Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Asus x72D - Laptop: Tastaturproblem selbst nach Tausch

Zerodot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

ich habe folgendes Problem: Bei einem ASUS X72D Laptop funktioniert die Tastatur nicht richtig. Beim Hochfahren und teilweise spontan im Betrieb "biingt" Windows ohne Fehlermeldung und unter Start -> Ausführen , schreib die Tastatur von selbst -------- . Einzelnes - schreiben funktioniert nicht mehr. . Sobald ich aber ein . schreibe folgen anschließend ------.Auch in Word etc. werden spontan ---- geschrieben. Ich dachte an ein Hardwarefehler und habe das Tastaturpad getauscht. Leider ohne Erfolg. Windows kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich in einer, von einer Asus Treiber CD geladene DOS-Oberfläche die selben Symtome habe und Windowstreiber dann eigentlich nicht geladen werden. Die Anschlussleiste in der das Flachkabel der Tastatur gesteckt wird sieht normal aus und ich habe diese auch mal ausgeblasen und versucht zu reinigen jedoch ohne Erfolg.

...woran kann das liegen???

Dank im Voraus

Gruß

Zerodot

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Zerodot „Asus x72D - Laptop: Tastaturproblem selbst nach Tausch“
Optionen

Hast Du ein CMOS-Clear einmal versucht?

Dann fand meinereiner noch einen Hinweis auf das Entfernen des ATK-Treibers unter W7:

http://forum.chip.de/rund-um-software/asus-laptop-problem-fn-taste-1494747-page2.html#post11395826

BIOS-Update wäre noch eine Option und ein Gegencheck mit einer Linux-CD. Tritt dort/dann das Verhalten immer noch auf, könnte das Board einen Hau weg haben und das scheint zumindest bei den X72D (das ich so bei Asus gar nicht finde, sondern nur ein X72DR oder -DY) nicht so ganz selten zu sein. Hat es den Tastatur-Controller zerwichst, dann ist´s schlecht...

Ein ATK-Utility finde ich bei beiden o.g. Geräten nicht, dafür beim X72F, da wäre es sinnvoll, mit der Gerätenummer oder direkt selbst Asus zu suchen (in die manuelle Auswahl gelangst Du durch Klick auf das kleine, eingekreiste i hinter dem Suchfeld:

https://www.asus.com/de/support

bei Antwort benachrichtigen