Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Netbook - mit oder ohne Netzstecker arbeiten

mike115 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Neues Netbook gekauft. Acer Aspire Switch 10 SW5-011
(http://www.amazon.de/gp/product/B00JM91HPW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00)
Akku kann man natürlich nicht entfernen.

Wenn ich daheim damit arbeite, was ist sinnvoller (für Akku-Langlebigkeit):
a. Ohne Netzstecker arbeiten, wenn Akkustand sehr niedrig ist (zb 10%) dann einmal voll aufladen und dann wieder abstecken.

b. Netzstecker eingesteckt lassen die ganze Zeit (also Akku ist bei 100%, ich lass Netzstecker einfach drinnen)

c. ?


Ich denke/hoffe mal b und dass der Computer nicht so 'dumm' ist trotz Netzstecker auf den Akku zuzugreifen.

LG lieben Dank für Tips

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mike115 „Netbook - mit oder ohne Netzstecker arbeiten“
Optionen

Moin,

die Diskussion ist eigentlich uralt und daher gibt es dazu unzählige Meinungen. Ich halte es generell für sinnvoll, den Akku weder komplett zu entladen und auch nicht komplett zu laden. Das ist in der Praxis aber nur über ein Akkumanagement möglich, wie es z.B. bei ThinkPads zu finden ist, von daher nützt es Dir nicht viel.

Ich glaube kaum, dass Du softwaretechnisch Schwellenwerte einstellen kannst, oder? Also z.B. Laden erst wenn Akkustand unter 30% und nur bis 90% laden.

Dir wird also kaum eine andere Möglichkeit bleiben, als das Gerät zu Hause am Netzanschluss zu verwenden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, die Diskussion ist eigentlich uralt und daher gibt es dazu ...“
Optionen

Korrekt und a ist da absolut keine Option, jeder Ladezyklus bringt den Akku dem Ende näher.

Optimal wärs da den Akku mit 80% geladen zu entfernen und bei 10-15°C zu lagern, was nicht ist, das ist aber nicht!

Alle 2-3 Monate sollte man schon mindestens den Akku laden und auf rund 30% entladen, so ein Teil benutzt man aber normalerweise nicht dauernd an der Steckdose...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mike115 „Netbook - mit oder ohne Netzstecker arbeiten“
Optionen

Hi!

Bei Notebooks nutze ich beide Varianten. Meine privaten lade ich auf und nutze sie dann im Akkubetrieb und die beruflichen kommen in die Dockingstation und werden da betrieben. In beiden Faällen ist der Akku irgendwann platt. Wobei ich bei meinen Notebooks eher die Tendenz laden und Akkubetrieb als langlebiger betrachten würde. Das kann bei anderen Notebooks aber durchaus anders sein.

Soll bedeuten, ich nutze den Akkubetrieb bei fast allen meinen elektrischen Geräten. Ich meine dazu haben die ja einen, oder? 

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen