablet+h%C3%BClle+mit+tastatur

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Tablet.

Schönes Gerät.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen